Vielleicht liegts daran, daß ich älter bin oder daß ich mir bei Rutenanschaffungen mehr Zeit lasse, da ich sie meist nicht wirklich dringend brauche. Über Versand kaufe ich aüßerst selten eine Rute, es sei denn ich kenne das Gerät bereits, was ich kaufe will ich schon mal in der Hand haben und sind es Fliegenruten dann will ich sie auch mal werfen, was einem gute Händler ohne weiteres ermöglichen, Schnur und Rolle sollte man dann gegebenen Falls dabei haben.
Fakt ist eins, wenn ich mir eine Rute für 20 Euro kaufe, dann kann ich auch nur Ansprüche an eine 20 Euro-Rute stellen, ein Lada ist auch keine S-Klasse von MB.
Zu den Preisen im Fachhandel ist zu bemerken, daß sie sich oft kaum von denen des Versandhandels gravierend unterscheiden müssen, rechne ich dann noch Porto und die oft anfallenden "Langholzkosten" dazu, steht der Fachhandel meist garnicht so schlecht da, außerdem gibts im Fachhandel jemanden dem ich das Ding, falls es nun wirklich nichts taugt, live "um die Ohren" hauen kann und oftmals sofort eine Lösung meines Problems bekomme.
Exotische Materialbezeichnungen, wie IM 6 bis IM -"schieß mich tot", mit linksdrehenden, spiralverwirbelten Borfasercarbonglaskevlarmolekülen und handgestrikten Kohlefasermatten interessieren mich nur sehr am Rande, solange das Teil meinen Ansprüchen genügt, das hergiebt was es soll, die Verarbeitung stimmt und mir das Preis/Leistungsverhälnis zusagt.
Den vorbildlichsten Angelladen den ich bisher fand, hatte folgendes Verkaufsverhalten, wenn ich mich für ein Gerät interessierte bekam ich das Muster, dann gabs da extra eine Ecke im Laden mit einer Sitzgruppe und einem Loch in der Decke , über mehrere Etagen wo man auch eine Kopfrute montieren konnte, wo man dann beliebig lange mit dem Muster "spielen" konnte, wollte man das Teil dann kaufen, gabs ein Gerät aus dem Regal, originalverpackt, dann gings wieder in die "Spielecke", wenn man dann ausgespielt hatte und zufrieden war gings erst ans verkaufen, das mußte man nicht einfordern, das ging garnicht anders.........war allerdings nicht in Deutschland.