Stimmt!
Aber m. e. geht es mit einem Wufrohr genauer u. schneller!
Stimmt!
Aber m. e. geht es mit einem Wufrohr genauer u. schneller!
Also 130 meter halte ich auch für nicht erreichbar!
80-100 meter kommen schon eher hin. Bei Seitenwind musst du schräg gegen den Wind werfen und du siehst dann an der Flugbahn wo die Boilies ins Wasser landen. Danach korrigieren!
Wichtig ist auch das du vernünftige Boilies hast, sonst kann es dir passieren das die Boilies in der Luft zerplatzen .
Und mach dich schon mal auf einen schönen Muskelkater gefasst wenn du viel anfüttern willst!
Petri Heil!
Ich denke das es am wichtigsten ist, das du das Gewässer kennst das du beangelst. Wenn man so wie ich über Jahre an ein und dem selben Gewässer angelst, kannst du schon gut beurteilen was geht und was nicht!
Durch Zufall bin ich auf die Idee gekommen, in dem Fluß mal auf Zander zu angeln und war total überrascht über die menge der Bisse und Zander.
Das als " Beifänge" Hechte dabei waren um so schöner!
Auch sollte man nie mit dem Erfolg zufrieden sein und immer weiter rum experimentieren.
Trotz allem sind Überraschungen und auch Schneidertage auch noch dabei!
Aber das macht ja auch den Reiz dabei aus!
Petri Heil!
Ich angel seit Jahren auf Zander in Holland und dort mit totem köderfisch auf Grund. Als Bissanzeiger verwende ich den Fox Micron STR und hänge die Schnur noch zusätzlich in einen Affenkletterer.
Aus Erfahrung kann ich sagen das die großen Zander ( 14 Pfund u. schwerer ) spät in der Nacht gebissen haben. Man hat teilweise nach der Beißzeit in der Dämmerung dann stundenlang nicht einen Zupfer gehabt, bis dann um 2-4 Uhr der große gebissen hat.
Ich verstehe einfach nicht, das beim Zanderangeln immer von Fingerlangen Köderfischen die rede ist!
Bietet doch den Zandern mal was richtiges an!
Wollt ihr denn kleine Zander haben? Denn die gehen überwiegend auf diese Köder!
Man wird sich wundern was in ein Zandermaul reinpasst.
Ich habe schon gute Fänge mit Rotaugen von 15cm u. länger gemacht und als Beifänge sind Hechte garantiert!
Wenn der Köderfisch zu groß ist, einmal in der mitte schräg durch schneiden!
Also, ruhig mal ne Nummer größer!
Petri Heil
Bei uns am See fängt man nachts deutlich mehr wie am Tag. Ein grund ist wohl der Publikumsverkehr am Wochenende.da ist einfach zu viel trubel am Wasser!
Sollte es dennoch eine ruhige Nacht gewesen sein, ist immer noch die zeit vom hell werden bis ca. 9:00 Uhr wo man immer noch mit Bissen rechnen muss!
Bei uns am See angel ich nur mit Laufbleie von 60 gramm und stelle die Bremse vom Baitrunner etwas strammer ein, daas der Fisch sich durch die Bremse selbst hakt!
Ich bin kein Freund von schweren Bleien, muß aber auch dabei sagen das ich bei uns nicht weit werfen muss.
Aber jedem das seine.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, der beste Weg zum erfolgreichem Angeln ist der:
1.) Viel Zeit am Wasser verbringen
2.) Viel ausprobieren
3.) Sich mit anderen Anglern unterhalten und sich dann das positive für sich raus suchen, denn es stimmt nicht immer alles was man dir erzählt!
4.) Auch mal bei einem Sauwetter angeln gehen
Die Köderwahl ist m.e. gar nicht so wichtig, sondern du solltest das Gewässer gut kennen an dem du angelst.
Irgendwann wird sich schon das Topflavor raus kristallisieren!
Man muss halt auch Lehrgeld bezahlen!!!!
Also Petri Heil
Grundsätzlich müsste man wissen wie eure Wasser qualität ist. Bei klarem Wasser ist tagsüber kaum mit Zander zu rechnen es sei denn das du bei miesem Wetter unterwegs bist. Wind ist auch immer gut!
gehe mal von den kleinen Köderfischen ab. Du wirst dich wundern was alles in ein Zandermaul passt! Und du willst doch wohl auch was vernünftiges fangen ? Also mal ruhig ein grosses Rotauge dran hängen.
Nachts zieht es die Zander in Ufernähe, doch wenn du mit zwei Ruten angeln darfst, eine in Ufernähe und eine weiter raus legen.
Ansonsten viel Geduld!
Hallo Leute!
Ich angel jedes Jahr in einem Fluss in Holland ( leichte Strömung ) auf Zander mit totem Köderfisch auf Grund mit Laufblei über einen Optonic als Bissanzeiger.
Da der Zander in der Nacht angeblich überwiegend im Mittelwasser jagd, möchte ich den Köderfisch vom Grund hoch bringen ohne eine Pose zu verwenden. Eine Möglichkeit ist ja den Fisch per Spritze mit Luft zu füllen......!
Hat jemand noch andere Ideen?
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das gerade im Frühjahr sich Frolic als absolut fängig erwiesen hat.