Beiträge von wolfgang

Zitat von Friedfischschreck

ich hab ja geschrieben der durchschnitt der wassertiefe beträgt 40cm, teilweise sind aber auch nur 20, weist du wie schnell du da nen spinner führen muss das der nich in den steinen hängenbleibt. 8) Erschrecken popper eigentlich nicht die forellen?

Ja weiß ich und es geht, sogar in noch flacherem Wasser.
    Der Bügel der Rolle sollte beim Auftreffen des Spinners auf dem Wasser sofort geschlossen werden, Rute steil aufrichten und loskurbeln, mit bisschen Gefühl findet man schnell die richtige Geschwindigkeit und kann sogar kleine Hindernisse "überspringen" in dem man die Führung forciert.

..............einen hab ich noch

Einen Köder , meine ich..........

Nicht selbst ausprobiert, soll aber sehr erfolreich sein.

Gehört habe ich es von österreichischen Angelkollegen.
    Die Jungs fischen mit "Russen".
    Die Sache ist aber völkerrechtlich völlig unbedenklich!

Es handelt sich dabei schlichtweg um Bismarkheringe aus dem Glas, welche als Fetzenköder angeboten werden.

Zitat von andal

Wenn Du allerdings auf Fliegenfischertreffen gehen willst, um auch dort zu binden, dann muss es schon mindestens einer mit 24 karätiger Goldauflage sein, sonst bist Du gleich der Arsch! :lol:

Na ja, es gibt auch andere Fliegenfischer.........

Sehr bewährt hat sich der Bindestock "Regal-Nachbau", gute preiswerte Lösung.

Zitat von wendt

... dass die meisten Forellen, die direkt in die Ostsee besetzt wurden, auf Nimmerwiedersehen (z.B. in den Pfannen deutscher Angler) verschwinden.

Die Pfannen der Angler sind da eher das kleinere Problem, viel problematischer ist die Stellnetzfischerei, insbesondere um die Flußmündungen herum.
    Es gibt zumindest Denkansätze, Teile der Geldmittel, welche für die Besatzförderung eingesetzt werden, dazu zu verwenden, Netzfangrechte aufzukaufen, das bringt eventuell mehr als der Besatz!

Da sehe ich nicht so große Gefahr, ich habe letztes Wochenende mit jemandem von der Uni-Rostock gesprochen, dabei ging es auch um das Homingverhalten der Meerforelle.
    Es gab hier etliche Tests zu dem Thema, so hat man beispielsweise Aufsteiger abgefangen um sie abzustreifen, die Fische wurden anschließend markiert und in ein ganz anders, allerdings ebenfalls Meerforellen führendes Gewässer gesetzt, man hat kurz gesagt die Fische absichtlich vertauscht.
    Man wollte nun sehen ob die Mefos beim nächsten Aufstieg wieder in ihrem eigentlichen Heimatgewässer aufsteigen.
    Kurz und gut, das Homingverhalten der Meerforelle ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie etwas beim Lachs, es ist scheinbar so, daß eben teilweise ins nächstliegende geeignete Gewässer aufgestiegen wird, insbesondere wenn der Fisch gerade mit anderen Mefos zusammenschwimmt die in das Gewässer aufsteigen, dann schwimmt er einfach mit.

Und, die Mengen Fisch, welche dieses Jahr aufgestiegen sind und erfolgreich abgelaicht haben machen wirklich Mut für die Zukunft!

Zitat von BastiBelow

Ich weiß zwar nicht ob wir das selbe Steinbeck kennen, aber ich lauf vom Parkplatz genau eine Minute bis ans Wasser!

Ich bin schon älter, ich brauche 2...........

In den mecklenburgischen Seen gibt es ohne weiteres große Barsche, einen Ü-50er zu erbeuten ist mir in den über 40 Jahren meines anglerischen Tuns bisher nicht gelungen, mein Bestwert liegt bei 48cm.
    Mein Sohn ist da besser, er fing bereits 2 Barsche knapp über 50cm, allerdings als Einzelfänge.

Das hohe Jungfischaufkommen in dem Bereich erklärt sich wohl aus der geographischen Nähe einiger Brutgewässer, links Klützer -und Tarnewitzer Bach und rechts in Wismar der Wallensteingraben.

Natürlich sind Koi schöne Fische, ich habe selbst welche, nur ist es so, daß in der Koiszene ein gewisser Dünkel herrscht, da ist ein Koi nur dann etwas wert, wenn er vorzugsweise aus Japan kommt und von einem bekannten Züchter stammt und Hauptsache teuer...............
    So hat sich die Denkweise festgesetzt, daß eigene, oft zufällige Nachzuchten zwangsweise sogenannte "Grotten" sein müssen, die somit absolut zwingend nichts taugen...sollen...dürfen....können.........

Wer Lust hat, kann ja mal ein wenig durch die Koi-Foren stöbern, er wird dort interessantes, abstossendes und dünkelhaftes finden..

Die olle "Kartoffelmole"(hier wurden früher Kartoffeln gen Russland verschifft) am Wohlenberger Wiek ist ja die am nächsten von mir gelegene mefo-verdächtige Angelstelle.
    Die Mole selber bietet für alle möglichen Angeltechniken ihre Möglichkeiten, zum Meerforellenangeln würde ich persönlich den Molenkopf meiden, außer man fischt mit Naturködern , was ich nicht tue.
    Wassertiefe am Molenkopf und an der rechten Seite der Mole ca.4,50m, links weniger, große Fische sind durch die Höhe der Mole schlecht zu landen(Seilkescher?).
    Recht interessant ist rechts neben dem Molenfuß eine Art Laderampe in Form einer Betonschräge, sie liegt auf Höhe der ersten tieferen Rinne. Man könnte auch weiter rechts daneben einwaten, da diese Rampe oft besetzt ist.
    Etwas weiter links von der Mole, in Richtung Tarnewitz beginnt eine kleine Steilküste, auch dieser Bereich ist sehr interessant.

Insgesamt muß ich aber aus eigener Erfahrung sagen, der gesamte Bereich wird von recht kleinen Fischen dominiert, eine typische Grönländerecke, natürlich kommen auch große Fische ab und zu mal vorbei.
    Sehr häufig findet man im Molenbereich haufenweise im Frühjahr abgewanderte Smolts, kleine Kerlchen um 20-25cm, meist direkt in der Ecke zwischen der erwähnten Laderampe und dem Molenkörper.
    .....................und das ist genau die Angelstelle "wo mir sehr oft der Blut kocht", denn gerade auf diese Fischchen wird dort sehr gerne gezielt gestippt, meist mit Wurm oder kleinen Köderfischen, erwischt werden die Ganoven selten.

Was man etventuell auch mal testen könnte, sind Krebse, ich habe zumindest bei den bisher von mir gefangenen (kleineren)Welsen(1m-1,5m) immer festgestellt, daß in dem Gewässer aus dem sie stammten, Krebse mit zur Hauptnahrung gehören müssen, ihre Mägen waren voll davon. Das kann keine Mangel-oder Notnahrung sein, denn das Gewässer ist reich an Fischnahrung.
    Im August wenn es reichlich Butterkrebse gibt kann man beobachten, wie die Welse die regelrecht die Scharkanten nach diesen Krabblern absuchen.
    Bei Krebsen allerdings auf geschützte Arten und eventuell vorhandene Mindestmaße achten.
    Probiert habe ich es noch nicht, kenne auch niemanden von dem ich es wüsste.

Weil wir grade bei Storys sind...........

In meiner Schulzeit handelte man das Themas Sexualität völlig normal im Biologieunterricht ab, einfach als normalen Lehrstoff ohne zusätzlichen Aufklärungscharakter, ich denke auch, in der ehemaligen DDR ging man mit diesem Thema wesentlich offener und selbstverständlicher um.

Aber dennoch, desto trotz..........

Zwecks beruflicher Ausbildung, sprich Lehre war es nötig ein Internat zu besuchen, da es für meinen Beruf damals nur eine zentrale Berufsschule gab, diese Berufsschule hatte gerade den Standort gewechselt und wir waren nun praktisch der erste Jahrgang am neuen Ort und somit die ersten im dortigen Internat....

Irgendwer kam nun auf den Gedanken, im Internat sei es angebracht nun die sexuelle Aufklärung doch noch einmal anzugehen.
    Das Ganze war allerdings völlig unnötig, wie das nächtliche Gehusche über die Flure und die Rennerei im Treppenhaus eindeutig belegte.....

Die Show fand also statt, natürlich unter strenger Geschlechtertrennung, es wurde ein absoluter Hit, ich sehe den armen Kerl von Erzieher noch mit hochrotem Kopf da sitzen, mitten im größten Gejohle umflattert von sich entleerenden aufgeblasenen Kondomen...............
    Wie es bei den Mädels konkret ablief weiß ich nicht, aber es soll ein fast ebenso großer Erfolg gewesen sein.
    Die Folge war, daß die Show trotz ihres Erfolges für die nächsten Jahrgänge abgesetzt wurde.

Jepp, die Callcenter können nerven, ich lasse mir auch alles ganz genau erklären mit vielen Zwischenfragen, ist ne lustige Sache, wenn man gerade nichts besseres zu tun hat.
    Allerdings ist beagtes Frl. Reibach-Piepenbrinck ein ziemlich armes Würstchen und steht ziemlich unter Druck, muß sie sich doch peinlich genau an die Inhalte des vorgegebenen Gesprächsleitfaden halten, wird zwischendurch auch noch abgehört und kontrolliert, bekommt für einen "Kundenfang" ziemlich wenig Geld.
    Geld bekommt sie sowieso erst nach der 14-tägigen Einarbeitungszeit....aber da ist sie meist schon weg vom Fenster ... ä... Head-Set, weil sie es nicht geschafft hat genügend Einfaltspinseln z. B. ein NKL/SKL-Abo im Wert von 600 Euro aufzuschwatzen................
    Einer der größten Besch***e mit der Ware Arbeitskraft.

Zitat von stuffel93

@ Twister

So weit ich weiß, sind Hechte z.T. auch Kannibalen, so wird ein zu großer Überbestand vermieden. Durch Verbot der Spinnangelei, wie schon oben beschrieben, werden die kleinen Hechte nicht weggeangelt => also müssten dort einige Riesen sein.

Ich würds machen. Außerdem kann auch das Verbot von der Spinnangelei von einem gesunden Bestand zeugen, der bei Einführung von Spinnködern nicht mehr vorhanden wäre, wegen der Fängigkeit.

Die Logik leuchtet mir so gänzlich nicht ein.
    Hohes Mindestmaß ist OK, wieso soll die Fangmethode die "Wegfangrate" bestimmen?

Zitat von matze ffm.

haha okay andal er hat es aus dem ungarischen übersetzt da wird dieser wirbel bitterzahn genannt (karpefen benutzen ihn um muscheln zu knacken) in er sitzt kurz hinterm rachen...wenn man den mit kocht wird bildet sich ein bitterer nebengeschmack....

Demnach wäre es der sogenannte Karpfenstein, das Gegenstück zu den Schlundzähnen.
    Aber, daß dieser bitteren Geschmack verbreiten soll wäre mir völlig neu.

Man manchen Dingen kommt man um den Selbstversuch wohl nicht herum.
    Zur Whiplash pro.........

Mein Angeldealer an der Ecke sagt, daß es sich um einen ungleichmäßigen Sägedraht handelt.....
    Ein mir recht gut bekannter Norwegenangler sagt, daß es sich um eine der besten Schnüre handelt die er je auf der Rolle gehabt hat......
    Volker sagt, es sei eine Schrottschnur.....

3 Leute, 2 : 1 gegen die Schnur, was ist wenn man nun noch paar Leute fragt?

Ich kenne das Zeug nicht aus der praktischen Anwendung.