Beiträge von Lengalenga

Moin Jörg, ist die Illex Ashura 300 (Mein neueste Errungenschaft) auch zum Zanderfaulenzen geeignet?

Da ich ab nächste Woche in Norge bin, diese Frage jetzt schon. 8)

So nochmal, mit zu lang mein ich, wenn ich die Rute nach dem Auswerfen von einer Brücke über das Geländer nach nach unten neige, das jedoch nicht geht weil der Rutenfuss unter der Achsel im Thermo hängt. ;)
    Ich habe nichts gegen normale Rutengriffe, sie müssen in jedem Fall über den Ellenbogen gehen.
    Wenn mir jedoch bei meiner Größe das lange Handteil schon unangenehm auffällt, sollte es bei "kürzeren" Mitmenschen noch schlechter sein. :!:

Zitat

lediglich bei der schwereren Version störte mich das lange Handteil.

Was soll eigentlich die Klugscheisserei, ich habe auch lediglich geschrieben das mich das störte.

Und wenn mich ein langes Handteil bei einer Körpergröße von 1,96m stört finde ich das in jedem Fall erwähnenswert.

Eigentlich logisch, Hechte haben die Augen obenliegend, sehen also die Beute über sich besser.
    Da der gemeine Köderfisch (Rotauge, Rotfeder etc) einen dunklen Rücken sowie einen hellen Bauch hat, um von Fressfeinden nicht gesehen zu werden (von oben gegen den Gewässergrund dunkel sowie umgekehrt gegen die helle Wasseroberfläche weisser Bauch), dreht man den nun um, ist er natürlich besser sichtbar. :!:

Es gab mal eine Baureihe von Balzer die hiess IM6, und es gab die als 2 Versionen wie schon geschrieben, 2-25G und 30-60G in verschiedenen Längen.
    Ich besaß beide und war sehr zufrieden, lediglich bei der schwereren Version störte mich das lange Handteil. ;)

Tom wie gern würd ich Dich naggig machen. :lol:

Ich weiss bloss nicht wie ich das terminlich noch einwerfen soll. :cry:

Ich habe bis Ende April noch soviel umme Ohren da wird's dies Jahr wohl nix mit Frühjahrshering. :evil:

Falls sich noch was ergibt ich melde mich. :idea:

Gerade beim Heringsangeln sind die klasse, sobald der erste hering hängt werden die anderen ja durch seine unkontrollierten Bewegungen angezogen, mit den Circles kann man die Montage hängenlassen, die Heringe verabschieden sich nicht gleich wieder. ;)

Eben :!:

Wir hatten dieses Wochenende Frühlingsfest beim hiesigen Gerätehändler

Dort wurde am Koi Teich kurzfristig eine Vorführung durchgezogen, da er genau neben der Treppe zum 2 Stock war, konnte man das Verhalten der einzelnen Köder von Illex auch gut beobachten, einfach nur klasse. :!:

Die Zeit für Heilbutt passt, gerade im Norden sagt man je später im Jahr desto besser. 8)
    Die meisten Heilbuttfänge im Norden sind reine Zufallsfänge auf Pilker im Mittelwasser, wenn sich der Platte auf Raubzug befindet.
    Es gibt einige Spezialisten die die Flachmänner gezielt befischen, hierzu benötigt es flache sandige oder kiesige Hänge in der Nähe von tiefen Rinnen. Dort sind ihre bevorzugten Ruheplätze, Tiefe so 20-80m.
    Zu Deinem Gebiet kann ich Dir nichts sagen, aber die sollten anhand einer guten Seekarte selbst rauszufinden sein. 8)

Noch ein Tip für "Seefeste".

Esst bei bewegter See mal eure Erbsensuppe aus einer Hähnchentüte, das schafft Platz beim Angeln. :badgrin:

Nee geht eben nicht, weil Spinnruten zumeist eine Spitzenaktion haben, wird Dir der Köfi nach 3 Würfen in Fetzen runterhängen. :cry:

Such Dir eine Allroundrute mit durchgehender Aktion mit einem WG von 40-60 G.
    Es gibt auch Ruten von Drachkowitsch (fische selbst das erste Modell), die sollten von der Aktion her geeignet sein. ;)

Tobbes Die Gummioktumuschis :lol: hat jeder Gerätehändler. ;)

Da die Vorfächer aber fertig sind, frag ich mich wie ich die Wattis vernünftig auf den Haken kriege, denn mit der Ködernadel wird ja schwierig!

Frag Deinen Händler mal nach einer Wurmnadel, damit werden die Wattis von der Hakenspitze her aufgezogen. 8)

Fischfetzen sind Hering und Makrele gut, weil Fettfische. ;)