Beiträge von Lengalenga

Wenn zuviele Hänger vorkommen, umsteigen auf Naturköder. Statt Pilker dann Blei an schwachen Wirbel darüber 2 Seitenarme mit Oktupuss und Fischfetzen. ;)
    Zur Vorsicht den Pilker nach Grundkontakt sofort 2m hoch hilft auch.
    Im übrigen giessen wir unsere Pilker selbst spart auf Dauer doch erheblich. :D

Das eine Beschränkung kommen würde um den "Fleischmachern" einhalt zu gebieten war klar, aber so eine unsinnige Regelung da bin ich gegen.
    Es geht nicht um die 25 KG die reichen allemal, aber was wird im Anschluss an dieses unsinnige Gesetz entstehen.
    "Minderwertige Fische" werden entsorgt am Ende des Urlaubs, nur die Leckereien werden aussortiert.
    Was macht ein Angler wenn er am 1. Tag einen Heilbutt von 50KG fängt, ok unwahrscheinlich aber möglich! 2 Wochen Elchwatching :badgrin: .
    Eine Woche Südnorwegen mit 2 Wochen Nordnorwegen auf eine Stufe zu stellen ist allein vom Fischreichtum nicht möglich
    Ein gesundes Mindestmass wäre meines Erachtens viel sinnvoller gewesen.
    Da sich die Kühltruhenfischer meistens am Kindergarten besacken hätte man mit vernünftigen Mindestmaßen gleich die richtigen getroffen.

Wir waren gestern Neustadt vom Boot und hatten 11 Stk.
    monofiles 0,22 Vorfach, auch als Mundschnur am Blinker aber Heringsfetzen waren deutlich fängiger.
    Wir haben Einzelhaken verschiedene Größen und kleine Drillinge getestet, wobei die kleinen Drillinge bei der Bissausbeute um Längen besser waren. ;)

Ich will euch auch mal eben alles gute zum ersten Treffen wünschen.
    Da ich erst letztes WE aus Norwegen zurück bin, kann ich verständlicherweise nicht teilnehmen, sonst stehen meine Koffer vor der Tür.
    Also macht das beste draus.

Da der Dorsch die Eigenschaft hat Kopfstände am Grund während des Drills zu machen, würde ich vermuten, das Deine Schnur Kontakt mit Muschel etc. hatte.
    Desweiteren kommt es auch höchst selten vor das ein Dorsch den Pilker kpl. überbeisst.

Wenn Makrelen vor Ort sind stürzen die sich auf alles was sich bewegt. ;)
    Da bringt das Naturköderangeln sicherlich mehr.
    Zu den Platten, die werden in Norge noch viel zu stiefmütterlich befischt.#
    Flache sandige Buchten versprechen hier Erfolg.
    Ein Richtpunkt so wie am Land sieht es meist auch unter Wasser aus.
    Also eine Steilwand wird nicht unter Wasser in eine flache Bucht übergehen genauso umgekehrt.
    Zu Deinem Gebiet kann ich Dir nichts sagen.

Ja die reicht aus. Als Köder sind komischerweise auch dort oben Tauwürmer Nr.1, man kann es aber auch mit Fischfetzen oder auch Reker (Tiefseegarnelen, gibs in jedem Supermarkt) und Wattwürmern versuchen. 8)

Ja August geht schon was. Da der Aal in Norwegen ausser von Touristen kaum befischt wird, kann man noch richtige Aalnächte erleben. ;)
    Versuchs wenn es geht am besten vor Süsswassereinläufen oder auch in der Nähe von Fischfabriken. ;)

Torskhunter Du hast aber auch gar nichts begriffen.
    Ich habe lediglich ein Argument gebracht was ich anderswo gelesen habe, zum diskutieren hier reingebracht, ich habe doch in meinem 1.Satz gleich deutlich gemacht wozu ich stehe.
    Falls Du Dich damit gleich persönlich angegriffen fühlst, slltest Du Dir lieber eine andere Plattform zum diskutieren suchen. :!:

Eins vorweg ich bin auch für Schonzeit und die Angler könnten viel dazu beitragen wenn sie Ihre Fänge nach Länge und nicht nach Gewicht beurteilen würden, das mal als kleiner Hinweis auf die Blinkerhitparade. ;)
    Zur Lofotenfischerei ist zu sagen das die Norweger sehr wohl mit Ihren beständen umgehen können und der Skei (Atlantische Dorsch) nur zur Laichzeit bei den Lofoten auftaucht und sonst für "normale" Fischer nicht erreichbar ist.
    Ein interessantes Argument noch: Was ist mit dem Grossdorsch der im Sommer rank und schlank gefangen wird, der bildet doch auch im Winter wieder Laich. ;)
    Wäre es dann nicht im Sommer auch schon um diesen Fisch schade gewesen. :?:

Also auf Kreuzschlitz würde ich nicht verzichten, er gibt zusätzliche Stabilität gerade weil die Multi ja auf der Rute sitzt, neigt die Rute im Gimbal zum kippen das wird durch den Kreuzschlitz vermindert. ;)
    Eine im Handteil geteilte Rute ist auch weitaus stabiler als eine mittig geteilte.

Also die 310 wird für den Süden meiner Meinung nach ausreichen, gehts allerdings weiter raus und ins tiefe stösst sie schnell an Ihre Grenzen.
    Der Zukauf einer Super Mariner ist sicherlich nicht von Nachteil. ;)
    Am besten gewöhnt man sich gleich das Rechtshandkurbeln an, dann hat man bei späterer Aufstockung des Geräts keine Probleme.
    Zu den Ruten an die 310 eine schöne 20 lbs sowie an die SuperMariner eine harte 30 Lbs oder sogar 50 Lbs und Du bist bestens gerüstet.
    Rutenvorschläge gebe ich ungern da sind zuviele persönliche Aspekte im Spiel. ;)

Ja sogar hervorragend, in Canada werden sie dann meiner Meinung nach Stealhead Forellen genannt.
    Nochmal zu den "Kieler Forellen", also 35.000 ¤ Besatz waren es aber nicht soweit ich weiss waren es ca. 1000 Forellen der gehobenen Gewichtsklasse. ;)

Ende November wurde in der Kieler Förde ein Netzgehege, wo Regenbogenforellen gemästet werden, zerschnitten.
    Das zog darauhin Heerscharen von Anglern an die Kieler Förde.
    Dies wiederum hatte zur Folge das massenhaft Angler als Schneider nach Hause fuhren. :p