Beiträge von wolfgang

Ein ähnliches Phänomen kann es geben, wenn man mit dem Boot auf einem großen mecklenburgischen See in mitten eines raubenden Barschrudels liegt, daß auf ziehende Binnenstinte an der Oberfläche jagt.
    Das gibt ein Mordsgetümmel bei dem die raubenden Barsche nahezu an die Bordwand des Bootes stoßen.
    Da muß man eigentlich denken, daß eigentlich jeder Wurf mit der Spinnrute ein Treffer sein müsste.............., dem ist aber oft nicht so!

Es kann sein, daß alle aktionsreichen oder optisch sehr auffälligen Köder mißachtet werden oder sogar schreckende Wirkung haben.

Die Binnenstinte haben etwa die Dimension einer normalen Zigarette, sind also sehr dünn und zudem noch eher halbdurchsichtig silbrig und flüchten geradeaus ohne große Winkelzüge.

Hier kam mir mal der Zufall zu Hilfe, ich fand in meiner Tasche eine Kopie eines Effzett-Blinkers in 3,5cm aus DDR-Produktion, der mir mal in der Garage heruntergefallen war und einige Jahre in einer feuchten Ecke auf dem Beton verbracht hatte, aus irgendeinem Grunde habe ich ihn nicht weggeworfen, sondern habe dieses glanzlose, angelaufene Ding mit einem neuen Haken und einem neuen Wirbel versehen.
    Diese Blinker "taugten" nicht viel, weil sie nicht die richtige Wölbung hatten, sie zeigten kaum Aktion, höchstens ein leichtes Schwänzeln.

In den Falle war genau das richtig, das sonst so untaugliche Gerät war an dem Tage der absolute "Bringer", eben weil er unauffällig war und kaum Aktion zeigte.

Das war auch völlig ernst gemeint, ich geb sofort Bescheid, wenn es losgeht.

Den aggressiven Blick hab ich erst beim Durchsehen der Bilder entdeckt............ :D

So schnell war ich nun auch nicht weg, es war immerhin 2:00 Uhr früh............

Also gestern bin ich ganz zufällig durch Waren/Müritz gefahren, also echt wirklich ganz zufällig............
    Da ist so kurz vor dem Ortseingang ein Zeltplatz, ach dachte ich mir hältste mal kurz an und guckst mal son bisschen übers Wasser.

Ich bieg also ab, stell das Auto ab und schlendere so vor mich hin am Ufer des Sees entlang.

Wie ich da so langlatsche ,fallen mir einige eigenartige Gestalten auf, die alle mit diesen Merkmalen ausgestattet waren:

Zwei von der Truppe kamen grade so von rechts durch einige Zelte durch, die hab ich dann ganz scheinheilig angesprochen und mich so zu ihrem Lagerplatz führen lassen.

Wo ich mich dann eine Weile umgesehen habe.

Dieser Mann hier im halbdunkel schien einer der Rädelführer zu sein.

Die Sache schien einen gewissen Organisationgrad zu besitzen, hatte sie doch sogar einen Küchenchef dabei. Das stramme Kerlchen in der Bildmitte.

Auch neutrale Beobachter aus der Schweiz waren vertreten, drückten sich jedoch ein wenig in der Ecke herum.

Nach einer Weile muß ich jedoch aufgefallen sein, was man am doch recht aggressiven Gesichtsausdruck dieses Teilnehmers unschwer erkennen kann!
    Der Mann kam aus Kiel und sprach ständig von Meerforellen, Die Frau daneben schien ständig dafür zu sein, stand jedefalls an ihrem Ärmel.

Ein Zeitungsredakteur hatte sich da auch eingeschlichen und verschickte seine Berichte pausenlos per SMS !

Diese Person, die sich anfangs ja eher im Halbdunkel herum drückte, war dann ständig überall vetreten.

Wie ich erfuhr, wollte die Truppe am nächsten Vormittag auf die Müritz raus um zu fischen.

Hier lacht der Mann noch, vielleicht wusste er nicht, daß für den nächsten Tag recht strammer Wind angesagt war.

Dieser ja anfänglich so aggressiv blickende Kieler muß in der Vergangenheit ziemlich an Gewicht verloren haben, jedenfalls bemühte er sich in später Stunde um den Ausgleich des selben, was unschwer an dem großen Löffel zu erkennen ist................ob er gemerkt hat, daß dieser Löffel in der Mitte ein Loch hatte ?

Ich weiß es nicht, denn ich verzog mich dann so gegen 2:00 Uhr..........

Zitat von $hadow

Versuche es doch einmal mit Barschen ab etwa 25cm. Die dürften doch den Weissfischbestand reduzieren und die Forellen eigentlich in Ruhe lassen.

um dann ein Barschproblem zu bilden..................

Tut mir leid, ich sehe da weder einen Hecht noch eine Äsche, also zumindest nicht auf dem angegebenen Link.
    Ich sehe da einen Lachs der sich beim Releasen umdreht und den Fänger an der Hand erwischt.

Zitat von Mario Grill

Jo, stimmt. Da hast du recht. Hab zu schnell "gehandelt".
    Aber auf alle Fälle hat der Nerfling / Aland ein endständiges Maul.
    Was eigentlich nicht zutrifft, oder?
    Habe gerade gelesen, dass der Aland mindestens 55 Schupen entlang der Seitenlinie aufweist. Mein Fisch max. 53. Habe ich Live gezählt. 8) :lol:

Ich habs ja schon weiter oben geschrieben, ich tendiere zum Hasel!

Klar ist das traurig, mir kocht immer regelrecht das Blut wenn ich mit dem Thema in Berührung komme.
    Dem Landesanglerverband kann man in der Sache keinen Vorwurf machen, die Leute haben getan, was sie tun konnten.

Ich kann auch verstehen, daß Angler diese Ostseeekarte nicht mehr kaufen wollen, da sie nicht im Netzkäfig angeln wollen.
    Bloß das muß man den Leuten auch sagen, welche diese unsinnigen Bestimmungen erlassen, damit sie es endlich mal merken, das wäre auf jeden Fall sinnvoller als sich zurück zu lehnen und zu denken, "seht mal zu wie ihr das beseitigt kriegt", was natürlich bequemer ist.