Bei Hecht und Zander weiß ich es nicht, aber zum Aal habe ich mal gehört, das der noch nen Fingerhut voll Rosenöl verdünnnt in ner Wassermeng von nem mittlerem Baggersee wahrnimmt.
Beiträge von Buja
-
-
Freilauf leicht eingestellt und elektronischer Bissanzeiger sind für mich die beste Wahl. Schlage dann an wenn der Aal ca 2 m abgezogen ist und verliere dabei nicht viee Fische. Meistens sitzt der Haken vorner im Maul und ich kann kleinere ohne Verletzung wieder schwimmen lassen.
-
Naja, die Briten waren schon immer etwas anders als der Rest von Europa
-
@ Zanderschreck
Das können wir in diesem Sommer mal in Angriff nehmen. Glaube auch dass unser Verein an einige Austauchkarten an die Vereine in der Umgebung ausgegeben hat.
Muss allerdings nochmal warten bis ich wieder etwas Kohle (als Student siehts zur Zeit nicht so gut aus) für ne geeignete Rute habe. Mit meinen Zanderruten komm ich glaube ich nicht wirklich weit.
Hätte da nur eine Rute die in frage kommt auf Wels.
Sportex Turbo Casting
2.9 Meter
80-200 gr WG -
Hoffe der "Bann ist gebrochen". War gestern Abend mit nem Kollegen mal wieder ansitzen. Aber diesmal in einem alten Seitenarm mit verbindung zum Fluss. Der Seitenarm war jedoch recht flach.
Wir saßen ab ca 21.00 Uhr und ersmal ging gar nichts. Um ca. 1.00 dachten wir auch schon wieder ans Einpacken aber gegen halb zwei lief dann endlich die Schunr meines Kollegen. nach einem sehr vorsichtigen Drill kam dann endlich ein schöner Zander zum Vorschein und konnte dann auuch von mir gekeschert werden.Maße: 85 cm und ca 4.5 kg
-
@ Zanderschreck
Ich saß im Stadtgebiet von Gießen unterhalb des Wehres bei den Stadtwerken an der Mündung der Wieseck in die Lahn. Dierekt an der Mündung befindet sich eine Kante welche recht steil abfällt. Etwa 5-6 m flussawärts befindet sich ein Loch welches ca. einen meter tiefer ist als der Rest. Der Grund ist recht Hart.
Wie lang sollte das Vorfach zum Fischen mit U-Pose denn sein und wie weit vor dem Köder sollte sich die U-Pose befinden?
-
Kann den Onlineshop von Uli Beyer echt empfehlen. Donnerstag bestellt und Samstag klingelt der Lieferservice an meiner Haustür.
-
meine freundin hatte auch mal so ne phase, in der sie wollte, dass ich nicht so oft fischen gehe. hab sie dann einfach überredet mal mitzukommen und ihr mal meine spinnrute in die hand gedrückt. nach dem zweiten wurf hatte sie auch gleich nen kleinen barsch an der angel. dass hat ihr scheinbar so gut gefallen, dass sie mich jetzt sogar oft fragt ob wir mal wieder mit zum angeln nehme. mittlerweile überlegt sie ob sie die fischerprüfung ablegt.
-
war gestern abend mal wieder draußen an der Lahn. Hatte ein totes rotauge auf grund liegen (für Zander) und einen Tauwurm für Aal. So gegen halb elf lief dann die schnur an der der köfi hing recht zügig ab. Nach dem anhieb freute ich mich eigentlich auf einen schönen zander aber zum vorschein kam ein ca 60 cm langer wels. nach einer halben stunde machte der nächste halbwüchsige wels einen kurzen landausflug. An ende des ansitzes waren es dann insgesamt vier kleine welse.
Da ich von der welsangelei nicht wirklich viel ahnung habe, nun zu meiner frage.
sind da wo es viele kleine waller gibt auch die größeren, oder halten die kleineren eher abstand von den großen? -
viele waren ja nie da, aber das jetzt gar keine mehr da sein sollen kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen
-
Hallo ihr alle
Hätte da mal eine (vielleicht dumme) Frage.
Fische nun schon einige Jahre in der Lahn bei Giessen und habe bisher eigentlich jedes Jahr (zwar nicht viele aber doch immer so 2-3) Zander im Sommer gefangen. Nun saß ich seit Beginnder Semesterferien jeden zweiten abend ca von 20.00 bis 1.00 Uhr mit Köfi an und bekam außer mal den einen oder anderen Zupfer keinen Biss. Sind die zander nun alle weg oder sollte ich etwas an meiner Taktik (Köfi auf grund mit Freilaufrolle und Swinger) ändern?
Ich fische Hauptsächlich unterhalb eines Wehres oder am Einlauf eines Baches. -
fange eigentlich am see und im fluss meine hechte auch nur auf größere köder (10 cm +). aber letzte woche fing ich in einem kleinen forellenbach als beifang einen 80cm hecht auf einen echt kleinen miniwobbler.
-
oder ausnahmen andersherum. Am 3.mai fing ich nen 80 cm hecht in unserem forellenbach auf nen salmo hornet miniwobbler in 2,5 cm. hatte aber ein riesen glück das der die 18er mono nicht zwichen die beisser bekommen hat.
-
man man man. ganz dickes petri heil. ist echt n schöner fisch.
auf so nen burschen warte ich nun auch schon seit zehn jaren. -
mein gerätehändler hat die posen auch nur phasenweise und in kleiner anzahl da und dann sind sie sofort weg. hab dann mal zwei klenie loafer bekommen und finde, dass es zum fischen auf döbel und forelle keine besseren posen gibt.
-
lese den blinker auch regelmäßig. liegt bei mir dann immer auf dem stillen örtchen wo ich in ruhe lesen kann.
-
passt jetzt nicht ganz zum thema, aber ein 5 cm langer schwanz ist doch für eine ratte eher kurz. der müsste doch eigentlich die länge des körpers haben oder sogar überschreiten.
-
oha. hoffe war nichts zu schlimmes und es geht ihr wieder besser.
aber nal zu den exoten denen es vielleicht noch zu kalt ist. vor einigen jahren wurden bei uns inmitten der stadt in einen see im park vier schildkröten ausgesetzt, von denen es immer noch drei stück gibt. im winter sind sie nicht zu sehen, aber gerade gestern hab ich sie dieses jahr wieder zum ersten mal beim sonnen entdeckt. wie sie durch den winter kommen weiß ich nicht aber es scheint ihnen sehr gut zu gehen. -
finde auch das der hering ein top köder ist. nur leider ist das auch der am schlechtesten haltende köfi mit dem ich je gefischt habe.
ansonstenfische ich am liebsten mit frisch gefangenen köfis. -
würde auch einfach mal bei meinem händler vorbeischauen und mir so ne 10m spule holen. die gibts eigentlich in allen stärken.
aber wozu brauchst du ein 3m langes stahlvorfach?