hi Beliebt,
ich denke, du solltest dich neben gar keinen stellen!
ich habe viele "superangler" kennen gelernt - die meisten hatten gestern (!!) tolle fische gefangen. wenn man daneben steht und es beisst nichts, dann beisst auch bei denen nichts.
wenn du 10 minuten von der küste wohnst, das wetter beobachtest und jeden abend nach feierabend mal eben wenn die bedingungen günstig sind rauskannst kannst, dann fängst du deinen fisch.
kommst du aber eine ferienwoche aus passau und es blässt ein steifer nordwind, dann hast du eben schlechte karten - du bist deshalb aber kein schlechter angler - es sind nur keine fische da (bis auf einen irrlaüfer mit rinderwahnsinn).
ich habe das glück eine halbe autostunde vom brodtner ufer entfernt zu wohnen. 3 tage ostwind, dann windstille oder besser noch leichter westwind, der lehmige grund ist schön aufgewühlt, dann kannst du einen alten socken an den stock hängen, jeder fängt einen fisch! od du ihn dann noch an land kriegst, ist eine andere sache.
ich möchte hiermit keinem erfolgreichen angler auf den schlips treten sondern dir nur mut machen. wenn du aus hamburg kommst und nur am wochenende zeit hast, sind die bedingungen eben nicht immer ideal. komm trotzdem an die küste und versuch dein ding!!!!