Beiträge von wolfgang

Zitat von Motzki

Dann sollte das auch in anderen Bundesländern möglich sein.
    Auch Bayern, Hessen usw. haben schöne Gewässer und Urlauber.
    Dann sollte aber auch überdacht werden ob Fischereiprüfungen noch nötig sind.
    Da könnte ja ein z.B. ein Wildreiches Bundesland wie Brandenburg einen
    Urlaubsjagtschein ausstellen.

Nun sollte man Jagt und Angeln nicht in einen Topf werfen, die Jagt wird nun mal mit Schußwaffen ausgeübt, das ist ein ganz anderer Schuh.

Nun hat ja auch das Land Brandenburg einen Vorstoß in Punkto Angelschein gemacht.
    So gibt es den Vorschlag, das Angeln auf Friedfisch ohne Fischereischeinprüfung zu zulassen.
    Das käme etwa dem nahe, was wir hier in den neuen Bundesländern bis vor 15 Jahren hatten.

Ich habe die Frage bewusst so gestellt, da ich immer feststelle daß es diese Pro und Contra-Fraktionen gibt, wobei der Cotra-Fraktion meist überwiegt.
    Ich selber habe mit Hardmono bisher nämlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, selbst bei dünneren Durchmessern nicht, da allerdings beim Fliegenfischen.

Ich nehme an Du meinst einen Downrigger.
    Ein Downrigger wird, wie Du schon richtig festgestellt hast zum Schleppen verwendet.
    Es handelt sich dabei um ein recht schweres Schleppblei, daß an einer Leine von einer auf dem Boot befestigten Rolle abgelassen wird, die Angelschnur wird mit einem Clip, ähnlich einer Wäscheklammer am Blei befestigt, aus diesem Clip wird sie bei einem Biss herausgezogen und ist frei.
    Man benutzt dieses Gerät zum einen um den Köder in einer genau definierten Tiefe laufen zu lassen, auch ermöglicht der Downrigger die Verwendung sehr leichter Schleppköder.

Ich war mehrfach im tschechischen Riesengebirge zum Fliegenfischen in der Isera und einigen anderen Gewässern, ich habe mir die entsprechnede Erlaubnis ganz einfach in einem Angelgeschäft in Vrchlaby geholt unter Vorlage meines Fischereischeins.
    Der Schein besitzt eine Fangkarte , die später zurückgeschickt werden muß, einfach ausfüllen und in den nächsten (tschechischen) Briefkasten damit, das Porto innerhalb Tschechiens ist schon bezahlt oder eben wieder in dem Laden abgeben.
    Die Scheine mit "Bedienungsanleitung" gibt es auch in deutscher Sprache.

Na ja also einen Erlaubnisschein für das betreffende Gewässer sollte man sich schon besorgen............
    Ich habe mehrmals icn Tschechien geangelt und nie Probleme gehabt, Erlaubnisscheine habe ich immer ganz problemlos erhalten, bis auch mehrfach kontrolliert worden , ohne jegliche Beanstandung!

Zum Thema Stahl vs. Hardmono liest man meistens sehr gegensätzliche Meinungen mit sehr festen Standpunkten.
    Ich frage mich dabei immer ob diese Standpunkte auf Erfahrung und Wissen basieren oder auf Mutmaßungen und Nachreden gehörter oder gelesener Meinungen ?

Zapp................

SSG = 1,89g
    SG = 1,60g
    AAA = 0,81g
    BB = 0,40g
    1 = 0,28g
    2 = 0,24g
    3 = 0,20g
    4 = 0,17g
    5 = 0,13g
    6 = 0,10g
    7 = 0,08g
    8 = 0,06g
    9 = 0,05g
    10 = 0,04g
    11 = 0,03g
    12 = 0,02g
    13 = 0,01g

Zitat von Deckert

Aha, komisch, ich kann da keine Äsche entdecken. ;)

Aber jetze......... :D

@Gebhard, das mit dem Bildereinstellen müssen wir aber noch üben........ :D

Allroundhunter meinte etwa folgendes:

Ich habe meine Stahlvorfächer bis jetzt immer von meinen Bruder. Und kann das sein, daß ich weil das Stahlvorfach gewellt ist weniger fange? Die Stahlvorfächer die er hat, sind auch nicht so biegsam. Ich habe heuer nur 5 Raubfische gefangen. Und einer war maßig. Ich kaufe mir am Samstag dann neue. Wielang sollten die sein? Ich hätte so 50cm lange Stahl-Vorfach gekauft. Ist das oK?