Beiträge von Lengalenga

    Ich bin auch ein Kunde der auf den Preis achtet, und wenn mir die Illex nicht günstiger angeboten worden wären, hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht genommen. :?


    Ich sage auch nur das das Laufverhalten der Teile einfach genial ist und wirklich Fische überlistet die mit herkömmlichen Wobblern wohl abgewunken hätten. ;)


    Mein bevorzugtes Modell ist der "DD Arnaud Bone".

    Die Illex sind die zur Zeit besten Wobbler auf dem Markt.


    Ich hatte letztens den Genuss die mal in einem Pool auszuprobieren und das Laufverhalten erste Sahne. 8)

    Ein Vorschlag von mir.
    Vielleicht lässt eure Forensoftware ja ein zeitlich abgestimmtes Editieren zu. :?:
    So das man 2,5,10 Minuten Zeit hat, eventuelle Schreibfehler zu reparieren. 8)


    Ich bin nämlich auch kein Freund derselben und oft fallen einem die Fehler erst auf wenn sie da stehen. :!:


    Zumal ich mit euren Codes über dem Antwortfeld jedesmal so meine Probleme habe. :?

    Zitat: Also die Faulenztechnik reduziert die Hängerquote in jedem Fall


    Also das sehe ich genau andersrum.
    Wenn man vom Ufer sozusagen den Grund aufwärts fischt, dabei die Rute immer Richtung Köder hält, bleibt es garnicht aus das der Köder teilweise über den Boden schleift und hängt. :roll:


    Ich bin jedenfalls wieder davon abgegangen, und mache meine Köderbewegungen wieder mit Rute und Rolle.


    Meines Erachtens funktioniert die Faulenzermethode nur wenn genug Strömungsdruck auf den Köder trifft, die Ihn bei einkurbeln vom Boden abhebt und somit die Strömung voll greift.
    Oder eben der Standort des Anglers sich deutlich über dem Wasser befindet (z.B. Spundwand). 8)


    Ich hoffe mir erklärt mal jemand wie man Zitate einfügt. ;)

    Ja kommt drauf an wo. :?:
    Da ich von der Ostsee ausgehe, fast immer eine Albert Drachkowitsch 3m 15-85G zum Pilken und Jiggen.
    Wenns mal schwerer wird, eine Charisma mit 2 zusätzlichen Ringen wegen Multirolle ABU 77000 Mörrum.
    Kleines Boot nehme ich gern die Balzer Mega Jig 3,05m 15-65G und meine neue Illex Ashura 3m 10-35G (hat aber mehr ;))

    Taxler Du kannst auch einen kleineren Köhler (Mindestmaß beachten!) über einen Stabpilker stülpen. 8)
    Dazu schneidest Du dem Köhler den Schwanz ab (natürlich nach waidgerechten Töten) hängst den Pilker aus nimmst einen langen Stabpilker mit einem Drilling am besten 15.0, dann führst Du den Pilker durchs Maul in den Köhler ein so das der Kopf auf dem Drilling sitzt, deswegen 15.0 damit die Haken frei bleiben, dann einhängen und runter damit.
    Einzigster Nachteil, die Montage sinkt sehr langsam ab. 8)


    Franz Was soll der Mist, in eurem Forum gibt es einige Treads zur Überbeissermontage, bloss da hält man schön die Finger still, da ist das Klima schon schlimm genug. :badgrin:
    Also äussere Dich doch erst mal dort mit besserwisserlichen Ratschlägen bevor Du in anderen Foren auf ein Thema losgehst, wo selbst erfahrene Norgeangler (Du zählst meines Wissens nicht dazu) nicht eindeutig die Rechtlage dazu kennen. :evil:

    "Hilf mir auf die Sprünge. Ich dachte, dass die Schnurreibung durch die gleichmäßige Verteilung auf dem Blank und die bessere Aktion als bei Ruten mit Ringen geringer wäre? Angeln wollte ich mit max. 800gr Gewichten."



    Nein die Schnurreibung ist definitiv größer als bei einer Rute mit Ringen. ;)




    "Tut mir leid, verstehe ich nicht. Meinst du, dass zu der TLD Multi eine 80 lbs Rute besser passt?"



    Ja wenn Du von der Inliner ausgehst (Penn Prion), die 50 Lbs hat eine zu weiche Aktion, da macht das Naturköderfischen wenig Spass.

    Ich fische hier mit Brandungsruten 80-120g Wg.
    Dann nehm ich Laufbleie 100g werfe aus, und stelle stramm.
    Dabei ist es jedem selbst überlassen die Rute aufrecht zu stellen oder auf einem stabilen Rutenständer abzulegen.
    Der Biss macht sich in der Rutenspitze bemerkbar, beim aufnehmen der Rute schlage ich trotzdem an.
    Vorfächer variier ich immer eine Rute mit normalen 60cm Vorfach und eine mit minimum 1m.
    Als Köder servier ich Mistwurmbündel, halbe Tauwürmer oder im Sommer auch Teboraupen.

    Empfehlen kann ich alle aber wenn ich lese TLD 2 Gang dann hast Du sicherlich vor in größeren Tiefen zu fischen :?:


    Dann ist zu bedenken das der Reibungswiderstand in der Rute größer ist als bei z.B. 8 Ringen.
    Das kann gerade beim Naturköderangeln mit 1KG Blei sehr mühsam sein, ich würde mir das nicht antun.
    Bin allerdings auch kein Fan der Inliner.
    Gefischt habe ich bisher die Penn, und die ist für die Rolle und die Angelart nicht geeignet da solltest Du die 80 Lbs vorziehen. :!:

    Lege doch einfach ein Rute nach altem Muster aus.
    Die andere Montagemit nicht zu weicher Rute aufrecht mit stabilen Rutenhalter und mindestens 50g Blei.
    Dabei sollte nicht das Blei den Fisch haken sondern die Rute, hilfreich hierbei sind längere Vorfächer.
    Hier an der Weser fischt man nur so und das klappt ganz gut. 8)

    Ich habs mir angewöhnt in einer ruhigen Phase des Drills grundsätzlich nochmal anzuschlagen, sitzt der Haken zu knapp geht sie mir sowieso flöten, sitzt der Haken gut kann es durchaus sein das die Hakenspitze noch nicht über den Widerhaken eingedrungen ist.
    Das ist nach dem 2. Anhieb Geschichte. 8)

    Vom Preis mal abgesehen, sind die Illex wohl die besten Wobbler die z.Zt. auf dem Markt sind.
    Ich habe auch einige und bin schlichtweg begeistert.


    Wer die Möglichkeit hat sich die Vorführung anzusehen von dem Takahashi sollte sich das nicht entgehen lassen. 8)

    Durch die Schnurführung auf dem Blank verteilt sich der Druck auf die Rute besser. 8)
    Fischt man mit den Ringen nach unten geht die Belastung voll über die Stege der Ringe.


    Hängende Multis haben sich nicht durchgesetzt, weil wahrscheinlich auch nur minderwertige Produkte als solche dafür hergestellt wurden.
    Von der 49L mal abgesehen die allerdings wie schon beschrieben durch die fehlende Schnurführung nicht geeignet ist.
    Kauf Dir einen Gimbal sowie eine Rute mit Kreuzschlitzabschluss und das Kippen der Rute ist Geschichte. ;)

    Die Corboss ist eine, die Commander HM von Penn die andere.


    Es stimmt zwar das die SuperMariner 49L auch hängend gefischt werden kann, allerdings hat sie keine Schnurführung und wie man bei einer hängenden Multi die Schnur verlegen will, müsste mir dann noch gezeigt werden. :roll:


    Empfehlen kann ich keine. 8)