Beiträge von wolfgang

Es ist nun aber so, daß man selbst die beiden großen Verbände nicht über einen Kamm scheren kann, denn auch die Verbandsarbeit unterscheidet sich von Land zu Land. Teilweise haben sich auch recht fruchtbare Zusammenarbeiten beider Hauptverbände ergeben, ich denke da z.Beispiel an die Zusammenarbeit der Landesverbände M/V(VDSF) und Brandenburg(DAV).

So gut eine objektive Produktbetrachtung ist,
    ich stehe der Sache recht kritisch gegenüber, ich glaube nicht, daß so ein Forum streitlos über die Bühne geht.
    Es würde nicht lange dauern, dann würde man Beiträge finden, die zumindest einen gewissen Hauch von Werbung enthalten, beziehungsweise würde es nicht lange dauern bis Vorwürfe dahingehend gemacht werden.
    Mit "straffer" Moderation ist da glaube ich auch nicht viel zu machen, dann wird schnell wieder die Moderation zum Streitfall.

Das mit den Verbänden ist die eine Sache, was auch von großer Bedeutung ist, das ist die Vereinsmeierei die ebenfalls zu unnötigen Beschränkungen führt.
    Was nutzt zum Beispiel eine Aufhebung des Nachtangelverbots wenn der Verein daran festhält?

Ich habe schon einige Sorten FC benutzt, im Moment das von Dega.
    FC hat normalerweise eine Höhere Dichte als Mono, müsste also zwangsläufig schneller sinken(was in der Praxis unbedeutend ist).
    Was dem Memory-Effekt angeht verhalten sich die meisten angebotenen Sorten eigentlich sehr gut, daß heißt das Material lässt sich gut strecken, ungestreckt und neu kringelt es jedoch recht stark.

Ich verstehe irgendwie den ganzen Hintergrund der Frage nicht richtig.
    Ich trage mal zusammen.

Flourcarbon schwimmt nicht, sinkt sogar schneller als normale Mono.

Neues nichtentfettetes FC schimmt allerdings gerne im Oberflächenfilm, durch die Oberflächenspannung des Wassers.

Fluorcarbon hat einen ähnlichen (Licht-)Brechungsindex wie Wasser, ist also unter Wasser weniger sichtig.

Flourcarbon ist wesentlich steifer als normale Mono, daher als Hauptschnur nur wenig geeignet.

Die Tragkraft von Flourcarbon ist geringfügig geringer als die von einer guten Monoschnur.

Flourcarbon ist wie schon gesagt ein Vorfachmaterial, beim Fliegenfischen manchmal sehr vorteilhaft, ebenso beim Spinnfischen in sehr klaren Gewässern einsetzbar.

Beim Posenangeln sehe ich bei der Verwendung von Flourcarbon keinen ernst zu nehmenden Sinn, der Vorteil der geringeren Sichtigkeit wird durch die Steifheit des Materials wieder aufgehoben.

Didi, Du hast es warscheinlich nicht mitbekommen um was es zum Schluß in dem Thread ging, das Thema über die Schließung des Threads um das es ja eigentlich ging wurde dabei garnicht mehr tangiert, sondern hatte sich völlig davon gelöst.
    Und in dieser nun verschobenen Diskussion hätte es keinen gemeinsamen Nenner gegeben, da es sich um rein privaten Streit handelte!

Ich habe den letzten Teil des Threads verschoben!

Und zwar aus folgendem Grund, die Diskussion hatte sich völlig vom Inhalt des eigentlichen Threads entfernt und ging in eine reine gegenseitige Beschimpfung einiger User über.

Wie schon gesagt es ging eigentlich nur noch darum wer von einer Handvoll User denn nun Off-Topic-er ist als der andere.

Das hatte mit dem Thema und der Kritik an Löschungen und Schließungen nichts aber auch garnichts mehr zu tun, sondern war zur völligen Farce abgeglitten, war auch eher eine Privatdiskussion.

Ich glaube auch nicht, das dieses Forum dazu da ist einen Unterhaltungswert in dieser Richtung zu liefern, dafür gibts nachmittags einschlägige Talkshows im TV!

Es mag nun sein, daß ein paar sachliche Beiträge in der Schnelle des Geschehens mit verschoben wurden, dafür möchte ich mich entschuldigen!

Der Rest des Threads ist noch da, nur nicht mehr sichtbar.

Nun ist die Frage sollte hier darüber diskutiert werden ob unberechtigt editiert, gelöscht oder geschlossen wird und wurde, oder ist es für Euch interessanter dem Wettstreit einer knappen Handvoll aufgebrachter User zu folgen, in dem es anscheinend darum ging wer ein Idiot ist oder wer das größte Kugfu hat.........oder so ähnlich.......

So Jungs es reicht!

Der Thread hat sich mal wieder........wie leider zu erwarten völlig vom eigentlichen Thema gelöst, das letzte was hier zu lesen war ist eine reine Schlammschlacht, wird persönlich und beleidigend!

Ich habe jetzt das Thema geteilt und etwa ab da wo die Schlammschlacht begann ins Nirvana verschoben.

Ich lasse das Thema offen, falls es wieder zur Schlammschlacht wird schließe ich es!

Mag ja sein, daß daran liegt, daß wir gerade die längste Vollmondnacht des Jahres haben.

Selberbinden hat den großen Vorteil, daß man die Kombinationen Hakenform/Hakengröße/Hakensorte/Vorfachstärke/Vorfachlänge/Vorfachmaterial selber bestimmen kann.
    Auch kann man niemandem, außer sich selbst einen Vorwurf machen, wenn mal ein Knoten nicht hält.

Mods sind ja bekanntlich auch Menschen, somit nicht fehlerfrei.
    (Ich hoffe ich habe nicht zu viel Müll gemacht........... :D :D )

Das mit der Qualität der Anmeldung ist so eine Sache, erstens lässt es sich kaum irgendwie durchsetzen, zweitens gehören auch junge Angler in ein solches Forum.
    Sicher fallen gerade junge User manchmal durch eigenartige Fragestellungen sowie durch ebenso eigenartige, teilweise unkontrollierte Antworten und Reaktionen auf. Manche, nicht alle kriegt man aber doch ganz gut hin, auch wenn es teilweise etwas länger dauert, das muß nicht immer mit großem öffenlichen Getöse erfolgen, das geht auch still und leise.
    Andererseits gibt es auch ausgewachsene User, mit recht erheblicher Postingzahl, deren Postings zu über 90% im Off-Topic Forum getätigt wurden, die restlichen paar Prozent stehen zwar in den Fachforen, sind aber auch fast ausschließlich von Inhalt her Off-Topic!

Wenn sich "alte" Forenkollegen mal gegenseitig anfrotzeln ist das schon in Ordnung und völlig normal, sollte aber auch nicht übertrieben werden, b.z.w. über Gebühr gedehnt werden, dann ist es von Forenmüll für den Seiteneinsteiger nicht mehr zu trennen oder es wird sogar zu echtem Forenmüll, kann auch den Eindruck eines "geschlossenen" Clubs hinterlassen, für den der neu hinzukommt.

Zur Schließung des Threads in "Zanderangeln" habe ich meine persönliche Meinung weiter oben schon Kund getan.
    Die genauen Hintergründe kennen nur Frank und Tom.