Beiträge von andreas_elmshorn

    Hallo Niklas!
    Diese Gewindeteile sind meist Spezialanfertigungen, die in die Rohre gesteckt und festgeklemmt werden. Welches Gewinde (Größe) und welche Art (Metrisch, Zoll, Feingewinde) es nun ist, läßt sich von hier nicht so sagen. Ich tippe auf M6 oder M8, bei meinem Brandungsdreibein ist auch Feingewinde verbaut. Frage mal bei Deinem freundlichem Angelladen nach, vielleicht hat der 'ne Klöterkiste mit irgendwelchen Resten. Viel Erfolg und Grüße!
    Andreas

    Hallo zusammen!
    Gesundheitlich angeschlagen hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Fernsehen und bin beim "Angelnachmittag" auf Dmax hängen geblieben. Nun sagt mir bitte: Wer denkt sich sowas aus?? Das bei den amerikanischen/ australischen Sendungen nicht so sehr auf den Tierschutz geachtet wird: Okay, oder auch nicht, aus deutscher Sicht. Das die Fischnahmen permanent falsch übersetzt werden findet ich schon schlimmer. Zwei Aussi's beim Barschangeln hatten "Brassen" am Haken, na ja....!! Danach lief etwas mit einem gewissen Herrn Krupa oder so. Typ Stadtindianer mit Stirnband, zeigt uns Zuschauern alle Hotspots in Deutschland! Der wollte Nichtangler zu Anglern konvertieren was ihm scheinbar nicht so recht gelungen ist....! Das lief unter dem Titel "Fish & Fun". Da ich zu meinen Rückenschmerzen nicht auch noch Kopfschmerzen haben wollte, habe ich umgeschaltet! Es war nicht auszuhalten. Was meint Ihr zu den Sendungen? Ich halte sie für wenig hilfreich oder bin ich zu streng??
    Grüße, Andreas

    Moin zusammen!
    Toller Tip fonG!! Er fragte nach Itzehoer Anglern und nicht wo man toll angeln kann.................! (kopfschüttel)
    Nils, ich komme aus Elmshorn und angle dort wo Fische sind und ich nicht einem Verein angehören muß. Falls Du mal mit nach HH möchtest zum Zanderangeln oder sonst wohin, melde Dich doch per PN! An der Stör im freien Bereich (also bis IZ- Delfter Tor) gibt's auch nette Plätze, wie Kasenort, Störmündung, Wewelsfleth/ Apfelgarten usw.
    Grüße, Andreas

    Hallo Luckyy,
    sicher gibt es so genaue Echolote. Wenn Du bereit bist, so um die 750,- bis 1000,-¤ auszugeben...........!!
    Fakt ist, das die Echo's die es für den normalen Geldbeutel gibt nur anzeigen, dass überhaupt Fische (Echos) da sind........!!
    Mach Dich schlau bei einem Bootshändler Deiner Wahl, was in Luxemburg wohl schwierig werden wird. Lass die Finger von Billiggeräten, die zeigen alles an, nur keinen Fisch!!
    Viel Glück!
    Andreas

    Hi Häger,
    noch nicht zurück schicken! Will auch mal lachen :lol: . Das bist Du mir schuldig, weil Du meinen Rutenbruch gepetzt hast :badgrin: !! Schickes Avatar hast Du, wo ist das denn her???
    Hm, vielleicht neuer Spitzname: Puck, die Stubenfliege???
    Gehässige Grüße,
    Andreas

    Hallo Fynn,
    ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll ohne wie der Oberlehrer zu klingen. Es ist auch physikalisch nicht ganz einfach. Es ist schon so, wie Du geschrieben hast das die Kräfte größer werden je höher die Übersetzung ist (Anfahren im dritten Gang). Nur: Wir reden über Gewichte zwischen ca. 10gr. und 70gr., das sind die Wurfgewichte meiner Spinnruten. Wenn die Rolle kein Jahrmarkt's- Plunder ist, sollte das Getriebe schon so dimensioniert sein diese Kräfte zu übertragen, erst recht eine 4000er Größe. Ein Matchangler fängt gelegentlich ja auch mal einen Fisch und dann geht gleich das Getriebe kaputt?? So eine Rolle hatte ich schon mal: B'Richie aus dem Internet von Ebay!!! Hammer, was für'n Schrott. Hat nicht ganz zwei Monate gehalten. Kein Fett, kein Tropfen Öl alles total fest und vergammelt! Das Getriebe hat aber auch hier gehalten!
    Ich stimme mit Euch überein, das die Rolle nicht genau für meine Zwecke gedacht ist, bin aber der Meinung, das sie der Belastung stand halten wird. Wie es schon in meiner Signatur steht...... ;)
    In diesem Sinne,
    Grüße, Andreas

    Hallo Sven,
    der Beitrag v. Jörg Strelow, den Michael erwähnt hat, ist wirklich lesenswert! Ansonsten kann ich nur zu etwas höheren Gewichten raten, unter 15gr. bringst nicht! "Stand-up"- Jig's funzen auch ganz gut. Ansonsten sollte es schon eine kleine Kollektion an Kunstködern sein, vor allem wg. möglicher Hänger. Denn schon Jörg Strehlow sagt, wo der Grund hängerträchtig ist, da stehen die Großen!! Welche GuFi's wann fangen musst Du selbst raus finden. Ich kann Dich auch dazu einladen, Dich uns am kommenden WE anzuschließen, wir wollen in den Hafen. Falls Du Lust & Zeit hast: PN!!
    Grüße, Andreas

    Sorry, Hecht66!
    Ich will hier nicht rumzicken! Nur: Wenn ich eine schnelle Rolle zum Spinnangeln suche, auf welche Fische kann ich es da abgesehen haben? Wohl eher Räuber die es auf schnellgeführte Köder abgesehen haben, wie z.B. Rapfen und evtl. Zander. Eine 4000er Rolle bietet vom Typ her schon eine gewisse Größe und sooft wie ich angel sollte es schon passen!
    Thema Schnurfassung: m.W. fast die 4000er so um die 130m 20er Schnur, wieso ist das zu wenig? Ich will nicht vor Hitra auf Heilbutt gehen. In sechs Monaten, zum Saisonende hörst Du mehr von mir! Solltest Du Recht behalten, gebe ich Dir einen aus, Versprochen!!
    Grüße, Andreas

    Moin!
    Danke schon mal für Eure Antworten! Von Shimano hatte ich die Super GTM-RB 3000S im Auge. Preislich liegt sie so bei 90,-¤. Denke, da hat man schon Qualität, oder? Die Vega war die Xyron 350, die ist sogar 6,3:1 übersetzt. Hierfür fehlt mir allerdings eine Bezugsquelle, VEGA kennt kaum einer.....!
    Wisst Ihr noch andere hochübersetzte Rollen?
    Grüße, Andreas

    Hallo Forum!
    Ich suche zum schnellen Spinnfischen eine Stationärrolle mit möglichst großer Übersetzung, so 6:1. Ich weiß, dass es eine von VEGA aus Portugal und 'ne Shimano gibt, habe aber noch niemanden fragen können zum Preis und der Qualität. Weiß hier jemand bescheid? Nimmt man nicht auch zum Matchangeln eher große Übersetzungen? Achso: Von der Größe sollte es eine 3er oder 4er sein.
    Danke für Eure kompetenten Beiträge!
    Grüße, Andreas
    PS: @ Admin's: Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, eine reine Geräte- Sparte einzurichten, damit nicht alles durcheinander gerät. Nur so'n Gedanke......!

    Hallo Zusammen!
    Hier an der Zanderkant hat sich die Lage etwas beruhigt. Ich war gestern im Gewitter am Sperrwerk Billwerder Bucht und dort war fangmäßig Totentanz. Es war, wie fast immer, wenig Platz zum Angeln und das zeigt, dass dort der Befischungsdruck zu groß geworden ist. Die Männchen, die Brutpflege betrieben haben sind weggefangen und die anderen haben sich scheinbar aus dem Staub gemacht. Also: Andere Stellen suchen!
    Grüße, Andreas

    Hallo Zusammen!
    @ Molenangler: Spar Dir das frühe Aufstehen, die Biester beißen zum Abend am besten (jedenfalls im Moment.. :lol: ) ! Ich war heute früh mit Häger/ Stoffel/ Stephan los und die Post ging erst ab, als es richtig warm wurde. Stephan hat zwei von 50 u. 60cm. Ich war leider Schneider.... :cry: !! Wenn ich noch Zeit hätte, würde ich in die Nacht reinangeln!!
    Grüße & Petri
    Andreas

    @ Zanderschreck:
    Dein Zitat:"Beim Kauf einer Rute sollte man schon auf gewisse Qualität achten, dazu gehört auch, einen Rollenhalter nicht aus Kunststoff zu nehmen."
    Sorry, mein Lieber! Ich kann und will mir keine Rute leisten, die anders ausgerüstet ist!! Mein Händler hat auch einfach keine andere im Angebot. Hier wohnen wohl nur arme Schlucker......... :cry: !
    Mein Kumpel Lars hat 'ne sündhaft teure Bootsrute mit Alu-Überwurfmutter, meinst Du sowas? Bei 'ner Spinnrute habe ich noch kein Blank mit Alumutter gesehen. Davon mal ab: Eine Marke wie Cormoran sollte doch von Haus aus über eine gewisse Qualität verfügen. Dazu gehört, dass eine Überwurfmutter nicht so kaputt geht!
    Btw: Mein Händler hat fast ausschließlich nur noch Cormoran-Gerät,
    "weil's besser läuft"!
    Grüße, Andreas

    Hallo Forum!
    Leider ist mitten im Urlaub meine extra gekaufte Spinnrute kaputt gegangen. Ich hatte sie für meinen Neffen mitgenommen, war eine Cormoran Combo mit einer Rolle für rund 60,-¤ vom Powerpool-Händler. Bei diesem habe ich den Schaden (die Überwurfmutter vom Rollenhalter war aufgeplatzt) reklamiert und er hat sie seinem Cormoran-Vertreter mitgegeben.
    Das war vor zwei Monaten!! Nachfragen sinnlos, keine Antwort von Cormoran. Mittlerweile hörte ich von anderen Angelkollegen ähnliches, auch von anderen Marken wie z.B. Balzer.
    Wie ist Eure Erfahrung mit Garantieansprüchen und Reklamationen??
    Grüße, Andreas

    Hi!
    Der Verein war ein Wassersportverein. Scheint aber in (fast) jedem Verein so zu sein, das man zuerst willkommen ist und dann plötzlich nicht mehr, wenn man nicht bereit ist, es allen recht zu machen! Ist vielleicht ja auch mein persönliches Problem, dass ich mich ungern verbiegen lasse. Bei uns kam auch noch schreiende Ungerechtigkeit in Bezug auf die Arbeitsdienste hinzu. Das mündete darin, das ich als Maschinenbauer, obwohl genug berufstypisches für mich zu tun war, als Rasenmähermann unterwegs war.
    Außerdem hatten wir einen König als Vorsitzenden.... :badgrin: !
    Egal, will nicht nachtreten, ist nicht mein Stil.
    Ja, der normale Fischereischein langt. Dort wird auch immer wieder kontrolliert!! Als Vorbereitung kann ich Dir wärmstens den Angelführer Hamburg vom Verlag "Rapsbande" ans Herz legen, wie übrigens die anderen aus diesem Hause auch!
    Meine GuFi's beziehe ich hauptsächlich von der "Gummitanke". Sind auch im Netz zu finden mit einem Onlineshop wie die Rapsbande übrigens auch!
    Ich meine, wir können den Rest auch über PN regeln, sonst machen wir hier zu viel Verkehr. Generell können sich andere natürlich mit einklinken, kein Thema!! Mein bevorzugter Termin wäre Freitag nach Himmelfahrt, der 18. Mai. Habe allerdings noch keine Ahnung, wie die Tide steht und je nach dem, kurz nach NW dort!
    Schönen (Feier-)Abend!
    Andreas

    Hallo mr.smith,
    ja, super, Pinselberg passt ja! Verein ist nicht, da ich kein Vereinsmeier bin (hatte da gerade schlechte Erfahrungen.....) und ich alles, was mich fischmäßig interesiert auch so bekomme: Forellen (DK), Zander (HH) und eben Meeres/ Brandungsangeln. Wenn's mich packt, bade ich ein paar Würmer in unserer Schlickau, in der Hoffnung einen Aal zu bekommen...! Ich wollte in Hamburg mal mein Glück am allseits bekannten Sperrwerk versuchen und ein paar andere Stellen abtesten. Wie?? Ja nur saferfishing, d.h. mit Gummi :lol: :lol: :lol: !!! Sorry, war nur Spass..! :oops: Ich war letztes Jahr im Spätsommer mit den Forumsleuten beim Zanderkanttreffen dort und hatte meinen ersten Zander am Haken. Zum besseren Verständnis: Bin zwar nicht mehr ganz neu (Bj. '68) aber noch nicht so lange beim Angeln. Als ich anno '80 anfing, war die Welt noch 'ne andere und später wurden die Mädels und die Mopeds interessanter..., da bin ich vor drei Jahren wieder eingestiegen. Wie meine Signatur eben sagt: Wenig, aber oft und dann viel!!
    Vielleicht können wir ja doch mal los, würde mich freuen!!
    Grüße, Andreas

    Hallo mr. smith,
    komme erst jetzt zum schreiben, vielleicht sind die anderen ja auch angeln :badgrin:
    Jo, wir können ja mal losziehen. Ich komme aus 25336 Elmshorn. Im Moment habe ich aber nicht allzuviel Zeit, weil ich seit kurzem Immobilienbesitzer bin. Ich wollte nach Himmelfahrt mal los zum Zandern nach Hamburg, habe dann auch Urlaub. Zwischen meinen "Arbeitsdiensten" im neuen Haus wollte ich auch noch mal mit 'nem Kutter los ( Heiligenhafen o.ä.).
    Würde mich freuen, von Dir zu hören!
    Grüße, Andreas