Beiträge von Lengalenga

    Gut das der Artikel nicht in der aktuellen Blinkerausgabe stand.
    Stellt euch mal vor, alle Blinker aus dem Handel nehmen, einstampfen, neu drucken. 8)
    Und die seltenen Exemplare, die vor dieser Ausrottung gerettet wurden, werden dann bei E-Bay für 100¤ gehandelt. :badgrin:

    Nordseedorsche werden anders befischt wie Ostseeleoparden. ;)


    Gängigste Methode an Wracks: Vorfach mit 2 Beifängern, daran große Einzelhaken mit Gummioktopuss, auf die Einzelhaken gerne noch Fischfetzen, ans Ende Wirbel mit Blei, wobei das Gewicht schnell mal 500G erreichen kann. :!:
    Das schwere Blei hat dreiererlei Gründe, 1. ist die Strömung in der Nordsee ungleich stärker und 2. Ist Wrackfischen Punktfischen also muss man möglichst schnell kerzengerade runter. 3. Sind Wracks hängerträchtig, weshalb sich Pilker nicht lohnen, da sie schnell festhängen.
    Mein Tip sobald Ihr Wrack/Bodenkontakt habt, 1-2m hochkurbeln sonst wirds zur Materialschlacht. ;)

    Ich habe die auch, und die sind fängig. 8)
    Mein Tip einmal in Bootslack tauchen und schön durchtrocknen lassen.
    Sie werden dadurch zwar geringfügig dunkler, aber da platzt nie wieder was ab. :!:

    Klar kann man mit einer Rute im Softpilkbereich hinkommen, so wie bei Deinem ersten Mal.
    Fährst Du zum gleichen Standort kauf Dir eine Rute in dem Sektor und fisch mit Stationärolle.


    Die Regel ist das nicht. :!:


    Ich fische zumeist mit 30 Lbs Gerät sowie einer guten Multi beim Pilken, wobei ich eine Sportex fische die bei anderen Anbietern wohl eine 20 Lbs wäre.
    Bei ordentlich Drift sowie Unterströmungen kommt es oft vor das beim Pilken 200-500 G Eisen ranmüssen.
    Dann lieber Gerät ein bischen schwerer gewählt, als das ich bei Windstärke 2-3 schon im flachen dümpeln müsste.
    Gehe bei der Rutenlänge nicht über 2,40, Dein Kreuz wird es Dir danken.

    Der Dorsch auf der Blinkertitelseite (Zeitschrift) ist ein Lofotendorsch und bei dem gibt es durchaus eine Berechtigung denen während der Laichzeit nachzustellen, im Gegensatz zu den Ostseemamas schmeckt das Fleisch super, er ist im Bestand nicht bedroht und im restlichen Jahr nicht zu befischen, es sei denn man hat Konnektions zu irgendwelchen Polarexpeditionen. 8)
    Im Gegensatz zu den Ostseeanrainerstaaten haben die Nordnorweger nämlich seit langem Ihre Bestände im Griff. :!:
    Wer jetzt argumentiert es geht um Laichfischangelei überhaupt, der möge dann bitte auch die Finger vom Stint-, Heringsufer- und Quappenangeln lassen.

    Habe mal gelesen am besten sei Pfefferminztee und Schokolade, man muss zwar trotzdem göbeln aber es schmeckt nach "After Eight"! :badgrin:


    Spass beiseite, wenn einem schummrig wird frische Luft und Horizont anpeilen, nie nach unten schauen, dann iss Ende. ;)

    Zanderschreck so verschieden können die Meinungen sein, ich würde auf Glitter nie verzichten, gerade beim schleppen kann der Glitter den Beissreflex auslösen.
    Allerdings fische ich auch nur Berkley alle versuche mit anderen teigen sind fehlgeschlagen.

    Na und schon seid Ihr 4 Leute. 8)
    Beim Norwegenseminar ist noch 1 Hütte frei, Ende April Anfang Mai, vielleicht ist das was für euch. :?:
    Ihr habt dort die Möglichkeit, das neueste Gerät zu testen, z.B. die neuen Striker, Elektromultis fürs Tiefseefischen u.v.m.
    Achja eine Rute gibt es auch für jeden Teilnehmer kostenlos und das ganze geht nach Hitra. 8)

    Na mein Avatar kennt Ihr ja vielleicht schon.
    Das ist Lady, AC Langhaar Schäferhündin, eben etwas anders weil diese Rasse zu 90% als Kurzhaar auf deutschen Strassen vetreten ist. 8)

    Da muss ich Tom recht geben, ich fische seit 8 Jahren die Fireline und hatte Probleme solcher Art noch nie. 8)
    Einmal in Norwegen hatte ich Probleme mit Schlaufen auf 0,15 beim Spinnfischen
    Das war letztendlich mein eigener Fehler, weil ich sofort gefeuert habe ohne die Schnur "einzuwerfen".
    Ich kann jedem nur empfehlen erstmal kurze Würfe zu machen die dann gesteigert werden, weil ja in den meisten Fällen beim Händler aufgespult wird, da müssen sich die richtigen Lagen der Schnur erstmal finden. :!:

    Nee Bluefish das kann man nicht pauschalisieren.


    Ich fische z.B. am großen See auf Forellen, da bekomme ich mit monofiler den Anhieb auf 50m gar nicht durch.


    Zu bedenken gebe ich noch wer einmal auf geflochtene gewechselt hat, kann sich ganz schwer wieder auf monofile umstellen, man hat immer das Gefühl man fischt mit einem Gummiband. :roll:

    Ein Karpfenangler oder auch "Carphunter" der was auf sich hält, wird seine Karpfen auch zu 100% releasen, somit ist der Tatbestand des Sportfischens gegeben, nämlich den Fisch als reines Objekt zur Freude am Drill zu betrachten und damit ist in meinem Sinne der Grund zum Angeln verfehlt.
    Ich will hier keine C&R Diskussion vom Zaum brechen ich setze auch zurück, aber eben nicht wie beim Karpfenangeln zu 100%. :!:
    Das daraufhin die Carp-Hunter die ersten sind die kritisch beäugt werden ist dann doch nur normal. :roll:

    Na ich hab schon einiges versenkt, was aber hier an der Weser mit Ihrer Steinschüttung nicht ausbleibt.
    Richtig sauer war ich als ich mal das erste auflaufende Wasser mit Wobblern befischt habe, nachdem die Weser ca. einen 1/2 m aufgelaufen war, dümpelte in einiger Entfernung meine Klarsichtbox mit meiner Rapalasammlung an mir vorbei, trotz aller Versuche meinerseits verschwand sie Richtung Hauptstrom. :evil:

    In letzter Zeit ist der Seitenaufbau hier miserabel. :cry:
    Wollte eben eine Antwort tippen aber das Antwortfeld war auch nach 1 Minute noch nicht aufgebaut. :evil:


    Da verliert man dann den Spass am antworten. :!: