Beiträge von Karsten

    Moin Jörg!


    Da gebe ich Dir recht, für Zander ist am Snaps zu wenig Gummi dran! ;)


    Aber als Küstenblinker reiht er sich bei mir in die erste Garde ein, habe neulich in Kappeln erst mal den Vorrat aufgekauft.


    Gruß gen Norden und tight lines aus der Hauptstadt


    Karsten

    Na dann auch mal ein Willkommensgruß aus Berlin, Jörg!


    Wobei: verrate doch bitte nicht allzu viel über meinen absoluten Norge-Lieblingsköder Snaps 30 gr. in grün-silber, ja? der fängt nämlich noch viel besser Pollack, Seelachs und sogar Ufer-Lachs dort oben! :shock:


    Viele Grüße


    Karsten (Pfeiffer)

    Andal: Slainté!!! (aber bitte nienich mit Quellwasser die edlen Tropfen verdünnen, habe zwar eine Buddel hier, aber es ist wirklich ein Verbrechen auf das Destillat!)


    Könnte jetzt glatt in einem Pub in Donegal hocken und mir ein Guinness plus Black Bush genehmigen!!!! *sabber* :o

    @ Zanderschreck und Andal:


    ich hatte meiner Holden zwar den Retriever-Welspen zum Hochzeitstag versprochen, aber nur unter der Bedingung, dass er einen Whisky- (und nicht: Bourbon-WhiskEy-!) Namen bekommt, ich liebe nämlich Malt Whiskies!


    Nun waren wir in Irland, und der Welpe war gefunden - was lag näher als Paddy? (versucht mal euren Hund mit "Bushmill&s" oder "Jameson" oder "Tullamore" zu rufen, die Fußgänger würden euch für verrückt halten) Wobei: der nächste Welspe dürfte wirklich aus Scotland kommen und entweder "Glen" (von Glenfarclas, Glenlivet, Glenfiddich, Glenmorangie) heißen oder vielleicht Bowmore, Talisker, Macallan oder Ardbeg! *hehehehe*


    Paddy steht übrigens in Irland nicht nur für den süffigen Billig-Whisky (fast wie Powers), sondern war ein Schimpfausdruck der Briten für den Iren als solchen - so kam der Monatsgewinner zu seinem Rufnamen. Wie souverän die Iren mit dem Ausdruck umgehen, zeigt sich heutzutage in dem vielgebräuchlichen Vornamen "Paddy".


    Gruß von Paddies Herrchen

    Hallo liebe Wähler,


    "Paddy" dankt für eure Stimmen zum Foto des Monats! Würde er natürlich in der ihm eigenen Art (schwanzwedelnd und auf dem Kopf stehend) gerne jedem von euch zeigen, aber dazu müsstet ihr schon auf einen Retriever-Schluck in die Bundeshauptstadt kommen! ;)


    Ein rüdenhaftes Dankeschön-Gebell und Gruß aus Berlin


    Paddy & Co.

    Moin Bass,


    mir ist der Ton da eigentlich egal, die Jungs wissen absolut, wie vernünftig geangelt und mit den Fischen umgegangen wird. Da sich alle untereinander kennen, können sie auch miteinander umgehen, wie sie wollen - ist ja schließlich keine öffentliche Plattform wie z.B. diese hier.


    Mir wurde dort jedenfalls schon oft mit Infos weitergeholfen.


    Gruß


    Karsten

    Hello again Kreid,


    habe die Anfrage mal im ---> Forum bei


    http://www.moerrum.de


    reingestellt. Am besten schaust da selbst vorbei, die Leute sind weitgereist und sehr kompetent mit ihren Antworten. Sind jedenfalls mehrere gute Anregungen dort drin jetzt!


    Grüße


    Karsten

    Hello Kreid,


    das mit dem Preis kann ich verstehen, da dürfte selbst ein guter Lachsfluss gleich teuer sein...


    Ansonsten der Tipp eines anderen Lappland-Reisenden: mit Zelt und Rucksack anreisen und vorher auf den topografischen Landkarten die Gewässer anhand ihrer Fließgeschwindigkeit selektieren. Beste Zeit für dort oben wäre Mitte Juli bis August, sagt er. Bei den Moskitos dort oben wäre das für mich aber nichts. Ich werde weiterforschen, no problem!


    Schade um das Lachsangeln in Schottland, ich habe schon gehört, dass die Bestände immer mehr zurückgehen...Na, vielleicht sollte ich von der schottischen Lachsidee abkommen, stattdessen die Distilleries auf Islay besichtigen und ein paar Brownies in den Loughs ärgern.


    Viele Grüße vorerst nach Scotland und bis zu den nächsten Infos


    Karsten

    Aber trotz allem tolle Fische, Wolfgang - und ein NOCH größeres Kompliment für Dein Releasen!! Ist doch nichts erbärmlicher als das Abschlagen einer braun gefärbten Salmonide oder eines Absteigers, da platzt mir die Galle schon, wenn ich ein Foto von solchen Laichfischen in den Magazinen sehe...


    Da der Mörrum-Lachsstamm von den Åland-Inseln bis rund um Bornholm jagt, ist die Chance, einen Lachs beim Trolling vor Rügen zu fangen, riesig groß! (habe irgendwo auch mal einen Artikel über&s erfolgreiche Lachstrolling vor Rügen gelesen). Auch in Richtung polnische Grenze stehen die Chancen nicht schlecht, Salmo Salar an den Haken zu bekommen. Allerdings bezweifle ich, dass wir gezielt beim Spinnfischen vom Ufer den Lachsen nachstellen können, da die Uferstriche bei uns im Allgemeinen zu flach sind für den König der Fische.


    Und eigentlich Ehrensache, dass wir die bislang noch wenigen deutschen Lachs-Auf- und Absteiger schonendst zurücksetzen, damit der Bestand Fuß fassen kann.


    Gruß Karsten

    Hai andal,


    sach ich ja - nur die wirklichen Linkshänder unter uns (also auch links schreiben und werkeln) kurbeln rechts, weil sie das Gefühl für die Rutenführung im linken Arm haben. Aber für einen gebürtigen Rechtshänder ist die Linkshand-Multi am schnellsten handlebar.


    Gruß Karsten


    PS: habe mir auch beim Fliegenfischen das beidärmige Werfen angewöhnt, geben uns ja die schwer zu fischenden Flüsse schon auf, dieses Training! (wobei auch meine Fliegenrollen Linkshänder sind) ;)

    Hello Kreid,


    I asked a friend for about Your question - and the answer is:


    http://www.miekak.com


    I think this area will be the paradise for Your experience - also for me when I read the informations about Miekak! :o)))


    For more informations and areas I will speak also with some other friends the next weeks, no problem.


    Would bei nice if You have some informations about Salmon Fishing in Scotland (not such as the veryvery expensive rivers Spey, Dee or Oykel - mybei Helmsdale or smaller rivers?)? My wife and me want to visit Your lovely country next time, also for Deep Sea Angling and some tasty Pure Malts (Islay!!!).


    Best regards for the moment


    Karsten

    Vielleicht von mir eine Anmerkung zum Thema Linkshand-(Lefthand)-Multi:


    für uns sind die Rechtshand-Multis nur deswegen "normal", weil es ausschließlich diese die ersten Jahrzehnte gab. Die damaligen Multis wurden ausschließlich zum Big Game Angeln konzipiert und genutzt, wo der Angler überwiegend im Kampfstuhl sitzt, die Rute am Stuhl fixiert ist und der Angler die allgemein starke rechte Hand voll zur Bedienung der Rollenkurbel nutzen kann.


    Jeder (bis auf die wahren Linkshänder unter euch), der auch mit Stationärrollen fischt, wird immer die Kurbel mit der linken Hand führen und die Rute in der rechten Hand halten. Aus folgenden Gründen kann ich euch nur den Tipp geben, euch auch für das normale Spinn- oder Brandungsangeln Linkshand-Multis zuzulegen: ihr seid mit der Stationären darin geübt, die Rute von eurer rechten Körperseite auszuwerfen. Bei einer Rechtshandrolle müßtet ihr bei jedem Wurf die Rutenhand tauschen zum Einholen. Zudem drillt ihr den Fisch an der Stationären ja auch mit der rechten Hand an der Rute und habt dafür das nötige Feeling. Warum also nur aus der Historie heraus auf einmal einen Rollen(kurbel)tausch vornehmen?


    Habe vom leichten Spinnfischen mit der Ambassadeur 5001 LH über das Lachsangeln (Ambassadeur 6501 LH und 7001 LH) bis zum Meeresangeln (Penn 321 LH GTI, 45 GLS LH und Senator 114 LH) fast nur noch Linkshandmultis in Gebrauch - und selbst Gattin und Freunde bestätigten mir, dass die Drills mit einer Linkshandmulti "irgendwie einfacher" sind als mit dem Rechtshandkurbeln. Und das erkennt jetzt auch die Rollen-Industrie, indem sie immer neue Linkshand-Modelle auf den Markt bringt!


    Ich hoffe nur, dass PENN es irgendwann mal schafft, die goldene International-Serie mit Linkshand-Modellen zu erweitern - vielleicht liest die Zeilen ja mal Herr Diebisch von der deutschen Penn-Vertretung und gibt die Anregung in die USA weiter? ;)


    Gruß vom Multirollen-Begeisterten


    Karsten

    und zu schätzen, weil die Mörrum ihr Bild ständig verändert im Flussverlauf. Ein wenig von allem - Wiesent, Sieg, Isar, ein Wasserfall (Kungsfossen), dann wieder wie Dorfteich (Pool 3). Einen skandinavischen Fluss mit einem deutschen zu vergleichen, passt so nicht. :(


    Gerade meine Lieblingspools 32 bis 17 sind recht wild und landschaftlich wunderschön gelegen! Aber wenn das Wasser nicht mitspielt...


    Gruß Karsten

    Indiana, pass bloß auf - irgendwann WIRD sie erfogreicher sein als Du!


    Meine bessere Hälfte kannst manchmal hier oben in dem einen Werbebanner mit Pollack und Seelachs in der Hand sehen, das waren die beiden größten Exemplare des Urlaubes. Genau wie ihr 16,2 kg Lachs, ihr 13,4 kg Dorsch oder die gestern auf Nymphe erbeutete 38er Regenbogenforelle aus einem fränkischen Bach! Undundund...


    Freue Dich besser, dass sie Spaß am Angeln hat - so musst Du nie um einen Angelausflug betteln wie die meisten Anderen hier, deren Frauen kein Verständnis für unser Hobby haben.


    Gruß und Petri


    Karsten

    Hallo alfnie,


    danke Dir für die Tipps! Aber wenn man wie wir nur begrenzt Zeit in Norge hat und pro Tag 10-15 Heringe zum Anködern braucht, wird die Heringssuche in den Sommermonaten schon mächtig zeitraubend. Und Oktopus ist nicht gerade günstig einzukaufen, wenngleich dieser Köder wirklich gut fängt!


    Na, mal sehen, ob ich im Oktober in Trysnes Glück habe und Köder für das kommende Jahr fangen kann. Eventuell stolpern wir ja noch über Makrelen. ;)


    Gruß nach Norge aus Berlin


    Karsten

    Moin,


    wenn es jemand verdient hat, dann doch meines Empfindens der erst ausgestorbene und nun wieder wie Phönix aus der Asche auferstandene


    :!: LACHS alias Salmo Salar! :!:


    Ist es nicht sagenhaft, dass sich dieser edle Geselle jetzt in Rhein und Elbe mit sowie in den niedersächsischen, holsteinischen und brandenburgischen Flüssen wiederfindet?


    Damit könnten wir auch endlich alle mal den ehrenamtlichen Helfern und Spendern danken, die mit riesiger Anstrengung die Wiedereinbürgerung der Silberlinge ermöglicht haben.


    Na, was meint ihr? Ich fände es klasse!


    Gruß aus Berlin vom Lax-Fan ;)


    Karsten

    Aaaaah - perfekt!!!


    Geht das generell auch bei anderen Foren? Ist ja ideal, wenn man mal seinen Freunden den neuesten Fang präsentieren will. Und der jeweilige Server dürfte damit ja auch nicht belastetet werden, weil die Grafiken ja auf dem angesteuerten Server liegen?


    Neugierigen Gruß


    Karsten