Ich bin der Meinung, man vergisst sehr sehr oft, dass Schiedsrichter auch nur Menschen sind. In einem Spiel zu erkennen, wo 22 Schauspieler am Platz sind, ob das jetzt Gelb ist oder nicht, erfordert manchmal sehr viel Geschick. Wenn der Stürmer um mm im Abseits steht und das Spiel in einem hohen Tempo läuft, muss man erstmal das Abseits erkennen. Wir erleben alles mit Computeraufzeichnungen und Superzeitlupen. Man kann ja bei den WM-Schiedsrichtern keinesfalls von "Amateuren" sprechen. Die haben ein beinhartes Trainingsprogramm absolviert.
Die FIFA wollte eben, dass man von einer einheitlichen und optimalen Regelauslegung sprechen kann. Hierbei betonte Markus Merk einmal, dass die gesamte Truppe nur so stark ist, wie das schwächste Glied. Der Schiedsrichter muss auch optimal mit den beiden Linienrichtern harmonieren.
Ich gebe euch in gewissen Bereichen aber eindeutig Recht. Es gibt gewisse Schiedsrichter, die einfach das Spiel zerpfeifen und nicht kontrollieren können. Gestern war ja das beste Beispiel AUS-CRO. So eine Frechheit, das habe ich überhaupt noch nie gesehen. Solche glasklaren Vorfälle einfach zu übersehen und dafür Abseits-Tore gewähren und 3 gelbe Karten zeigen.
Es macht eben den perfekten Schiedsrichter aus, einem Spiel nicht den Fluss zu nehmen, jedoch wirklich konsequent und ohne Ausnahmen jede Regelwidrigkeiten zu unterbinden. Und eins ist auch klar. Bei der WM gibt es weniger Tolleranz als in der CL oder Bundesliga.