Will auch mal wieder...........
Ich habe ehrlich gesagt nicht alles gelesen, die ersten 3 Seiten intensiv, den Rest eher "gaaaanz lässig quer".
Ich hab da was von "reinen Lehren" gelesen, gibts sowas wirklich?
Wer hat Fliegenfischen erfunden???
Wo steht, daß nur Nachbildungen von Insekten, deren Larven e.t.c. als traditonelle Köder beim Fliegenfischen benutzt werden (können,sollen..........)
Sind solche Ansichten nicht erst seit den Anfängen des "modernen" Fliegenfischens in Erscheinung getreten, als Modeerscheinungen, gespickt mit irgendwelchen etischen Überzeugungen.
Ich weiß es nicht, aber könnte nicht "Fliegenfischen" eine entwicklungsgeschichtlich sehr alte Form des Fischfangs gewesen sein???
Es wäre sicher möglich gewesen, daß sich son Steinzeitkumpel mal ans Ufer gesetzt hat und ein paar Tierhaare, Federn oder sonstiges um einen selbstgeraspelten, geklopften oer gar selbstgenagten Haken gewuselt hat?
Vielleicht hat er das Ganze dann sogar an nem dünnen Lederriemen rausgepeitscht, weil sein Fussel zu leicht war um ihn so zu werfen, auch hatte er keine Angelrolle............
Eine sicher unbewiesene Hypothese, aber möglich wärs.
Dem Kumpel von damals gings auch nicht um eine Klasseneinteilung, der hatte schlichtweg Hunger.
Meine persönliche Ansicht ist die, alles was sich mit der Wurftechnik des Fliegenfischens auf die benötigte Distanz zu bringen ist, ist Fliegenfischen.
Alles was nur mit Methoden des Schleppangelns o.ä. machbar ist, auch Ausbringen der Schnur samt Köder ist für mich kein Fliegenfischen, sondern halt Schleppfischen o.ä., auch wenn Fliegengerät Verwendung findet, was ja auch kein Beinbruch ist, solange alles im rechtlichen Rahmen läuft.
Zum Köder selber, wo fängt beschwerter Streamer an, bei Hakengröße 14, 12, 10, 8, 6, .....0/2....................
Sicher ist ein Streamer, da aktiv geführt, im Punkt der Führung einem Spinnköder gleichsetzbar, da haben wir eben eine schwimmende Grenze, die schon bei einer gezogenen Nymphe anfängt, na und?
Rein rechtlich, hier beziehe ich mich auf ausgewiesene Fliegenstrecken, ist er aber, da mit Fliegengerät ausgebracht, sofern den örtlichen Bestimmungen(eventuell Größe und Hakenart) entsprechend eine künstliche Fliege, auch wenn er einen Fisch darstellen soll, wobei viele Streamer eher garnichts darstellen sondern reine Reizköder sind.
Jedem seine Ansicht und möglichst kein Streit darüber, auch ethisches Entrüstungsgeschrei ist unangebracht, es handelt sich hierbei lediglich um eine Angelmethode!
mfg
der mal wieder forenmüde
Wolfgang