Beiträge von Lengalenga

Man habe den Tread jetzt erst entdeckt.
    War das ne Ackerei das alles durchzulesen. 8)
    So viele Fragen, 1. bei der Faulenzermethode soll ja Rute Schnur eine Linie bilden, wie macht sich da der Biss bemerkbar :?:
    Meines Wissens ist der Biss doch viel besser zu spüren wenn ein zumindest kleiner Winkel da ist. :?:
    Zum Stammtisch, ich würde auch gern kommen, wo muss ich da hin, ne Anfahrtsbeschreibung wär nicht schlecht. ;)
    Ich hatte hier bei meinem Händler die Crypton Manie 3,0m (er hat noch 2) in der Hand und empfand die als viel zu schwer zum entspannten Fischen. :?:
    Da hier in Bremen die Häfen mittlerweile fast alle gesperrt sind (Terroristengefahr :evil: ) muss ich auf den Hauptstrom ausweichen, irgendwelche Tips, da ich dort völlig unbeschlagen bin, in Bezug auf Tide, Tageszeit. :?:

Genau schraubt eure Erwartungen nicht zu hoch, gerade im Süden ist es weitaus schwieriger große Fische an den Haken zu kriegen. ;)
    Desweiteren kann die 0,24 Whiplash zu stark sein für die Rolle. :?
    Bei Hängern bitte nur über ein Holz lösen, sonst ist die ABU schnell Geschichte.
    Ich habe selbst die 0,24 auf einer Multi die allerdings nur für das schwere Naturköderangeln gedacht ist, Eine 16S von Penn falls Dir das was sagt.
    Ich würde sie nicht mehr nehmen, sie ist einfach zu stark, teilweise sind Hänger nicht zu lösen gewesen. :(
    Ansonsten bist Du für Südnorwegen gut gerüstet, Du solltest aber in keinem Fall die Spinnrute vergessen. :idea:

lo Was hättest Du denn gemacht, wenn so eine Tischtennisplatte hochkommt. :?:
    Wenn so ein Butt am Boot ist bleibt einem keine Möglichkeit noch irgendwelche Tötungsarten auszudiskutieren.
    Ich hätte Ihn aussenbords gekehlt, aber das wäre genauso ein Schweinkram gewesen. ;)
    Jedenfalls war der Bericht oberklasse, und solch ein Fang wird für 99% der Norwegenangler ein Traum bleiben.
    Als ich las das der Fisch am Vorfach abgeschleppt wurde, dachte ich nur "man das kannste doch nicht machen der iss weg."
    Aber das Glück hat der tüchtige. :!:

Also meine Rollen werden nur von aussen gereinigt und ich bin damit bisher sehr gut gefahren. ;)
    Gerade bei Rollen die angeblich salzwasserfest sein sollen, halte ich es für schlecht diese zu öffnen, den ich gehe mal davon aus das das jährliche öffnen einen Dichtigkeitsverlust zur Folge hat. :?

Ich muss da mal energisch widersprechen ;) , Ablandiger Wind ist für mich absolut am günstigsten, weil auflandiger Wind grundsätzlich mit einer gewissen Trübung einhergeht.
    Da die Hornys reine Augenjäger sind ist also klares Wasser am besten. ;)
    Vor Hafenmolen wo relativ schnell tiefes Wasser erreicht wird kannst Du auch jetzt noch gute Fangergebnisse erzielen.
    Ich konnte letztes Jahr um diese Zeit in 2 Std. 22 Hornys verhaften :p .

Ich habe mit keinem Wort gesagt, das ein GPS ein überflüssiger technischer Schnickschnack ist. :evil:
    Bloss hier klingt es so raus, ohne GPS ist es lebensgefährlich, und ohne sollte man gar nicht nach Norwegen fahren und das stimmt einfach nicht.
    Gerade im Fjord wo häufiger Nebel auftaucht wird er nie mit heftigen Seegang einhergehen.
    Da kann mit Schleichfahrt sicherlich das rettende Ufer erreicht werden.
    Die sicherste Methode heil den Heimathafen zu erreichen ist für mich immer noch gesunder Menschenverstand. ;)
    Im übrigen bin ich Besitzer eines GPS. :!:

Ihr habt Probleme. :?
    Eine Zeitschrift kann doch nicht auf Seite 17 Werbung machen für XX und auf Seite 19 das Produkt von XX niedermachen.
    Das ist nicht nur im Angelsektor so sondern auch in jeder anderen Branche wo was verkauft werden will. ;)
    Ich lasse mich schon seit Jahrzehnten nicht mehr von Werbung beeinflussen.
    Die einzige Info die ich daraus ziehe ist daas etwas neues auf dem Markt ist was man sich eventuell mal anschauen sollte. ;)
    Im übrigen habt Ihr hier doch eine Klasse Plattform um sich auszutauschen was Produkte letztendlich wert sind. 8)

Also dieses Ding mit Loch nennt sich Gimbal und ist sehr nützlich, vorallem was die Familienplanung angeht. ;)

Die US Baitrunner kannst Du gut zum leichteren bis mittleren Pilken nehmen aber zum Naturköderfischen ist eine Multi unverzichtbar. ;)
    Allerdings sollte man dem Händler der dir die Schnur aufgespult hat verklagen, bei einem Hänger wirst Du eher das Getriebe zerlegen als das Du den Hänger löst. :roll:
    Also umbedingt andere Schnur rauf, wenn es die Whiplash Pro sein soll dann max. die 0,17. Bei Stationärrollen rate ich allerdings zur Fireline. :!: