Beiträge von Meister Gammel

Ich denke es wäre auf jedenfall eine Alternative für den Hochsommer wenn die Fische mal wieder nur träge am Boden liegen.
    Und mit dem richtigen Rezept schmecken auch Barben ohne große Mühen hervorragend (man ist sogar die Gräten los).
    Einfach ein Sud machen mit Wasser, ne Menge geschnittener Zwiebeln, Senftkörner, Loorbeerblätter und nem haufen Essig.
    Das muss auf der Zunge richtig brennen wenn man davon was isst.
    Danach weidet man die brassen aus, kopf ab, schuppen weg, wendet sie in mehl und brät sie goldbraun an.
    Anschließeng Brassen in nen großen Behälter, Sud drüber und 3-4 Tage im Kühlscchrank stellen und ziehen lassen. Danach ist man jede einzelne Gräte los. Brassen haben sowieso ein sehr schmackhaftes Fleisch wie ich finde.

Hi,
    hab grad von meinem Nachbarn ne CD bekommen wo ein Video droben is von 2 Typen die mit Twistern einen Friedfisch nach dem anderen rausholen. Vor allem massenweiße Brassen.

Wie ist das eigentlich möglich? Gut, sie twistern im Verhältniss zum Spinnfischen schon ultra langsam. Aber wieso beißen denn Friedfische bitteschön auf Twister?

Und tut eigentlich jeder Twister in der richtigen größe seinen zweck? Oder muss der einen Duftstoff oder sowas haben?

Und wie sieht es mit Bebleiung aus? Die Twister die sie gezeigt haben waren sowas von klein, die bringt man keine 2 Meter. Also wie und wo sollte man das Blei plazieren?

Und benötigt man auch ein Vorfach?

Wäre echt super wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte.

mfg

P.S.
    Bei Gelegenheit schau ich mal das Video auf Youtube oder so hochzuladen.

Also für Karpfen sind die Steckruten eigentlich besser.
    Aber ich persönlich habe eine sehr sensible Telerute da ich mich oft durchs Gebüsch durchschlage für gute Stellen, und dazu muss alles in einen großen Bundeswehrrucksack reinpassen.

Als Montage einfach mal ein Futterkorb an die Lose Schnur hänge, dann ein Stopperkügelchen, dann ein Wirbel, dann ein Karpfen Vorfach und dann mal als Köder einfach nen Mais. Nen Boilie kannst du mit dem richtigen Vorfach und ner Boilienadel auch ein Boilie auf die Schnur da ziehen.
    Dann kaufst du noch Grundfutter für Karpfen, mischst das mit Wasser an dass es ein Brei wird man ihn aber immer noch gut werfen kann ohne dass er auseinanderfällt. (lieber etwas zuwenig als etwas zuviel!!!)
    Danach gehst du einfach auf ne Stelle, stopfst etwas von dem Brei inne Futterkorb und dann einen großen Klumpen machen und den schmeißt du ins Wasser. Und auf genau dieselbe Position immer seinen Köder schmeißen. Ich hol nach 15min oder so auch immer den Mais wieder raus und mach nen frischen rauf und schau ob überhaupt noch einer droben ist.
    Wenn die Sonne grad etwas tief steht und der Wind geht sieht man oft dass das Wasser sich an manchen stellen anderst spiegelt als im restlichen wasser. das ist ein zeichen von tieferen mulden im wasser wo sich friedfische bevorzugt aufhalten.

Das is so mal die Anfänger Taktik. Daran halten und du haltest sicher schon bald deinen ersten Karpfen in der Hand.

Ich erinnere mich noch gut als ich mit 12 meinen Fischereischein bestand,
    und meine Eltern mir eine Angelausrüstung spendieren wollten.
    Ich war zuvor noch nie am Gewässer,
    mein Vater leider auch noch nie, obwohl der vor gut 30 Jahren auch Fischereischein gemacht hat.
    Na Auf jedenfall gingen wir zu dem eig. einzigen richtigen Angelladen in einem Umkreis von 20km.
    Den hatten uns die Typen von den Fischereischein Kursen empfohlen.
    Und ich erinnere mich noch genau an die Worte:
    "Wenn ihr da seid werdet ihr immer gut beraten. Es sitzen auch immer ein paar Spezis rum die ihren Senf auch nochmal dazugeben."

Na gut, auf jedenfall waren wir da,
    und ich schau mir grad nochmal die Rechnung an:

1x Zebco Angel, 2,30m lang mit 50gramm
    Eine, wie sie es nannte "Allround Angel"
    Preis: 34¤ (OHNE ROLLE)

Dazu noch eine No Name Rolle mit 2 Kugellagern und vll 300m bei 0,30mm Schnur
    Preis: 28¤

Schnur hat sie dann natürlich auch noch draufgezogen,
    auch eine "Allround" Schnur mit super viel Dehnung, dass ich immer den Anhieb vermasselte und so gut wie nie einen Anbiss richtig erkannte.
    Aber die meinte ja dass diese Dehnung super gut sei weil die Schnur dann nicht reißt. Achja, und sie hat auch sehr gerne Perücken gebildet.

Kescher:
    Ganz normaler 3 Eckiger, normal groß und alles für 40¤
    Da riss schon ein Teil von der Netzbefestigung nach meinem 3. Brassen
    -_-

Tragetasche:
    So ein Teil von Kormoran für 2 Angeln und ein paar Taschen außen dran.
    Auf jedenfall sah ich das gleiche bei der Werbung hinten in einer Fisch und Fang ausgabe für nur 12¤
    Bei ihr hats stolze 42¤ gekostet (ich hatte ja ka dass es das billiger gab).

Dann noch eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetliche kleinteile, die sie sagte man braucht sie unbedingt.
    U.a. Ein Hecht Vorfach dass man sich erst selber binden muss, wirkich super gut für einen Anfänger.
    Oder einen Haken der 2 Haken hatte, einen großen und einen Kleinen.

Insgesamt belief sich dann alles auf 208¤ <<<<<

Soviel von Ultra Toller Beratung.

Manchmal könnte ich mich heute noch reinschlagen dass die da mich und meine Eltern so übern Tisch gezogen hat.
    Und v.a. wurde sie von den Idioten vom Kurs so hochgelobt.

Und als wir gingen drückte sie mir noch ein Vorfach für Maden in die Hand mit den Worten:
    "Weil es ja ein größerer Betrag war".

Nun hab ich mir meine Ausrüstung eig. alles neu gekauft bei ebay, auf der Jag und Fisch Messe und Askari.

Gabs bei euch da auch sowas?

Hi,
    komm grad vom angeln,
    und als ich angekommen war schien gerade herrlich die sonne,
    und ich konnte schon nach nur 15min 6 brachsen fangen
    Doch als es dann zum tröpfeln anfing und schließlich richtig stark regnete
    rührte sich an der angel überhaupt nichts mehr.
    Ganze 2h lang,
    dann wurde es mir doch zu dumm und ich bin heimgefahren.

Ist bei euch am gewässer das gleiche phänomen?
    Weil eig. heißt es ja dass die fische bei regen besser beißen.

Und hab ich innerhalb der 15min die 6 brachsen nur gefangen weil grad der Wetterumschwung war? (Temperatur, Luftdruck....)

Also wenn du keinen Bock auf anfüttern hast probiers mal mitm Futterkorb.
    Kauf dir Fertigfutter im Angelladen (5kg ~ 8¤)
    Und das Fertigfutter vermengst du dann mit Wasser,
    aber nicht zu viel Wasser dazu tun,
    man muss schöne Knödel machen können, und die dürfen nicht auseinanderbrechen und man muss sie weit schmeißen können.
    Dann gehst du mit dem Fertigfutter (das am besten in einem Eimer is) zum angelplatz, und schmeißt erstmal 1-2 Knödel an eine Stelle ins wasser, die du gut erkennst und wo du denkst dass auch paar fische stehen.
    Und dann tust du von dem selben futter was innen futterkorb an der angel, dann noch vorfach dran, dann an den Haken Mais, Maden, Erbsen....was du willst und dann an die selbe stelle schmeißen wo du auch deine 1-2 Knödel hingeschmissen hast.

Und dort Immer und immer immer wieder hinschmeißen.

Du kannst zusätzlich noch ins Futter oder auf deinen Köder Flavour rauftun.
    das is ein sehr stark konzentrierter Duft.
    Ein Paar tropfen davon ins Futter oder aufn Köder wirkt manchmal wirklich wahre Wunder.
    Allerdings is der Preis schon etwas Happig.
    So 200ml kosten schon gut 10¤

ich hoffe ich konnte dir so weiterhelfen.

Sry, sehe grade dass du meinst wie man die Stelle Wiederfindet ^^
    Also ich steck mir am Ufer immer einen stecken rein, und da stell ich dann auch meine Angel und meinen Stuhl auf.
    Dann such ich mir auf dem andern ufer was markantes (z.B. ein abgeknickter baum oder man kann sich da auf der andern seite auch wieder einen Stock in den Boden stecken).
    Und dann eifnach noch einmal richtig auswerfen, und dann ein stück schnur am 1. Ring markieren.
    Beim nächsten Wurf einfach weit auswerfen und wieder soweit einholen bis die Markierung an dem 1. Ring is

Also ich finde der Futterplatz müsste v.a. auf der Sonnenseite liegen und irgendwo in einer Bucht sein, wo die Strömung nicht so stark ist.
    Wenns ein See ist, dann sollte die Wasserrichtung auch zur der Bucht HIN gehen.
    Also dass insg. Nahrung vom See in die Bucht kommt.

Hmm,
    wieso angelst du denn mit Frolic wenn du mit Boilies angefüttert hast?
    Ich glaube wenn du mit Boilies geangelt hättest wärs vll noch besser gelaufen ^^

Naja, trotzdem Congratulations zu deinem 20er,
    so einen fängt man nich alle Tage.

Wir haben ein Überbestand an Weißfischen bei uns am Stausee,
    deswegen darf man Brachsen usw. nicht wieder zurücksetzten.
    Und meist sind dann nur so max. 20cm brachsen drin.
    Und die kleinen entschuppe ich dann nur und hohl die innereien raus und fritiere sie dann.
    Wenns wirklich was großes dabei is,
    dann filetier ich sie.

Also fritieren für die kleinen Fische is immer drin und sehr lecker.

Zitat von andal

Probiers mal mit einem Methode-Feeder und Hartmais, oder 14er Heilbuttpellets am Haar. Das wirkt sehr selektiv auf die größeren Braxn.

Also wenn ich mit der Feeder Methode und Mais auf KARPFEN angeln will,
    dann kommen immer so viele (kleine) Brachsen dass sie mir die Karpfen verscheuchen.
    Also große hab ich mit der Montage leider noch keine gefangen.

Also,
    heute traf ich mit Waller1 gegen 18:00 zum Angeln.
    Erlaubt waren am Gewässer je 2 Ruten,
    Also angelten wir beide mit einer auf Raubfisch und mit der anderen auf Karpfen.
    Zuerst brachten wir unsere Karpfen Ruten raus.
    Wir hatten beide die gleiche Montage:
    Grundmontage mit Futterkorb als Gewicht und 3er Harken
    (Ich borgte mir von ihm sogar das Vorfach aus)
    Als Köder hatten wir beide Dosenmais.

Als Futter hatte ich ein "Karpfenspezial" von Perca und Waller1 das Sensas 3000 Carpes Series.

Während er Anfangs gleich mit seinen stolzen Fängen prahlte (3 Brachsen bis 400gramm).
    Verzweifelte ich langsam schon, da sich bei mir überhaupt nix rührte.

Doch Urplötzlich riss es mir meine Angel aus dem Ständer.
    Ein rießiger Karpfen hat angebissen.
    Es war wirklich jeder Meter umkämpft, und nach gut 3min hatte ich den Karpfen schon fast am Land.
    Doch ca. 1m vor dem rettenden Ufer rieß der Karpfen die Leine durch und ging verloren (und nur weil Waller1 zu fein ist, 1m ins Wasser zu gehen :D ).
    Der Karpfen hatte Schätzungsweiße 5kg.

Als sich dann eine ganze Zeitlang nix tat, holte ich meinen Geheimtipp aus dem Kofer:
    Den Dipp Sänger Anaconda -Greatest Flavours- Peach.
    Nachdem ich davon etwas in meinen Futterkorb und auf den Mais getan hatte,
    zupften die Fische nun auch an meiner Angel, und ich schaffte es 2 Brachsen zu erwischen (Einer war ganz Komisch im Auge gehakt, kann ich aber nix für).

Doch dann Als ich mich dem Spinnfischen etwas widmete Biss wieder ein größerer.
    Es war ein Karpfen mit ca. 2kg.
    Und nach nem herzhaften Drill war der schließlich auch im Kescher.

Nun wollte auch Waller1 meinen Wahnsinns Dip ausprobieren.
    Und nach ca. 30min hatte er weitere 2 Brachsen an Land gezogen :D

Doch dann biss auch bei ihm kurze Zeit später ein weiterer Karpfen mit gut 1,5 kg.
    Und nach weiteren 20min nochmals einer mit 1,8kg.

Fazit:
    Während Waller1 mit seinem Sensas 3000 Carpes Serie mit nem Basisfutter Mix als Nebenfang noch sehr viele Brachsen hatte (und eine kleine Rotauge die er zurücksetzte), konnte ich mit meinem Perca Karpfenfutter speziell auf Karpfen gehen.

Doch ich denke den ausschlaggebende Tick machte der Dip Sänger Anaconda -Greatest Flavours- in Peach geschmack.

Ahja,
    unser Gebiet war der Eixendorfer Stausee.
    Er war an unserer Stelle ca. 4m Tief,
    und es war ziemlich stürmisch.

Insgesamt war es ein sehr schöner Angelabend, leider ohne Digicam.