Leider haben schon andere geantwortet und so währe deine Frage beinahe von mir unbeantwortet worden. Es ist schlecht wenn in so einer Fragerunde andere den Überblick auf gestellte und noch nicht beantwortete Fragen erschweren.
Aber nun zu deiner Frage. Ich beginne in der Regel mit einer Vorfachlänge von 1 Meter. bekomme ich keine Bisse, rechne aber mit Fischen am Platz verlängere ich das Vorfach. Das können durchaus 50 cm sein. Mein längstes Vorfach im Stillwasser war 2,5m und erst mit 1,8m bekam ich gute Bisse. Fange ich mehrere Fische die den Haken tief geschluckt haben verkürze ich das Vorfach. Die Länge ist ermittelt, wenn die Bisse deutlich angezeigt werden und der Anhieb sich erübrigt. Die Vorfachstärke richtet sich auch nach dem Beißverhalten. Am Anfang beginne ich immer mit einem extrem dünnen und einem kleinen Haken. So erkenne ich auf jeden Fall wenn sich die Fische am Platz eingefunden haben. Ist es aber zu schwach für die Fischgröße, nehme ich ein stärkeres. verringern sich die Bisse werde ich wieder dünner. Damit mein Vorfach nicht so leicht bricht binde ich einen Puffergummi zwischen Wurfgewicht und Haken. Das besonders wichtig, wenn ich im Fluss mit hohem Wurfgewicht angle. Hier baut sich ein entsprechend hoher Druck auf die Rute auf und dünne Vorfächer brechen schon beim Anhieb.