Beiträge von August

also ich hatte bei ebay bisher auch keine Probleme und ich würde würklich darauf achten was derjenige für bewertungen bisher hatte als verkäufer im falle das sie bisher alle gut waren sprich von 97 -100 % dan kann es würklich sein das es bei der post verloren gegangen ist

ein bekannter von mir hat mal ein verlorengegangenes Päckchen ein Halbes jahr später bekommen und keiner wusste wo es die ganze zeit gewesen ist

zudem ist es oftmals so das ein unversichertes päckchen irgendwo beim nachbarn abgeliefert wird oder vor die haustür gestellt wird zumindest hier bei uns

nun ja da bleibt einen nur die hoffung das es irgendwann schon wieder auftaucht

deshalb solange es geht versicherten versand wählen und falls es mal ohne sein soll dan auf die bewertungen achten

mfg. August

was haltet ihr davon oftmals wird bei uns gesagt das man bei Ostwind nicht losziehen sollte zum angeln da es keinen Zweck hat.

ich persönlich muss sagen das etwas dran ist an der geschichte oftmals hatte ich ganz miserable angeltage bei Ostwind gehabt.

wie sind eure erfahrungen würde mich mal interssieren

mfg. August

Komme aus Borgholzhausen auch in der NWA hätte auch Interesse in der Umgebung noch einige Leute kennezulernen und ab und an mal Angeln zu gehen überwiegend auf Raubfische aber gegen Aale oder Kapfen hätte ich auch nichts einzuwenden allerdings Karpfenangeln ist bei mir nur nach alten Standard methoden mit Mais angesagt :) von Boilies und anderen krams habe ich absolut keinen großen plan und noch weniger erfolg :)

mfg. August

möchte mich euch auch einmal vorstellen mein name ist Alex komme aus der nähe von Bielefeld bin Beruflich Selbständiger PC Servicefachmann und Angel meistens auf Raubfische sobald es mir die Arbeit erlaubt eine freie minute zu haben verbringe ich diese am wasser

ich Fische seit dem ich 5 jahre alt bin und zu meinen lieblingsgewässern gehören die Altarme der Donau in Serbien so wie die Donau selbst Lieblingsfische Schwarzbarsche, Hechte, Zander, Waller , und Rapfen

mfg. August

habe shon einige größere waller landen können zudem auch aus einer stärkeren strömung heraus den längsten mit 192cm letztes jahr in Serbien an der Donau nun ja zwar nicht vom ufer aus sondern vom boot und eine spazierfahrt gab es auch mit den waller

aber die rute hat standgehalten auch bei dem wurfgewicht zwar gab es ein paar momente wo der fisch sich am grund festgeklebt hatte und es nicht gerade leicht war ihn wieder zu lösen aber nach einer weile ging es wieder nach oben.

ansonsten standard waren eher waller von 1,2 - 1,4 metern und das ging hervorragend auch vom ufer aus trotz alten baumstämmen im wasser und strömung

mfg. August

Also wenn es eine rute gibt welche ich empfehlen würde dan wäre es die
    Cormoran Black Star CM - 3,60 Meter Zander Posenrute 265,00 gr.
    Wurfgewicht 10-50 Gramm 3 Teilig

jeddoch ist der preis auch etwas happig aber sicherlich findet man die auch irgendwo im angebot liegt so ca. bei 150 Euronen für das gute stück

hat aber eine top aktion die ziemlich feinfühlig ist jeddoch auch ein hartes rückrat für einen etwas längeren drill mit einem Kapitalen Freund

mfg. August

kann mich dennisgraf nur anschließen den perfekten wird es nie geben vieleicht einen der eine zeit lang fängig ist bis es wieder etwas neues gibt oder eine andere farbe

ich sage immer lieber viel zu viel und alles mögliche als nur einen köder am wasser zu haben sicherlich habe ich auch meine favoriten aber das wären eher mehr die farben grün schwarz glitter und rot schwarz glitter bei trüben wasser und einfach perlmutweiß bei klareren wasser

habe damit immer gut gefangen und es spielte meistens keine rollen von welcher marke oder form sie waren

mfg. August

he he also da muss ich jetzt schmunzeln leu&te Karpfenrute zum Spinnfischen nun ja wenn es nur ein paar würfe sein sollen sicherlich kein thema jeddoch nehme ich lieber meine abu souverän zum spinnfischen mit nur 3,05 metern ganz einfach aus dem grund weil ich damit den ganzen tag werfen kann aber am abend immernoch nicht müde bin und gleich den nächsten angeltag dranhängen kann

wobei ich zugeben muss das ich zum spinnfischen auf waller auf eine sehr schwere rute ausgewichen bin nun ja alles eine frage worauf man angelt und wie lange man es vor hat

auf barsche wäre es fast genauso als wenn man mit einer schrottflinte auf spatzen jagd :)

mfg. August

also für mich persönlich finde ich es nicht gerade als notwendig ein Budesländerforum zu haben zumal ich ja im Grenzbereich von Nordrhein Westfalen und Niedersachsen Wohne

und somit müsste ich ja dan auch immer in beiden forumsteilen herumturnen :)

wie ich es hier schon einmal im forum geschrieben habe gibt es da ein Buch um welches ihr gewollt oder ungewollt nicht drüber hinwegkommen werdet

Lehrbuch der Teichwirtschaft - Wilhelm Schäperclaus

zwar nicht ganz billig um die 100 - 139 Euro im handel aber für einen Verein wohl kein Thema dort findet ihr alle infos zu besatzmaßnahmen

mfg. August

he he Lustige Geschichten aber wem ist noch nichts peinliches am Wasser Passiert :)

hier eine der interesanntesten aus meiner Sammelkiste

1. Eisangeln December 2004 Altarm de Donau Land Serbien

hatte mich mit einigen Jagdkollegen meines Vaters Verabredet um Eisangeln zu gehen und so geschah es auch ich bereitete mich zuhause vor und habe mir 3 Eisangeln zusammengebaut, ich konnte es kaum erwarten wieder einmal vcor deren augen alle Fische wegzufangen.
    am Wasser angekommen bohrten wir alle unsere Löcher in das Eis und Montierten unsere Eisangeln hinein die Monatgen wurden durch ein Quer zum eisloch stehenden Stock gesichert und wir wandten uns den schönen dingen des Angelns zu indem wir uns ein feuer angezündet hatten um darauf einige Leckerbissen der einheimischen Küche am Spieß zu Braten nach und nach fingen meine Angelkollegen einen Fisch nach den anderen und bei mir Rührte sich nichts

nach einer weile kam die sonne hervor und ich hatte immernoch keinen Fisch landen können also beschloss ich auf die sonnenseite des gewässers zu wechseln gegen jede Kritik dort hinüber zu gehen da auf de sonnenseite des gewässers die Eisdecke dünner gewesen ist

nun ja ich ließ mich davon nicht abhalten packte meine angeln ein und machte mich auf dem weg auf dem letzten drittel zur anderen seite bemerkte ich das , das eis nachgab es fing an zu knacken ich legte mich auf den bauch um das gewicht besser zu verteilen meine kollegen meinten lass es besser sein doch ich wollte ja umbedingt auf die andere seite wo keine eislöcher anderer angler zu sehen waren

ich kroch also weiter auf dem bauch bis zur anderen seite und dort angekommen wollte ich nun am ufer lang zu einer stelle gehen wo das eis dicker war angekommen auf der anderen seite stand ich auf und sagte nur habt ihr gesehen wie man das macht, im gleichen momment machte es knack und ich steckte bis zum gürtel in einer mischung aus schlamm wasser und eis, das war so ziemlich das peinlichste was mir passieren konnte ok nachdem ich mich aus dem loch wo ich gesteckt hatte befreit hatte und ausah wie ein wildschwein nach einem schlammbad suchte ich mir ein paar lange hölzer und trat den weg auf dem bauch liegend wieder zurück zu den anderen wo ich mich an de feuerstelle wieder getrocknet hatte und mir die sprüche wie habt ihr gesehen wie man es macht anhören musste

mfg. August

tja wenn ich Ganz ehrlich bin würde ich nicht so starkes gerät aufahren für Waller ich angel im Sommer in Serbien an der Doanu und an einigen Altarmen der Donau auf Waller so wie auf dem Kanal Dunav Tisa Dunav auf unseren Gemeinsamen freund

ich Persönlich finde eine Rute wie die Yad Cleveland Vollkommen ausreichend mit einer Länge von 3,00 m, und einem Wurfgewicht 70 - 180 g reicht die vollkommen zudem hat sie ein hartes Rückrat und ist zudem auch sensibel genug um jede bewegung des Fisches spüren zu lassen.

Als Rolle kommt einiges in Frage aber wenn es preiswert sein soll würde ich sogar mit der Daiwa RG-3500Xi / 405 Gr. / 220 m - 0,30 mm / 4,9 :1
    auf Waller Fischen vom Boot aus mit sicherheit kein problem beim Uferangeln sollte sie doch ein wenig Schnurkapazität mehr haben

soviel von mir mfg. August

So wollte auch etwas dazuschreiben was ich davon halte Zander wieder Zurückzulassen.

Seit ca. 5 Jahren habe ich das Glück fast immer meine Zander zu Fangen eine gute kentniss der Gewässer welche ich befische und die Richtige köderwahl so wie Wetterkentnisse für die jeweiligen Gewässer helfen mir dabei.

die Zander welche ich in der Regel Fange sind alle Zwischen 70 und 90 cm und es wäre absolut verückt würklich immer die Fische mit nach hause zu nehmen ich meine Damit Klar nehme ich ab und an mal einen Fisch mit nach hause aber an Guten tagen ist es kein Problem 5 oder mehr Große Zander zu Fangen und die schlepperei nach Hause tue ich mir nicht an.

ich finde es aber genauso wichtig ab und an mal einen Fisch mit nach Hause zu nehmen ich Persönlich finde der Fang und das Zubereiten eines gefangenen fisches Gehören auch zusammen den das macht ja gerade den Fisch so schmackhaft das man ihn selbst gefangen hat das man weis aus welchen gewässer er herstammt.

mfg. August

Tja ob man jetzt 5 Bücher kauft in denen überall ein wenig steht oder eines wo man alle fragen beantwortet bekommt dan wäre mir persönlich lieber eines wo alles drin steht :)

und es ist würklich das beste was ich kenne zwar recht teuer wie ich es schon erwähnt habe dafür aber qualitativ hochwertig und informativ

:)

mfg. August

Natürlich sollte niemand das Thema zu Leichtsinnig behandeln was allerdings nicht heißen soll das keiner späße machen soll :)

Ich meine jeder müßte ja bis jetzt schon gerafft haben das er Tote Vögel die er irgendwo findet nicht Betatschen sollte he he oder sammeln :)

aber andersherum die natur wird immer neue Viren hervorbringen ist schon seit ewigkeiten so und eine Art natürlicher selektion der mensch ist der einzige der dabei bis heute versucht hat zu stören durh die medizin.

nun ja was sollen wir anderes machen als uns erst einmal von Toiten Vögeln vernzuhalten den ich glaube nicht das eine schutzone von 3 KM zb Wandernde Vögel aufhalten wird die teilweise bis zu einigen Hundert Kilometern am tag zurücklegen können.

Vogelgrippe hin oder her keine Toten Vögel am Wasser sammeln und gut ist die 112 Informieren und das wars was wir tun können.

mfg. August

bei uns in der NWA (Niedersächsisch Westfälischen Anglervereinigung) gibt es ziemlich viele Überfischte Gewässer und seit einigen Jahren ist es würklich ziemlich schwer geworden noch etwas zu Fangen oftmals verbringt man bis zu 12 Tage am Wasser bis man endlich einen Hecht Fangen kann bei Zandern sieht es schon etwas Besser aus allerdings muss man dabei auch komplett umstellen und ganz andere Methoden anwenden um sie zu Fangen.

bei den Karpfen ist es schon fast ausichtslos bis auf ein Paar wenige Gewässer läuft da ganz ganz wenig

doch was heißt eigentlich Überfischung ????? viele würden sagen wie kommt er jetzt darauf das die NWA Gewässer überfischt sind nun ja ganz einfach man braucht nur ab und an mal eine Gastkarte in einen anderen Verein zu Kaufen und wo anders Angeln zu gehen um einen Vergleich zu Haben.

bei uns in der Gegend gibt es noch ein Paar Vereine wie zb. den Meller Verein oder den Verein Grönegau also wenn ich mir deren Gewässer mal genauer Ansehe dann sind die wohl voller Fisch und wenn das Wasser Wärmer wird sieht man auch ziemlich viel Bewegung im Wasser was man von unserem Verein nicht umbedingt behaupten kann in der NWA

Irgenwann habe ich mir Persönlich mal die Frage gestellt woran das wohl Liegt sind es würklich die vielen Angler ????

also das würde ich an dieser Stelle nicht behaupten den würklich was wird den gefangen ???? ich würde eher sagen es ist eine Falsche vereinspolitik eventuell total Fehlerhafter Besatz. Viele bei uns schieben den schwarzen peter den Cormoranen zu jeddoch sieht man eher selten vereinzelte Cormorane an unseren Vereinsgewässern und das die paar Vögel daran schuld sein sollen das waage ich zu bezweifeln.

nun ja aber was soll man machen wenn man immer weit fahren müsste um an die Gewässer anderer vereine zu gelangen trotzdem bleibt man in dem Verein der einen am nächsten liegt und versucht durch neue methoden und andere Angelzeiten doch an seinen Fisch zu gelangen

mfg. August

so hier möchte ich euch noch einen Trick verraten welcher oftmals sehr hilfreich und zudem auch noch sehr Kostengünstig ist

Beim oberflächenangeln mit wobblern oder auch mit Toten Köderfischen welche knapp hinter einer pose knapp unter der oberfläche geführt werden kommt es oftmals darauf an das die schnur bei dem stops welche ich ab und an mal mache nicht absinkt.

zumindest in sehr verkrauteten gewässern ist das nicht so gut da wir oftmals am kraut dadurch hängenbleiben und dadurch den anhieb nicht vernünftig setzen können

viele benutzen schnurfett was jeddoch genauso effektiv ist allerdings wesentlich kostengünstiger ist einfach eine Kerze zu benutzen ich halte nach dem auswurf die kerze ganz leicht an meine schnur und somit wird sie wasserabweisend saugt sich nicht mehr voll und schwimmt auf der oberfläche.

hoffe das der tip einigen von euch helfen kann um eure schnüre an der wasseroberfläche zu behalten.

mfg. August

habe es mal Herausgesucht

Frühjahrsbesatz Karpfen Fangfähig 2-4 kg, T 05203/902965
    PLZ: 33824

hoffe es hilft dir weiter

mfg. August