Beiträge von andreas_elmshorn

    ................was meinst Du, warum ich's versucht habe??? Denke aber, direkt in HH geht's besser. War übrigens die letzte Ausgabe von Blinker. Ich hatte aber die leise Hoffnung zwischen den Buhnen noch 'nen Zander zu erwischen. In S-H geht's (im Prinzip) noch bis 15.Feb.! Kann jeden nur raten, wirklich sehr kleine Wurmhaken zu nehmen! Sieht zwar albern aus mit den Riesengewichten, aber was soll's???
    Grüße,
    Andreas

    Hallo Zusammen!
    Ja, Ja, ich weiß..................! Sorry!
    Alllllso: Freitag hat mein Würmerhöker mich versetzt und ich habe die Wattis erst um 14:00h bekommen! Dann war ich heute a. d. Elbe bei Wedel, kurz vorm Kraftwerk. Viel los war da aber auch nicht......! Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Eisgang! Fische waren wohl da, sonst wären die Kormorane nicht so kugelrund. Nachdem ich auf kleinere Wurmhaken umgestellt hatte, habe ich auch prompt einen Schniepelbutt rausbekommen!
    Das war aber auch schon alles. Die Frage ist: Wär's an der Ostse mehr gewesen???
    Grüße & guten Wochenstart!
    Andreas

    Hi Matze,
    ja, wäre nett gewesen! Schade, anderes mal klappts bestimmt. Wie siehts mal mit ner MeFo-Tour aus?? Das nur am Rande. Janee, die Kälte :D ....!
    Hatte ich mal erzählt, das ich in meinem früheren Leben als Motorradfahrer desöfteren im Winter (Ende Januar) nach Norwegen zum Motorradtreffen gefahren bin? Also mit dem Motorrad?? Nicht??? Nee, Kälte ist nicht mein Problem, habe gute Klamotten und außerdem hat mir der Weihnachtsmann so'n tolles Strandzelt gebracht und 100 Wattis sind auch schon vorbestellt. AAAAber man könnte auch an die Elbe auf Butt.......? Was haltet ihr davon???
    Grüße, Andreas

    Moin Zusammen!
    @ Maffong: Timo anzicken und selber nicht auf Groß- und kleinschreibung achten. TsTsTsTs :badgrin:
    Sachen wie "ich habe gehört...." können ins Auge gehen! :!: Entweder weißt Du, das PETA sowas macht (Beweise???) oder Du hälst den Sabbel :evil: !!!
    Zur Sache: PETA ist ziemlich militant und hat bei PR-Aktionen wie die Pelzgeschichte mit den Moddels sicher die Volkesseele auf ihrer Seite. Vielleicht merken die bald, das die meisten Angler auch Umwelt- und Tierschützer sind. Ich lasse mich jedenfalls nicht mit irgendwelchen rotnasigen Freizeitjägern in einen Topf werfen!
    Was beim Tierschutz rauskommen kann, sieht man ja bei Kormoran...!
    Grüße, Andreas

    Moin Zusammen!
    Ich möchte morgen (Freitag) zum Brandungsangeln. Wo sind im Moment die Aussichten auf Fänge am besten? Wegen der Fahrzeit wäre mir ein Ziel zwischen Eckernförder Bucht und Fehmarn am liebsten. Falls sich jemand anschließen möchte???
    Grüße, Andreas

    Hallo Pascal!
    Dann sage bitte nicht, Du hast alles versucht! Im letztem Jahr habe ich mir bei ebay Kartenausschnitte von Norwegen besorgt. Guck' da mal bitte genauer. Meistens haben diese Jungs auch andere Karten auf Nachfrage (so wars auch bei mir...!).
    Nix für ungut!
    Guten Rutsch & Grüße
    Andreas

    Moin, Moin!
    Das sind dann wohl die Zanderkant-Stinte. Die gibt's auch bei der Gummitanke. Qualitativ gibts keine Unterschiede. Gummitanke hat/ hatte die im Sonderangebot!
    Grüße & frohes Fest!
    Andreas

    Moin Daniel!
    Boah, nee, echt nicht! Ich muß die Dinger anfassen. Mein Teile-Höker hat mir das Tiroler Hölz verkauft. Hinterher meinte er, das war/ wäre auch ein Qualitätsteil gewesen. Ich glaube, die Hersteller wissen oft nicht mal, was für'n Schrott die da ran tüddeln!!! Ich bin aber auch langsam auf dem Online-Shop-Rückzug. Wenn überhaupt kaufe ich in HH bei der Gummitanke (online) und bei Angelshop Berger (ebenso). Bei den anderen (Angeldomäne, Angeloase, Pro-Fishing) und wie auch immer bezahlst Du Vorkasse, bekommst nur die Hälfte und rennst Deiner Kohle hinterher: Näääääh :badgrin: muß nicht sein!!!
    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm Markenware und Edelstahl rostfrei!
    Grüße, Andreas

    Hey Maffong, da stehen jedes WE soviele Leute am Sperrwerk Billwerder Bucht und anderwo im Hafen, das es aussieht "wie in Kappeln beim Heringsangeln" (Zitat Stephan M. aus H. in H.), die Neu-Deutschen nehmen jedennochsokleinen Schniepel mit und dann soll ich Dir meine Tricks verraten??? :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    Neeee, echt nicht!!!
    Der Norddeutsche sagt: Versuch macht kluch!!!
    Grüße, Andreas

    Moin Daniel!
    Jupp und ob!!! Die Billig-Dinger biegen auf und Dein Fisch-Blei-Köder ist futsch! Hatte letztens vergessen von einem schweren Tiroler Hölzel den Billigring abzufummeln- nun liegts in der Elbe......! So isses: Die Dinger biegen einfach auf. Die Guten federn, das liegt an der Stahlqualität. So kannst Du auch Deinen Teile-Dealer ärgern. Nimm einen aus der Verpackung und biege ihn vorsichtig mit der Zange auf. Wenn er aus sieht wie 'ne acht, war's Schrott. Nimm am besten rostfreie, der Stahl ist noch besser und Du hast keinen Ärger!
    Grüße,
    Andreas

    Moin fishy!
    Erstmal: Willkommen im Club!!!
    Die Frage nach der richtigen Ausrüstung ist wie die Quadratur des Kreises! :idea: Es geht nicht!!! Ich stand vor genau dem gleichen Problem wie Du. Viel Bock auf Angeln, aber keiner da, der hilft!
    Im Prinzip hast Du m.M. richtig gehandelt. Verabschiede Dich von der Devise "Eine Rute/ Rolle für alles!" Wenn Du Dir mehr Wissen angeeignet hast, wirst Du feststellen, dass es so nicht geht.
    Nun zu Deiner Ruten/ Rollencombo: Wenn Fische da sind, wirst Du welche fangen! Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie du die Glasaugen überlisten willst? Zum Spinnen wird die Rute ein zu hohes WG haben, allerdings habe ich auch schon mit einer solchen Grundrute geangelt, weil sie schön hart ist. Probiere es aus. Wenn Du meinst, die Wurfweite reicht nicht aus, nimm 'ne weichere. Wenn Du mit KöFi's angeln willst, ist die Rute optimal! Rollen sind schon vielseitiger, außer natürlich Meeres-, Match-, und Multirollen. Solltest eigentlich kein Problem mit der haben. Schnur ist geflochtene??? Dann fleißig Knoten lernen!!! Habe für mich festgestellt, dass bei geflochtener der Knoten das A und O ist! Ich nehme meist den Albright: büschen fummelig aber saustabil. Das Monovorfach nicht vergessen! Dient als Ruckdämpfer und Sollbruchstelle. Ich kann an dieser Stelle noch die Blinker-Sonderhefte "Anglerwissen" und "Grundkurs Angeln" empfehlen. Haben mir sehr weiter geholfen!! Machen sich auch gut unterm Weihnachtsbaum ;) !! Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Die anderen werden es auch tun...!
    Viel Spass beim Angeln und allzeit Petri heil!!!
    Grüße
    Andreas

    Moin, Moin!
    Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich selber Skipper bin (nur z.Zt. ohne Boot...) weiß ich wie die Elbe reißt! An einigen Stellen 15km/h!!! :idea:
    Hatte auch geschrieben "Hafen", nicht Strom. Dachte dabei an die Dradenau und einige ruhige Hafenbecken.
    @beliebt: Hast Du eine Hafenverkehrsordnung oder weißt Du wo man eine bekommt? Da ist ja auch die Sache mit dem Fahrwasser, gilt das überall?
    @Tristan: Danke für's Angebot, werde gerne drauf zurück kommen! Wenn die Glasaugen poppen dürfen, geht's den MeFo's an die Schuppen!!! :badgrin: Ich melde mich garantiert! Du bist ja öfter am Meer, gelle??
    @lounger: Meine Frage zielte eigentlich darauf, warum nicht so viele mit dem Bellyboot unterwegs sind...........!
    Danke nochmal und Grüße
    Andreas

    Hallo xxtrem02!
    Mir fällt spontan der Angelsee in Jevenstedt ein. Ansonsten sollen die großen Seen in Ostholstein einen guten Zanderbestand haben. Guck mal auf die Seite vom Landessportfischerverband, da bekommst Du auch Info's über Gastkarten.
    @ DerkleineNils785: Wer hat wann in der Stör einen guten Zander gefangen??? Der beste Fangplatz ist die Landzunge beim Sperrwerk, da ist jetzt vernünftigerweise Fischschongebiet und ansonsten???? Mach mich schlauer.......! ;)
    Grüße,
    Andreas

    Hallo zusammen!
    Ich habe mir ein Bellyboot zugelegt und wollte damit ursprünglich im Hamburger Hafen ein paar abgelegene Stellen abfischen und gelegentlich auch mal die Alster im Oberlauf und die Ostsee unsicher machen. In Bezug auf den Hafen habe ich gehört, dass man selbst für's Bellyboot eine "Bootsangelerlaubnis" braucht. Ist das so??? Hat jemand noch ganz entscheidene Tips für den Bellyboot-Gebrauch? Dinge, die sonst garantiert schief gehen??
    Im Übrigen ist mir aufgefallen, das hier im Forum wenig von Bellybooten zu hören ist. Warum???
    Schon mal danke für Eure zahlreichen Antworten!
    Grüße, Andreas

    Moin Ricky,
    kommt auf den Preis an.....! ;)
    Was sollst Du denn hinblättern? Gibt's beim Bootsausrüster (Gründl, AWN,etc.) schon fast hinterher geworfen. Ist nicht das schlechteste Geräte, ist vom Konzept eben ein paar Jahre alt. S-W statt Farbe, usw.. Lässt sich gut mit eigener Batt. betreiben ( diese großen Klötze aus den Baustellenlampen).
    Ich für meinen Teil war zufrieden!
    Grüße,
    Andreas