Hallo Pietrocelli!
Von Berlin aus ist Rostock am besten zu erreichen. Habe dort keine Erfahrung, aber kauf' Dir 'nen Blinker (d i e Zeitschrift!!!) und guck dort in den Anzeigenteil! Denke, in 1,5h bist Du v. Berlin aus an der Ostsee!
Viel Spaß & Grüße
Andreas
Beiträge von andreas_elmshorn
-
-
Moin zusammen!
Pilker würde ich so schwer wie's geht nehmen, um sicher zu gehen, dass sie unten ankommen! Von diesem bunten Vorfach-Geflatter würde ich Dir auch abraten. Kaufen würde ich davon nix mehr (...habe auch noch einen Schuhkarton voll rumliegen.......!!). Außer natürlich Du planst regelmäßig nach Norge zu fahren, dann lohnt sich das ein oder andere. Ansonsten: Dicke GuFi's (ab 15cm), Dorschbomben-Jigköpfe, Twister als Beifänger und schwere Blinker! Auch wenn sie teuer sind: Kauf sie dort! Wer hat hier schon Blinker über 500gr.??? Es gibt in Norwegen auch regelrechte Vorfächer für Seelachs/ Pollack, etc.. Sind kleine selbstleutende Garnelen-Imitate, fünf am Vorfach. Heißen hier anders, bzw. für einen anderen Zielfisch. Die Dinger sind extrem fängig. Falls Du Raubfisch-Spezi bist, nimm ruhig Köderfisch-Montagen für's Nat.-Köderfischen mit. Kann nie schaden!
Grüße, Andreas -
Hallo Zusammen!
Tja, schwieriges Thema. Zuviel??? Zuwenig??? Ich weiß (Leider!!!) als Maschinenbauer und Sportbootfahrer, was Wasser und Salzwasser im Besonderen anrichten können. Ich mach's so: Meine Brandungsrollen spüle ich nach jedem Einsatz mit Süßwasser ab, inklusive Schnur!! Wenn ich weiß, dass die Rolle geflutet war (warum auch immer... ), schraube ich den Getriebedeckel ab und lass sie mindestens gut durchtrocknen und gebe ggf. etwas Silikon- oder Lebensmittelfett nach. WICHTIG: Kein Billigfett von Vaddi noch nehmen (Guck' mal, Ekkat, das is' doch noch gut???), dies greift die Kunststoffteile an und lässt u.U. Gummiteile aufquellen. Außerdem neigt es zum Verharzen! Warum sollte man sich nicht einmal im Jahr die Zeit nehmen, alle Rollen zu pflegen? Das was Gerd vorschlägt, sollte m.M. das Minimum sein. Wenn man zu Saisonbeginn neue Schnur aufspult, kann man auch einen kleinen Service machen, oder? Wenn man technisch nicht so fit ist, findet sich im Freundes- oder Vereinskreis einer, der einen an die Hand nimmt.
Grüße & schönes WE,
Andreas -
Tach Zusammen!
Können mir die Rutenzusammengesteckttransportiertlasser mal erklären, wie sie ihre Ruten so im Auto transportieren??? Habe zwar ein Schiebedach, aber spätestens bei meinen Brandungsruten komme ich in's Radio!
Ich sehe es wie patman: Erstmal zum Wasser und dann weiter sehen! Wer nicht soviel Zeit hat (Jagdfieber), kann ja die Schnur durchgezogen lassen und dann ordentlich (!!!) zusammen tüddern!
Ist meine Meinung und hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
Grüße, Andreas -
Moin Zusammen!
Hier an der Zanderkant läufts auch nicht besser! Ein Kumpel hatte 'nen 60er, der Häger vor 14 Tagen auch zwei in der Richtung ( 55 + 52) oder so. Ansonsten nur Kleinkram. Man muß dazu sagen, dass der Angeldruck auch enorm zu genommen hat! Die Viecher müssen jeden GuFi schon mit Vornamen kennen. Wo im Hafen überall Angler stehen- Erstaunlich!! Am legendären Sperrwerk sieht's Samstags ab 10:00h aus "wie in Kappeln beim Heringsangeln" (Zitat Häger)! Wenn ich einige höre, das sie diese Saison schon über 50 Zander hatten, ist's eigentlich auch kein Wunder.
Grüße, Andreas -
Hallo Zusammen!
@ bindi/ Rolf: Hat Deiner Ansicht nach hier einer den Eindruck erweckt, er möchte in einer Woche 200kg (!!!) Filet machen??? Oh, man, bei solchen Sprüchen klappen sich mir die Fußnägel hoch. Ich glaube nicht, das Du solche Typen hier im Forum findest..........! Da ich kaum 160km südlich der Grenze wohne, ergibt es sich von selbst, das ich bei Gelegenheit in Dänemark bin, auch ohne zu angeln. Was hier diskutiert wurde, sind Fakten und kein Hafengesang von Hafensängern. Wenn ich in geschätzten 16 Stunden reiner Angelzeit keinen Biss auf wasauchimmer habe, suche ich die Schuld zunächst bei mir selbst (falscher Köder, falsches Wetter, falsche Fangmethode, etc.). Wenn ich aber von den Erfahrungen zuverlässiger, anderer Anglern höre und sich dies bei mir bestätigt, sind das keine zu hoch gehängte Erwartungen, sondern Tatsachen!
Außerdem bin ich der Meinung, gerade Du solltest Dir vielleicht mal überlegen, ob man einen Angelurlaub in Filet aufrechnen kann!!!
In diesem Sinne, schönes WE und Grüße!
Andreas -
Ey, Basti, geht's nicht etwas genauer??? Raum Stuttgart, oder wo?? Donau, Rhein, Norwegen oder was??
Grüße, Andreas -
Hallo Nis!
Nö, nicht direkt. Wollte aber Samstag nach HH, Zanderangeln. Im Moment soll was gehen. Wollte gg. 8:00h los und gg. 16:30h wieder zurück. Da Klein Tütersen fast auf meinem Weg liegt, biete ich Dir meinen Golfi als Mitfahrgelegenheit an!
Bei echtem Interesse bitte weiter mit PN, okay??
Grüße, Andreas -
Naja, Tristan, weißt ja wie die Menschen im Allgemeinen und Angler im Besonderen sind: Was der Andere hat, ist immer interessanter. Stimmt's???
Wenn Du drei Küchendorsche von 50cm hast, ärgerst Du Dir doch die Pest, wenn einer einen von 90cm hat, oder???
Trotzdem: Es ist Sch####, wenn "Deine" Bucht am nächsten Tag von irgendwelchen Diddeln dicht genetzt wird, weil Du da Deine Traum-MeFo gefangen hast!! Ich hab's mir ja nicht eingebildet, das da an den "TOP"-Angelstellen überall Netze standen. So'n bißchen komme ich auch in Dänmark rum, um abzuschätzen, dass das Alltag ist.
Das wirst Du auch wissen, das ein Fischer auch Fische mitnimmt, die Du zurücksetzen würdest.............!
Schönen Feiertag (gehabt zu haben)
Andreas -
@ Tristan: Nu' mal locker bleiben!
"Ich weiß nicht, was Ihr habt??"
Ich habe meine Erfahrung von einer Woche mitgeteilt und wenn Du Kutter in's Spiel bringst: Bei P&G in Sonderburg sprach ich kurz mit drei frustierten Herren aus Süd-Niedersachsen, die vom Kutter bzw. Charterboot auch nicht viel Glück hatten!
Ist schon komisch, wenn sich alles so zufällig deckt?!?
Sicher ist weder die Ostsee, bzw. der kleine Belt noch die dän. Nordseeküste komplett Fischleer. Fakt ist aber, dass viele Angler hinter ihren Erwartungen zurück geblieben sind! Habe mir erzählen lassen, das der Langeland-Belt auch keine sichere Bank mehr ist....!!
Nicht verzagen..... -
Mahlzeit!
Komme gerade aus DK (Insel Als) und muß sagen: Dänemark wird leergefischt!!
Wenn Du eine Stelle hast, wo gestern was ging, kannst Du davon ausgehen, dass heute ein Stellnetz dort steht!!! Zweidrittel der Angelstellen aus dem Rapsbande Angelführer sind nicht zu beangeln weil diese Netzka### da steht. Ein Hausnachbar empfahl mir den Fähranleger im Norden, dort hat er letzte Woche gut gefangen. Sowohl Brandung als auch Waten/ Spinnen: Nur noch Netzte in der ganzen Bucht. Ich frage mich, wofür ich den dänischen Angelschein gekauft habe? Um die Nebenerwerbsfischer zu subventionieren???
Grüße, Andreas -
Danke für die Tip's, Ihr beiden!
Wir fahren nach Lavensby, querab von Nordborg. Haus soll 200m vom Wasser entfernt sein, was nach google earth auch realistisch ist. Ob ich Kutter fahre, weiß ich noch nicht. Auf keinem Fall will ich allein mit 'ner Nußschale raus! Hauptsächlich ist Brandung und MeFo angesagt, man kann ja auch nicht alles mitnehmen.... !
Ich melde mich, wenn wir wieder da sind!
Grüße,
Andreas -
Tach zusammen!
War Samstag mit Häger los in HH/ Finkenwerder und haben sauber abgeschneidert!
Halt: Häger hatte 'nen kleinen Barsch, ansonsten alles Köderbaden.... !
Damit erübrigt sich auch das Zanderkant-Treffen. Ich möchte nicht zum Abschneidern aufrufen..... !!
Grüße,
Andreas -
Moin!
Hatte letztes Jahr eine 5000er Pilkrolle, die war der letzte Schrott! Ist gleich in Norwegen geblieben....!
Meine Brandungsrute v. denen ist ganz brauchbar.
Denke aber, im Gegensatz zum Welsflüsterer, das es in Richtung Aldi/ Lidl-Qualität geht!
Mein Schwiegervater sagt immer: "Billiges bezahlts Du zweimal!"
In diesem Sinne...
Grüße,
Andreas -
Hi Tom,
wieso denn nicht? War doch nett letztes Jahr. Ich für meinen Teil war sehr zufrieden. Vielleicht nicht gerade am Sperrwerk (Zitat Häger: Wie beim Heringsangeln....), gibt ja noch andere nette Plätze. Verschieb's doch mal zum Zanderangeln oder Gemeinsam Angeln, mal die Resonanz testen.Mir fallen Häger (+Olli u. Schumi), vielleicht Niels aus IZ, Beliebt ein. Na, das sind doch einige Kandidaten, oder???
'Ne Kutter-Tour hatten wir auch nicht.........
MeFo-Treffen bitte nicht wieder in meine Grippe legen, wäre Schade.... !!
Grüße,
Andreas -
..........okay, Tom, hast mich überzeugt! Bestellung ist eben raus......!!!
Grüße,
Andreas
PS: Was ist mit dem MeFo- Treffen dieses Jahr?? Schon was in Aussicht?
...und "Zanderkant"??
Zu feucht für Dich? -
Moin Tom,
wußte gar nicht, das es für Als einen Angelführer gibt! Weiß nur nicht, ob's sich für einmal lohnt.....! Okay, trotzdem Danke für den Tip!
Grüße,
Andreas -
Moin!
Eindeutig Raubfische!!! Mit der Spinnrute und den passenden GuFi's Fische jagen: Das isses!! Für einen Karpfen an drei Tagen meine knappe Freizeit verplempern? Nö, kein Bock! Das kann ich noch, wenn ich in Rente bin! Ich gönne jedem Karpfenfreak seinen Spass, aber nix für mich!
In diesem Sinne,
Andreas -
Hallo Zusammen!
Ich fahre vom 22.09 an auf die Insel Als, nördlich v. Fynshav. Hat jemand dort einen ultimativen Hotspot, den er mir verrät??? Wollte hauptsächlich Brandung,evtl. etwas MeFo m. der Spinnrute. Bei Google Earth sieht der Strand recht vielversprechend aus. Ich warte auf Eure Tips! Achja: Kennt jemand den Kutter "Nana"? Fährt von Fynshav aus.
Danke und Grüße,
Andreas -
Moin!
@ Fynn: Stimmt!!! Auweia Thiemann! Habe nochmal nachgesehen.
Klar ist's 'ne Unterhaltungssendung, geht ja aber um's Angeln als solches und da ist es mir nicht egal, wie ich und meine Kollegen dargestellt werden. Was würdet Ihr sagen, wenn da nur Typen in Camouflage- Klamotten biertrinkender Weise durch's Bild taumeln??? Okay, so werden wir im Ausland hauptsächlich gesehen, aber es liegt bei jedem selbst, wie er sich darstellt (...watt der Krupp in Essen is unser Jupp im trinken, woll??). Ich möchte anders gesehen werden und dafür tue ich meinen Teil! War mir beim Motorrad und Motorbootfahren auch irgendwo wichtig.
Übrigens: Den Satz mit dem Krupp habe ich selbst schon desöfteren an den Fähren nach Skandinavien gehört! Soll aber nicht heißen, das andere nicht auch peinlich auffallen!!!
Grüße, Andreas