Beiträge von ragman

Was bewirkt eigentlich der Knopf auf der anderen Seite der Rolle ... Skala von 1-10 ... habe keine Beschreibung, aber eine baugleiche Rolle.

links der Stern ist die eigentliche Bremse - klar .. das kleine Rädchen ist die Magnetbremse zum Werfen - auch klar.

Zum Jerken habe ich eine C4, 3000er kenne ich nicht ... finde ich auch nicht wirklich was brauchbares bei Google dazu.

Aber auf der Abu-Seite gibt es die Max-Serie - was mir gefällt - das Gewicht der Rollen und die Low-Profile-Bauweise ... wäre das nichts?

Hmm ... ich dachte an die amerikanischen Barschdinger ... aber die haben vermutlich nicht das Problem der möglichst großen Wurfweiten *grübel*.

Mit den Spirodingern werde ich heuer überhaupt erstmal testen, ob die bei uns im Fluß so funktionieren, wie ich mir das vorstelle ... damit wäre dann die Auswahl eh recht groß, das stimmt.

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr meine erste Multi zum Jerken eingesetzt habe und mich dafür begeistern konnte, überlege ich nun, ob es nicht auch kleine Multis zum leichten Spinnfischen gibt.

Ich angle an einem mittelgroßem Fluß (relativ breit - Tiefe von 1-4m) und die Brummer stehen da teilweise recht weit draußen. Desweiteren ist unter einem Kraftwerk genaues Zielwerfen entlang der Wände recht interessant.

Also - gibt es so kleine, leichte Multis überhaupt? Ködergewichte wäre wohl so 5-15g ... das ließe sich aber evtl. mit langsam sinkenden Gewichten (weiß jetzt nicht, wie die heißen ... so wie Spirolinos aber ohne Führungsrohr) erhöhen.

Das ist eine Bachforelle - eindeutig an der weißen Umrandung der Punkte zu erkennen, die haben Seeforellen nicht. Rote Punkte können beide haben, müssen aber beide nicht.

Eisberge sind bei uns auch eher selten, nicht? (trotz Klimaschwankungen *g*)

Gedacht ist eine Art Klemmvorrichtung vor und hinter den Sitzluken in welche die Paddel geklemmt werden. So in der Art wie hier der Ausleger:

http://www.humanpoweredboats.c…acturedHPBs/Pedalos_4.jpg

... nur, daß die Paddel nicht durchbohrt werden sollen, sondern in einem U-Profil mit einem Gurt festgezurrt werden.

Die träge Lenkung macht mir keine Sorgen - warum sollte das Ding besonders wendig sein müssen? Der Motor reicht da sicher aus. Und dort wo kein Schleppen mit Motor erlaubt ist, dann geht es mit den Paddeln umso leichter. Motor mittig ... Antrieb und Steuerung in einem.

Danke übrigens für das Hochholen des Threads ... habe das Projekt schon fast wieder vergessen - und mich letzte Woche erst geärgert, daß der Verein noch kein Boot zur Verfügung hatte ... ich werde jetzt wohl am WE gleich mal ans basteln gehen.

Edit: Noch was ... die Querverstrebungen könnten ja auch gleich mit Gurten unter dem Rumpf hindurch befestigt werden ... müßte eigentlich auch gehen und erfordert keine Umbauten. (so ähnlich wie hier mit dieser Manschette: http://www.humanpoweredboats.c…turedHPBs/Seajogger_3.jpg )

Das Url-Link Addon .... spitze - danke dafür. Bin nämlich des öfteren in Foren unterwegs wo es viele Textlinks gibt (und ich habe meine Browserhistory ganz gerne sauber .. bzw. nur mit dem gefüllt, was mich evtl. wirklich noch einmal in kurzer Zeit interessiert aber kein Bookmark wert ist)

Spät gesehen, den Thread .... ich hätte auch zur 2500er geraten ... die 4000er Exage nehme ich zum Jerken (bis ich eine Multi habe) - da ist die Stabilität ganz praktisch.

Jo ... die Dinger sind gewöhnungsbedürftig aber ganz praktisch ... aber gehen z:b. damit ist echt seltsam ... kleines Blickfeld (zumindest das Ding, das wir damals an der Grenze bekommen haben).

Blenden war auch ein Thema ... auf der anderen Seite der Grenze in Ungar stand eine Fabrik - mit einem Flutlichstrahler für den Parkplatz ... wenn du da beim Schwenken nicht rechtzeitig aufgepaßt hast .... :shock:

Das ist kein Wärmebild .... das schaut auch aus wie bei einem konventionellen Restlichtverstärker ... wobei - fahren möchte ich damit auch nicht freiwillig ... und genau - schon gar bei normal beleuchtetem Gegenverkehr *ggg*

Ist ganz einfach - Infrarot ist ja auch Licht, nur halt eine Wellenlänge, die der Mensch nicht sehen kann, ... Kameras aber schon ;)

Da gibts noch ganz andere Anwendungen ... z.B. eine Art IR-Filter fürs Motorrad und einen Aufsatz für den Helm bzw. Brille ... damit könnte man sozusagen unbeleuchtet in dern Nacht fahren ... kommt halt aus dem militärischen Bereich.

Nochmal kur, bevor es jetzt zu verwirrend wird:

Wärmebildkamera = Infrarotkamera

Thermographie = Analyse (Infrarotbild + Temperatursensoren + Luftströmungssensoren)

Restlichtverstärker macht genau das, nach dem er benannt wurde - er verstärkt das vorhandene Licht - hat mit Wärme/Infrarot nichts zu tun.

Also lt. unseren Leuten sind das drei Bezeichnungen für dasselbe Prinzip ... nur die Auswertung, sprich Software dahinter macht erst den unterschied aus.

Thermografie kann z.B. mehr beinhalten als nur das Infrarotbild ... z.B. auch Luftströmungssensoren, Temparatursensoren etc.