Beiträge von Rheinzander-Ka

    Hallo Jungs,


    mich würde mal interessieren was bei euch die erfolgreichte Farben beim Oberflächenfischen sind. :)


    ich persönlich finde ja Weiß nicht schlecht.. hat jemand Erfahrungen mit schwarz-tönen?


    Also es geht mir logischerweiße hauptsächlich um die Unterseite eurer Köder( zb sammy, Bonnie, water moccasin, Dog-X usw.)..


    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Gruß Felix

    Lustig aber genau dieses Duell gabs letzt an nem kleinen Flüsschen (5-8m Breit) zwischen Mir (Fliegenrute+Streamer) und einem Kollegen (Spinnrute+ Spinner,Gufis)..


    Ergebnis war 3:3 jedoch hatte mein Kollege mit der Spinnrute 3 winzlinge ca. 15cm und ich 3 maßige 28,29 und 36cm.


    Klar war auch Glück dabei und ein Guter Tag für mich (hatte noch nie 3 maßige an einem tag) aber trotzdem ist es denke mal eine Antwort auf deine Frage...


    Früher hab ich oft beides gemacht..Flifi und Spinnangel...


    Jetzt weiß ich das ich eindeuting mehr mit der Fliegenrute fange...
    außerdem fang ich so auch noch Äschen und !Massenhaft! (Das zu deiner Frage) Döbel....
    Döbel gehen herrvorragend auf Fliege!!! ;) ;)
    vieeel besser wie auf Spinner....
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Felix

    habs verstanden ;)
    wobei ich find meine Montage sehr viel leichter und sehe in der Funktion keine Unterschiede....
    Als rute nehm ich ne umgebaute Spinnrute 20-40g wurfgewicht und fische mit
    28er Stroft...
    werde über Ostern nochmal einen Versuch wagen und euch dann mal berichten....

    Hupps mir ist ein Fehler unterlaufen!


    Ich hab garnicht mit Haken der größe 10/12 an der Schwingspitze gefischt sondern mit 16er superscharfen Haken...
    mit glaub 14er vorfach....


    Habe an der Stippe mit 10er oder 12er haken gefischt....
    war 3 tage am stück dort am See....
    am ersten tag lief es ohne probleme an der Schwimmerrute(Stippe/Match), am 2. ging allgemein wenig und am 3ten hatte ich komischerweiße 6 Bisse bei denen der Schwimmer (1.5g) gewandert ist und dann zügig abgezogen ist und beim Anschlag..NICHTS
    beim 7ten mal hab ich dann ne Schleie gehakt..gleicher Biss wie bei den ersten 6...


    Gerd aus Ferd


    NEIN es waren keine Schnurschwimmer....
    Haken war nach so einem Biss immer leer oder komplett zerrupft!!




    @ Friedfischschreck:


    Wie sieht denn deine Montage aus?
    Fischst du einen Seitenarm?
    oder lässt du es auf der hauptschnur frei laufen?


    Hehe wie hätte ich mich gefreut wenn die spitze mal kontinuierlich nach oben gewandert wär oder es nur einen kleinen Zupfer gegeben hätte!!!
    Die bisse waren so schnell und stark das man wenn man die Rute nicht in der hand gehalten hat absolut 0 Chancen gehabt hatte den anzuschlagen!!!
    weißt du wie ich mein?


    Anti-Tackle Schlauch will ich nicht verwenden da mir dieser viel zu auffällig und grob ist....oder fischt du erfolgreich mit diesen anti Tackle Schläuchen?
    Beim Barbenfischen Ja beim Schleienfischen Nein!
    So seh ich das zumindest....
    Ich habs ja nur mit ca. 27-32cm großen Schleien zu tun....


    Nach diesen neuen Informationen würde ich mich erneut auf eure Antworten freuen :) :)

    Hallo Kameraden,
    Ich fische an einem kleinen Weiher mit trübem bis zu ca.2m tiefen wasser und auch nicht sehr groß...
    Dort wurden vor 2 jahren schleien eingesetzt die jetzt so ca. 30cm groß sein dürften.
    Habe letztes jahr dort die ein oder andere mit der Stipprute und an der matchrute mit waggler erbeuten können.
    Gefischt habe ich immer mit einer Schwimmer- und einer Grundrute
    (Mit Schwingspitze und Futterkorb)


    Mein Problem:


    Die meisten Bisse (natürlich nicht alles Schleien aber ich geh größtenfalls davon aus, da der Weißfischbestand nicht sooo hoch ist und ich an den anderen Ruten auch kaum rotaugen/brassen etc. gefangen habe)
    waren an der Schwingspitze so schnell das man überhaupt keine Zeit hatte zu reagieren!
    Es war immer das gleiche bestimmt 15mal (nur eine davon gehakt)
    Einfach plötzlich schnellt die spitze nach oben und das wars!


    Könnt ihr mir da helfen?
    habe mit mais/made oder Wurm usw. gefischt....Hakengröße dürfte mit 10 oder 12 auch gestimmt haben....
    Habt ihr da vllt. ne bestimmte Montage?
    Ich habe mit Seitenarmmontage gefischt (Standart 2/3 zu 1/3)



    Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen.
    Ich kann wirklich jeden Tipp gebrauchen
    :)
    Gruß Felix

    Ich würde ganz klar sagen es hängt nicht unbedingt vom Wurfgwicht sondern viel mehr von der Steife bzw. aktion ab.
    Mit der Skelletor mit 24g wurfgewicht kann man ja auch hervorragend Gufis bis ich sag mal 12cm fischen.oder die abu 8-28g genauso.
    wenn du natürlich ne standart billig spinnrute nimmst/hast wird diese zu schwabbelig für gufies sein....

    Hallo,
    wollt mal fragen wie ihr da bei einem Biss vorgeht??
    Lasst ihr locker und setzt dann einen Anhieb oder wie?
    Danke für die Antworten
    Gruß Felix

    Gegen die Fieline ist nichts einzuwenden....-IM SOMMER!!!
    hab sie das ganze jahr über sehr erfolgreicht auf alles gefischt...Hecht,Rapfen,Zander,Barsch...aber jetzt als es das erste mal richtig kalt war beim fischen hab ich gleich 2 fische wegen der fireline verloren....
    ich kann es mir nicht erklären aber in der kälte ist mir die hauptschnur 5 mal
    gerissen...2 mal bei Hängern 1mal beim wurf 2 mal bei Fischen (*Heullllllllllllllllll*) ca. 70er hecht und riesen zander... :cry: :cry: :cry: :cry: :evil:


    Jetzt hab ich mir auch die Spiderwire geholt....bin mal gespannt....

    Hallo,
    wollt mal von euch spinnenden Forellenspezies wissen ob ihr vor eure
    Wobbler/Streamer/Twister einen Wirbel vorschaltet oder nicht???
    Wenn ja, was für einen???
    meint ihr ein Wirbel hat scheuchwirkung bei kleinen twistern und Wobblern??
    Danke ;)
    Gruß Felix

    Hallo,
    Ich habe das problem dass ich an meinem Forellenbach nur einzelhaken fischen darf!
    Was würdet ihr nun bei wobblern machen mit normalerweise 2 drillingen?
    2 einzelhaken?oder reicht nur einer???wenn nur einen dann wo? einen am bauch oder am schwanz???


    Vielen Dank für eine Antworten ;) :)

    LOl :D
    Da machts sich einer aber ganzschön leicht :lol: :lol:
    Ich glaube das was du gefordert hast wird keiner für dich tun...
    Du musst dazu logisch denken und dich in das gewässer und Köderfischvorkommen dort bissel reinversetzen...
    Außderdem würd ich keine einzelhaken nehmen und dann das blei einklicken???
    wiso einfach wenns auch kompliziert geht....
    Du kannst auch en twister nehmen ihm den schwanz abschneiden dann en gummifisch dem auch den schwanz abschneiden und dann den twisterschwanz an den Gummifischkörper kleben...so bekommst du dann en Sanda...haha
    jetzt im ernst...
    Nimm dir fertig gegossene Bleiköpfe...im Flachen teich würd ich 5-12g nehmen...
    Und zu den Shads:
    Ich würd mir lieber wenige aber gute anstatt 100 aber schlechte Qualtitat und damit unfängig nehmen...

    Hallo,
    bei uns in karlsruhe werden morgen Forellen in den Rheinhafen (sehr sehr groß :lol: :lol: ) eingesetzt.
    da ich morgen nicht kann würde ich gern am Sonntag auf die "Restforellen"
    angeln.
    Welche Technik würdet ihr mir da im Hafen empfehlen?
    Spirolino(mit Spinner oder Teig)?Wasserkugel mit (Teig, Maden...)? Spinner?
    Das Problem ist ich habe ja eine enorm große Wasserfläche und weiß nicht wo die Forellen sind.
    Bzw. in welcher Tiefe würdet ihr bei dem durchwachsenen Wetter angeln?
    Viele Fragen aber hoffe ich bekomme sie trotzdem alle beantwortet =) :o
    Euer Felix