Danke an euch beide. Dann habe ich ja doch die richtige Vorstellung gehabt.
Und dir Norbert: Auch alles gute. Wir können ja Bericht erstatten, wenn wir wieder da sind.
Gruss
Olli
Danke an euch beide. Dann habe ich ja doch die richtige Vorstellung gehabt.
Und dir Norbert: Auch alles gute. Wir können ja Bericht erstatten, wenn wir wieder da sind.
Gruss
Olli
BITTE NICHT WUNDERN, HABE DAS THEMA FÄLSCHLICHERWEISE AUCH UNTER DER RUBRIK MEERESANGELN ERÖFFNET (Mod weiss schon Bescheid)
Hallo Ihr kompetenten Ansprechpartner (ernst gemeint),
bin wieder auf eure schnelle Hilfe als Neuling in Sachen MeFo angewiesen.
Morgen geht es dann für mich zwei Wochen lang Richtung Nordjydland (Nord- und Ostsee). Aufgrund der zahlreichen Tipps und Tricks hier im Forum habe ich mir dann auch in den vergangenen Tagen alles zugelegt was man so braucht.
Allerdings fand ich auf die Frage "Köderführung" keine richtige Antwort. Was muss ich tun, beachten etc. Bitte für Dumme erklären.
DANKE
Olli
Hallo Jörn,
ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, eher ein blutiger Anfänger. Aber ich versuche Dir ein wenig die Zeit bis zur Beantwortung eines Kenners zu verkürzen.
An alle Fachleute: Bitte um Korrektur falls nachfolgende Aussagen nicht stimmen sollten. Danke.
Filzsohlen sind sehr gut und wohl das einzig richtige für Steinboden bzw. Felsen. Neopren ist eigentlich das gängige Material (in der richtigen Stärke - 5 mm) samt richtiger Thermounterwäsche. Diese "normalen Hosen", welche Du angesprochen hast, habe ich auch schon mal entdeckt. Es scheint als würden Füßlinge das gesamte Konstrukt von unten gegen eindringendes Wasser schützen.
Mehr sag ich nicht - mehr weiss ich nicht.
Gruss
Olli
Hallo,
jetzt haben wir es doch fast. Wenn ich das richtig verstehe sind die Angaben auf den Shimano-Ruten eher zu hoch gegriffen?! So verstehe ich zumindestens die Aussage von Tom.
Da ich ja nun die Nordsee vor der Tür habe (4 KM) und die Ostsee bzw. der Limfjord ein wenig weiter ist (ca. 30 - 40 KM). Bräuchte ich in der Nordsee eine 20-50 und an der Ostsee die 10-30. Oder ich nehme die für Seen und Flüsse (Bach- bzw. Regenbogenforelle, Barsch).
Klingt doch gut.
Gruss
Olli
Hi Tom,
danke für den link. Genau diese Auflistung hat mich doch ein wenig stutzig gemacht.
Wie bereits geschrieben, bin ich Wieder-Einsteiger (nach ca. 13 Jahren Abstinenz) und völlig Mefo-unerfahren. Habe mir die leichtere BeastMaster auch schon gekauft (Schnellschuss in DK), ein Sortiment an Blinkern, Wobblern ist auch per UPS auf dem Weg zu mir (ebenfalls anhand eurer Köderliste ausgesucht). War jetzt nur etwas stutzig. Zumal ich auch eher an die etwas windigere Nordsee dachte.
Aber vielleicht sollte ich erstmal anfangen. Ergänzen kann man immer noch.
Gruss
Olli
Hallo,
ich bin es schon wieder.
Möchte ja nicht direkt nerven, aber nachdem ich hier jeden Beitrag mindst. schon 2-mal gelesen habe, komme mir Zweifel wegen meiner Ausrüstung.
Was ist denn nun eher zu empfehlen:
BestMaster 3,00 m mit 10-30gr. oder eher 20-50gr.
und
Technium
2500 oder 4000
Bin für jeden Vorschlag samt Begründung zu haben.
Gruss
Olli
(guckt bitte auch in mein Thema "Nordküste Dänemark" - DANKE)
Hallo Sonnenkind,
vielen Dank für den Link (gucke ich mir mal genauer an). Laut http://www.toppenafdanmark.dk solte eigentlich auch bei mir was gehen in Sachen Mefo. Aber wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, man ist ja schnell mal an der Ostsee oder in Aalborg.
Bin auch sonst für jeden Tipp, egal ob Küsten- oder Binnengewässer, egal ob Köder- oder Montageideen dankbar. Hauptsache Nordjütland.
Gruss
Olli
Ein ganz freundliches "Hallo" an alle,
wie oben bereits gesagt, bin ich neu hier im Forum, habe allerdings schon alle Mefo-Beiträge und viele andere gelesen.
Habe vor 2 Wochen wieder die Lust zum Fischen verspürt (nach 13 Jahren Abstinenz!), bin auch direkt während meines Urlaubs in Dänemark in einem Angelladen fündig geworden. Rute "Shimano Beastmaster 3,00 - 10 -30 gr." und Wathose wurden gekauft. Blinker und Wobbler lt. eurer Empfehlungen sind bestellt (Hansen, Gladsax), Rolle wird wohl eine Technium 2500 werden.
Und nun zu meiner Frage:
In ca. 4 Wochen bin ich wieder in Dänemark (Nordjütland, Nordsee, Løkken). Wo und wie erkenne ich gute Stellen zum Fischen und welche Tageszeit sollte man nehmen. Die Ostsee ist auch nicht weit weg und zum Limfjord dauert es auch nur ca. 40 Minuten.
Sagt mir bitte wohin und was und wie.
Danke
Olli