Das ist nun mal so,irgendwie müssen die Hersteller ja für Umsatzanreize sorgen und auf ganz unfruchtbaren Boden fallen die Neuentwicklungen ja nicht.
Schaut man sich mal in einem gut bestückten Angelladen die Kunstköderwand an findet man dort ja Unmengen bunt glitzernder, hübsch geblisterter Dingelchen, ich habe das Gefühl, es sind so viele um nicht Fische sondern Angler zu fangen und wenn man ehrlich ist öfter greift man ja doch zu.
Viel Neuentwicklungen,ich denke da an die automatischen Fliegenrollen sowie die elektrische Stationärrolle sind wieder vom Markt verschwunden und stellen höchstens noch Sammlerstücke dar.
Wenn ich mal so durch die Werbung in den verschiedensten Medien stöbere oder mal in den Händlerregalen und mich grinsen dann Gulp und Konsorten an dann komme ich immer ins Grübeln,braucht man nun wirklich künstlichen Mais oder Tauwürmer,wenn ich das Glas dann umdrehe und den Preis sehe muß ich dann meist lachen und stell das ganz schnell wieder hin.
Mag sein,daß ich altmodisch bin,jedenfalls sowas kommt mir nicht so schnell an den Haken.
Bei manchen Neuentwicklungen aber scheint das der Markt,also der Konsument regelrecht zu fordern,ich will mal ein Beispiel geben.
Fliegenrollen,von den Dingern gibt es recht viele verschiedene Modelle,die technischen Gegebenheiten haben sich kaum geändert seit langer Zeit,warum auch.Eigentlich ist es immer eine recht einfache Gehäuserolle,bis auf wenige Ausnahmen ohne jegliches Getriebe und mit einer Bremse versehen.
Ich bewundere die Energie der Hersteller diese einfache Gehäuserolle immer neu zu erfinden und es irgendwie so hinzukriegen,daß manche Leute sehr viel Geld dafür ausgeben,inbesondere wenn es sich um Geräteklassen handelt bei denen diese Rolle wirklich fast nur als Schnurspeicher dient,also nichts gegen eine gute Bremse bei Geräteklassen wo diese auch zum Einsatz kommt.
So stellte mal ein hier nichtgenannter Hersteller in einem hier auch nichtgenannten Forum ein Konzept für eine Fliegenrolle vor und fragte nach was verbesserundswürdig oder abzuändern sei,so weit so gut.
Das ging eine ganze Weile so,dann fragte der Hersteller was so ein Gerät denn nun kosten solle,da kam für mich eine Überraschung,die Mehrzahl der Poster verlangte geradezu einen Preis von 500,- DM zu veranschlagen.
Also wie schon gesagt,ich bin vieleicht altmodisch,was Geräteneuentwicklungen angeht,sollte aber wirklich mal etwas wirklich praktikables dabei sein würde ich das natürlich auch nutzen,aber viele Dinge bringen mich eben nur zum Schmunzeln.