Beiträge von Buja

Bei allen Serie 60 (Betriebssystem)Modellen. Bei den neueren eignetlich alle N-Series geräte. Habe auf meinem N73 die Route 66 Navisoftware drauf und das Funktioniert supi. Als GPS nutze ich den Nokia LD3W Bluetooth empfänger.

Na dann mal Petri zum gelungenen Saisonabschluss.
    Mein prsönlicher Saisonabschluss war schon am Montag, da es nun lamgsam in die heise Phase der Diplomarbeit geht. Also am Montag ne Pause vom Rechner gemacht und auch noch ein letztes Mal mit der Jerke an die Lahn. Da der Fluss allerdings recht viel Wasser führte bin ich an einen Altarm ausgewischen. An der Verbindung zum Fluss in einem Wirbel konnte ich dann auch noch einen Schniepel zum Landgang überreden. Etwas weiter im Altarm gab es dann auch noch einen guten Rums in der Rute und noch ein Hecht interessierte sich für meinen Goblin Jerk. An land zeigte das Maßband dann 62 cm. Beides zwar keine Riesen aber doch noch ein schöner Abschluss.

Dann hast du nicht dei Magnetbremse sondern die Sogenannte Schleifbremse zugedreht. Ist normalerweise bei multis auf der Seite auf der auch die Kurbel ist. Bei dieser Bremse übst du einfach nur zusätzlichen Druck auf die Verlängerung der Spulenachse aus, was dann auch dazu führt, dass sich die Kurbel schwerer dreht.

Fische jetzt seit ca zwei Monaten die Quantum Energy PTI 40 und finde die wirklich Klasse zum Angeln mit großen Gummis auf Hecht. Für kleinere Gufis oder falls du net auf so große Rollen stehst gibts die natürlich auch in kleiner.

Finde eigentlich alles sehr gut. Aber mit den vielen Unterthemen gleich auf der Übersichtseite ist doch irgendwie sehr viel zum scrollen. Evtl. wäre es schöner wenn die "Unterrubriken" erdt nach dem Klick auf das entsprechende Forum z.B. Raubfisch erscheinen würden.

Aber Trotzdem nochmal ein dickes Lob. Ist echt gut geworden.

Allerdings solltest du nich den ganzen Schlamm entfernen. Eine dünne Schicht würde ich im Teich lassen, um nicht auch alle Kleinstlebewesen zu entfernen.

Na dann mach ich doch gleich mal weiter mit den Fangberichten. Nachdem ich mich mal wieder einige Tage mit meiner Diplomarbeit beschäftigt hatte, zog es mich am 3. Januar auch mal wieder an die Lahn um mir etwas Ablenkung zu verschaffen.
    Nach einigen Versuchen mit Gufis an einem meiner Hot Spots wechselte ich dann die Stelle und versuchte es einfach mal mit der Jerke. Und siehe da, der neue dreitellige Jerk fand auch gleich nen Abnehmer. mit 65 cm nicht grade groß aber ein schöner Start in die Saison 08.
    Anschließend besuchte ich nochmal die Wieseck, ein kleiner BAch in Gießen. Und auch hier konnte ich noch einen kleinen 57 auf nen Rapala Husky Suspender überlisten.

Servus Jungs und Mädels,

Spiele mit dem Gedanken mir eventuel nach den Feiertagen ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk zu kaufen. gemeint ist ne Berkley Skeletor Series one oder Series Two. Welche Serie ist mir eigentlich ziemlich Wumpe (obwohl die Zweier doch schon n Tick goiler ausschaut). Das Einsatzgebiet des Rütchens soll wahrscheinlich das wobbeln mit Suspendern und anderen kleieren Wobblern der Sqirrel-Klasse auf Barch und Döbel in der Lahn sein aber auch evtl ma ein kleiner Gufi.

Nun zur Frage an euch:
    Welche Länge und welches WG. empfehlen sich für diese Zwecke am besten? Frage das deshalg, da man ja immer wieder hört, dass die Berkleyruten ja ganz schöne Bretter sein sollen.

Bitte nur Antworten wenn ihr oder ein Bekannter von euch die Rute fischt oder wenigstens schon mal in der Hand hattet.

Also ich nutze den Big Bame lip Grip vpn berkley nun schon seit ca. 2 Jahren und finde die Teile echt Klasse. Jedoch erfordern sie auch etwas Übung im Umgang. Falls du sie vom Ufer aus nutzen möchtest sollest du dir bewusst sein, dass du nah an den Fisch heran musst, also nicht zu steile Böschungen. Vom Bootfunzt es wesentlich besser.
    Bei der Landung solltes du aber, wenn der Fisch "hängt" die Rute aus der Hand legen und mit der anderen Hand den Fisch zusätzlich am Bauch fassen um ihn beim herausheben nicht zu verletzen.

Kevlar ist nicht Hechtsicher. Mit dem Authanic wire von iron claw bist du schon gut beraten. Ist echt geschmeidig, relativ dünn und leicht zu verarbeiten. Benutze das auch schun seit einiger Zeit und kann mich bis jetzt nicht beschweren.
    Allerdings fische ich meine Jerkbaits siet diesem Sommer mit Hard Mono Vorfächern, welche ich mittels Hülse verarbeite. Auch hier gab es (noch) keine Abrisse.

Letzte Woche habe ich mir mal ein feines Röllchen zum fischen mit großen Gufis auf Hecht gegönnt. Eine Quantun Energy PTI 40. Dazu kamen dann auch noch ein paar Meter geflochtne STREN.
    Und weil auf meiner alten Gufirute ja schon ne Rolle drauf ist musste ich mir heute dann ja auch noch ne IRON CLAW the CROW -80gr WG zulegen. :D

PS: gute Schnüre sind die STREN und die Spiderwire mit welchen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber auch die Fireline, Tuff line oder die Power Pro haben hier im Forum eine große "lobby".

Wenn du Dir die Ersatzspule mit geflochtener füllen willst, würde ich dir zu einer 14er-17er raten. Allerdings solltest du vorher etwas monofile Schnur aufspulen. Dies hat gleich zwei Gründe:
    1. Wird es nicht ganz so teuer als wenn du die ganze Spule mit geflochtener füllst (120 m reichen eigentlich aus aber die Spule sollte bis kurz unter dem Rand gefüllt sein um weiter werfen zu können)
    2. Kann es sonst passieren, dass die geflochtene auf der Spule rutscht (kann passieren, muss aber nicht)

Ein dickes Petri von mir.

Werde so langsam echt ein wenig neidich :D ;) . Habe schon seit ewigen Zeiten keinen Zander mehr zum landgang überreden können. Ich glaube hier in Gießen an der Lahn gibt es "nur" noch Hechte.
    Selbst letztes WE am Edersee ging gar nix. Ein kleiner Zuppler in 2 Tagen intensivsten vertikalfischens. Glaube soll einfach nicht mehr sein bei mir :cry: .