Vielleicht von mir eine Anmerkung zum Thema Linkshand-(Lefthand)-Multi:
für uns sind die Rechtshand-Multis nur deswegen "normal", weil es ausschließlich diese die ersten Jahrzehnte gab. Die damaligen Multis wurden ausschließlich zum Big Game Angeln konzipiert und genutzt, wo der Angler überwiegend im Kampfstuhl sitzt, die Rute am Stuhl fixiert ist und der Angler die allgemein starke rechte Hand voll zur Bedienung der Rollenkurbel nutzen kann.
Jeder (bis auf die wahren Linkshänder unter euch), der auch mit Stationärrollen fischt, wird immer die Kurbel mit der linken Hand führen und die Rute in der rechten Hand halten. Aus folgenden Gründen kann ich euch nur den Tipp geben, euch auch für das normale Spinn- oder Brandungsangeln Linkshand-Multis zuzulegen: ihr seid mit der Stationären darin geübt, die Rute von eurer rechten Körperseite auszuwerfen. Bei einer Rechtshandrolle müßtet ihr bei jedem Wurf die Rutenhand tauschen zum Einholen. Zudem drillt ihr den Fisch an der Stationären ja auch mit der rechten Hand an der Rute und habt dafür das nötige Feeling. Warum also nur aus der Historie heraus auf einmal einen Rollen(kurbel)tausch vornehmen?
Habe vom leichten Spinnfischen mit der Ambassadeur 5001 LH über das Lachsangeln (Ambassadeur 6501 LH und 7001 LH) bis zum Meeresangeln (Penn 321 LH GTI, 45 GLS LH und Senator 114 LH) fast nur noch Linkshandmultis in Gebrauch - und selbst Gattin und Freunde bestätigten mir, dass die Drills mit einer Linkshandmulti "irgendwie einfacher" sind als mit dem Rechtshandkurbeln. Und das erkennt jetzt auch die Rollen-Industrie, indem sie immer neue Linkshand-Modelle auf den Markt bringt!
Ich hoffe nur, dass PENN es irgendwann mal schafft, die goldene International-Serie mit Linkshand-Modellen zu erweitern - vielleicht liest die Zeilen ja mal Herr Diebisch von der deutschen Penn-Vertretung und gibt die Anregung in die USA weiter?
Gruß vom Multirollen-Begeisterten
Karsten