Beiträge von Lengalenga

Was soll das für ein Vorteil sein mit 1/3 schneller unten zu sein? Habe ich in Tiefen von jehnseits der 300m so wenig Zeit, nachdem das Echolot anzeigt?

Beim Angeln in Norge hat der Atlantik die Eigenschaft stark zu strömen und auch der Wind wird sein Scherflein dazu beitragen.
    Willst Du jetzt Punktgenau einen Abhang abfischen, ist es von Vorteil schnell unten zu sein.
    Beispiel das Echolot zeigt 100m abfallender Grund steinig an, Du lässt runter, bist dann endlich unten da zeigt das Echolot schon 150m an und weichen Untergrund, da biste aus dem fangträchtigen Gebiet schon raus, während der Kollege neben Dir ohne Schnurführung drillt. ;)
    Oder Fisch im Mittelwasser (Köhler) jetzt aber schnell runter (Köhler liebt übrigens schnelle Köderführung), bei den Kumpels machts rumms, nur unser Angelfreund sitzt da und schaut zu wie seine Schnurführung Ihre Bahnen zieht, dumdidum. :roll:
    Na im ablassen beisst sowieso keiner weil eben die Führung das alles so lahm macht. :!:
    Das war mal überspitzt dargestellt wie es sein kann und ich schon erlebt habe.
    Handschuh braucht man nur wenns kalt ist. ;)

Nun eine Schnurführung kann auch halten, einer der stärksten Heilbutt 2004 wurde mit einer 330GTI niedergerungen. 8)
    Aber dazu muss die Spule auch wirklich immer dort auf der Spule laufen wo sich auch die Schnurführung befindet. ;)
    Kleines Beispiel Schnur ist links auf der Spule, Schnurführung rechts, dann kommt Großköhler und haut rein ins Geschirr dann iss Sense mit Schnurführung und mit viel Glück gehts ohne Fischverlust ab. :roll:
    Übrigens bist Du ohne Schnurführung um 1/3 schneller unten als mit.
    Wenn Du überlegst wie Du die Rute hältst, dann wirst Du schnell merken das der Daumen Deiner Rutenhand arbeitslos ist, also kann er auch Schnur verlegen, bist Du wirklich mal im heissen Drill kannste das auch mal vernachlässigen, nimmt Dir keine Rolle übel.
    Ich fische durchgehend auf all meinen Multis Whiplash und bin sehr zufrieden.

Ja warum GTI das frage ich mich auch. ;)
    Nimm z.B. die Super Mariner von Penn zum Naturköderfischen, denn wenn Dich Norge erstmal süchtig gemacht hat, wirste schnell auf Schnurführung verzichten. :!:
    Die ist im Moment günstig zu kriegen und noch eine Penn alter Bauart, sehr robust.
    Zum leichteren Fischen reicht auch eine große Stationäre für das erste Mal, allerdings beim Ablassen sind Multis natürlich 1. Wahl.
    Geflechtschnüre sind unabdingbar und da heisst es eben gute dünne und rundgeflochtene zu nehmen oder eben günstig zu kaufen dabei allerdings bei stärkerer Drift nicht mehr runterzukommen aufgrund des starken Wasserwiderstandes. ;)
    Fireline ist nicht zu gebrauchen, die Abriebfestigkeit ist zu gering.
    Bei den Ruten habe ich gehört das Yad für kleines Geld richtig gute Ruten herstellt, dazu fehlen mir allerdings die persönlichen Erfahrungen, ans Herz lege ich Dir hier die Balzer Matrix Serie, wunderbar leichte Ruten und die 30 Lbs ist für das Naturköderangeln super.
    Zum Floating, ich habe den ABU 2-Teiler und noch einen Ledda Einteiler.
    Ich bin mit beiden hochzufrieden.
    Allerdings denke ich beim Floating in erster Linie nicht daran was ist wenn ich über Bord gehe sondern, das ich es wassdicht und warm habe.
    Für die Sicherheit ist eine Schwimmweste an Bord. :!:
    Also wenn Du regendichte und warme Kleidung hast, wirst Du nicht gleich auf dem Floatingmarkt zuschlagen müssen obwohl die Sundridge erste Sahne sind. 8)

Na Tom jetzt sei mal nicht so streng, ich habe als Kind(lang lang ist's her) die Neunaugen auch mit der Hand gefangen und als Bündel (5 Stk.) für 50 Pfennige verkauft. :roll:
    Genauso habe ich 2003 noch 1¤ für 10 Sandaale abgelegt um schöne Hornhechtfetzen zu haben. ;)
    Also Kinder es ist verboten, lasst euch nicht erwischen. 8)

Ich würde auch die 0,10 empfehlen, die trägt ca. 6 KG, und diese 6 KG kann man niemals auf eine 30G Rute übertragen. ;)
    Das einzigste Problem ist der Abrieb, aber den hat man mit 0,15 auch und wofür gibt es monofile Vorfächer. 8)

Ich habe einen 8cm weissen Suspended mit langer Tauchschaufel.
    Der war genial in Norwegen, wir sind nicht zum schleppen gekommen, da ich alle 5m Fisch gerufen habe. :lol:

Durch das sofortige Schnurgeben bei Naturködern hatte ich unverhältnismäßig viel Fehlbisse, was wohl dadurch kommt, das der Sbiro absinkt bei Schnurstopp.
    Ich habe es mir dann angewöhnt, den Sbiro ganz langsam weiterzuführen, was die Bissausbeute bei mir verbessert hat. :!:

Danke für die Vorschläge. :!:

Damit habe ich erstmal eine weitere Auswahl. ;)
    Grundsätzlich bin ich ja Teleruten nicht abgeneigt wenn die Aktion stimmt und auch das Gewicht stimmt.
    Leider trennt sich bei Matchruten ja ziemlich schnell bei Sbiros von 30G die Spreu vom Weizen. :?
    Da ich ausserdem mit Fireline 0,10 fische, (See sehr groß) auf große Entfernung kommt bei monofiler der Anhieb nicht durch, sind die kleinen Ringe nicht sehr vorteilhaft. :cry:

Ich suche eine Steckrute zum Sbirofischen.
    Da ich was die Binnenfischerei angeht, von Balzer angetan bin, fiel mir natürlich sofort die Balzer Platinum IM 8 Sbiro ins Auge.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Rute :?:
    Bin allerdings auch für andere Vorschläge offen.
    Kriterien: Mind. 3,60 m lang, Sbiros bis 30G (Großer See), und das wichtigste man sollte schon 3-4 Std. ermüdungsfrei fischen können also federleicht.
    Bisher habe ich mit einer Spinnrute gefischt, allerdings ist das bei längeren Vorfächern nicht die Ideallösung. :cry:

Deckert nicht nur dabei. :lol:
    Aufgrund massiver Serverprobleme wurde dort wohl letztens versucht mit der Echtzahl der Member das Problem zu lösen, komischerweise waren auf einmal nur 14 Personen + 5 Besucher dort unterwegs und das um 17 Uhr, wo sich sonst doch immer um die 200 - 500 Personen angeblich dort tummeln. :badgrin:
    Kann man nur für das AB hoffen das die Werbepartner das nicht auch mal bemerken. ;)

Muss mal eben Widerspruch einlegen FA steht nicht für Salzwasserfest, die Rollen sind lediglich salzwassergeeignet, ein kleiner aber feiner Unterschied. 8)
    Die Technium 4000 FA ist übrigens gerad bei HAV für 99 Euronen zu haben, meine Empfehlung 1 Monat trocken Brot und Du hast die 40 Tacken wieder raus. :badgrin:

Penn hält an der Überzeugung fest keine Aluspulen oder Plaste zu verwenden, und ein 2. hochwertige Spule würde die Rolle eben noch teurer machen.
    Ob sie mit der Überzeugung richtig liegen daran habe ich auch meine Zweifel. :?
    Ich jedenfalls möchte bei meinen Shimanos meine 2 Ersatzspulen nicht missen, dazu betreibe ich zuviel unterschiedliche Angelarten. 8)