Beiträge von Meister Gammel

Zitat von Rheinryder

vieleicht hatte dein Futter ja ne Scheuchwirkung.....

ne,
    ich meinte nach der 1. minute nach dem ich mein futter reinwarf
    ich vermute eher dass sie sich so vollgefressen haben dass sie gleich in den mittagssschlaf gingen

Und wieviel "Handgroße" Knödel sollte man reinschmeißen?
    Und nach einem gewissen zeitabstand wieder welche?

Ich hab beim 1. mal nämlich bissel zu viel reingeschmissen denke ich,
    denn nach der 1. minute sprangen die fische nur so,
    und nach ca. 20min hörte man gar nix mehr und hat auch nix doll gebissen

Hallo,
    ich mische mir immer Fertigfutter mit Wasser zusammen
    und tus dann innen Futterkorb (ganz normal halt)

Nun meine frage,
    1. Sollte man den Futterkorb immer auf die gleiche Stelle schmeißen?
    2. Was wäre ein gutes Vorfach auf Karpfen (Länge, Durchmesser, Haken)
    3. Sollte man, wenn man mit dem angelnt beginnt ein paar "Knödel" mit Fertigfutter ins Wasser schmeißen? Wenn ja, auf die gleiche Position wo man danahc seinen Köder platziert?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben und meine Fragen beantworten

na da sie alles so lässig angehen werden sie wohl grad nich auf nahrungssuche aus sein

aber du kannst es ja trotzdem mal mit wißbrot probieren,
    oder du hast dir ein 30gramm durchblei auf die hauptschnur, dann an den wirbel nen 60cm langes vorfach oder so (ka wie groß dein teich is) und an den haken noch n ordentliches stück styropor

In dem Gewässer in dem ich angle sind 800 Gramm brassen schon kapital,
    ich hab noch nie gesehen dass einer einen über 1kg gefangen hätte.

Werd morgen früh auch gleich rausgehen und es mal mit ner PopUp methode an der gleichen stelle probieren :)

Hi,
    hab grad was ausprobiert,
    bin heute um ~15:00 zu unserm See gefahren,
    und hab einige Bananen zurechtgschnitten und hab sie in ne Dose getan,
    und währen der Fahrt zum See haben die leicht zum "schwitzen" angefangt
    danach hab ich sie einfach nur noch in Brachsen Fertigfuttermischung reingetunkt und habs dann einfach mal auf Grund mit ~20gramm blei und nem 20cm langem Vorfach mit nem 6er Haken probiert.
    Und ich war wirklich erstaunt.
    Als Bissanzeiger nahm ich meine Hand ^^
    und die brassen hab sind mir dauernd gegen die schnur geschwommen (anfang hab ich immer ins leere angeschlagen)
    Und die haben das bananenstück die ganze Zeit nich gefunden (boden war recht schlammig)

aber nach ca. 20min hat endlich mal ein brasse das stück gefunden und ich konnte ihn richtig landen.
    Dann ging das genauso weiter...die Brassen haben die ganze Zeit den haken nich gefunden aber nach ca. 15-20min hat einer schließelich gebissen

naja,
    nach ca. 1h 30min hatte ich 4 kapitale Brachsen (500g - 800g)
    Und einen Biss hatte ich noch (den aufsteigenden Blasen zufolge wars ein Karpfen)
    aber da hab ich dann deutlich zu früh und zu fest angeschlagen

Am sonntag geh ich nochmal mit der gleichen methode,
    nur auf nem festeren Boden

Doch einen Nachteil hat die sache,
    das Bananentück fällt oft vom Haken,
    dass kann einem schon zur weißglut treiben ^^

Zitat von An-Fänger

Hi
    unser "Tackledealer" hat gesagt, man kann für's Karpfenangeln eine Geflochtene nehmen, solange man ein monofiles Vorfach nimmt.
    Stimmt das, hilft das gegen Außschlitzen?

Also ich hab insg. 2 angeln ^^
    Mit der einen angle ich immer mit ner Monophilen, und mit der andern mit ner Geflochtenen Schnur
    Aber ich benutze mit beiden Angeln ein Monophiles Vorfach

Aber trotzdem konnte ich bisher auf der Angel mit der Monophilen Schnur mehr bisse von Friedfischen verzeichnen.

Zitat von Flob

Bei einem Graskarpfen ist es ganz normal, egal welche Größe diese haben, im Drill geben sie immer Vollgas!

Bei uns am See lassen sie sich meist realtiv mühelos ans Ufer drillen, das Ufer ist aber sehr flach und sandig, sobald die Fische den Grund berühren legen sie einen ordentlichen Run hin. Das ganze wiederholt sich dann 3-4 Mal bevor man den Fisch landen kann, genau so wie du es auch erlebt hast! Dass das ganze sich bei dir so lange hinzog, liegt wohl daran, dass du auf den Fisch im Drill zu wenig Druck ausgeübt hast, d.h. dass du wahrscheinlich deine Bremse zu schwach eingestellt hattest!? So dass der Fisch einfach nicht müde wurde!

Gruß Flo

Bremse war richtig,
    hab ich extra noch neu eingestellt,
    aber der karpfen hatte den Haken doch schon ungewöhnlich Tief geschluckt (hab den direkt im Magen wiedergefunden)

Also ich dachte ja schon nach dem ersten run von dem karpfen dass ich den nich halten kann, weil sich die schnur ewig in Schilf verfangen hat,
    aber gott sei dank hatte ich die Polyphone drauf

Also, ich ging heute gegen 16:00 angeln
    Bis 17:45 hat sich gar nichts gerührt
    Auf einmal machts ein rießen PLATSCH im Wasser
    und ein Fisch hängt an meinem Haken und zieht auf einmal Weg dass meine Bremse nur so quietschte.
    (Meine Ausrüstung:
    2,70 Angel mit 80gramm Wurfgewicht, Geflochtene Schnur mit 0,21 Durchmesser und 26kg tragkraft oder so, wirbel mit 16kg tragkraft,
    vorfach 14kg tragkraft)
    Meiner Ausrüstung nach zu schließen und den 150m Schnur die auf einmal weniger auf meiner Rolle waren schloss ich daraus, dass da wohl ein rießen Fisch am Haken hängen muss.
    Nach ca. 150M (meine Rolle war wirklich schon fast leer) wurde der fisch schlagartig müde (eingeschlafen???) denn ich konnte ihn mühelos rienkurben.
    Doch als er noch 20m weg war und ich mir schon den Kescher zwischen die Beine gesteckt habe, zog er auf einmal wieder davon dass es mir fast die Angel aus der Hand riss.
    Das ging so fast 45min.
    Und es haben sich schon 2 bauern die nebenan siliert haben bei mir versammelt und zugeschaut,
    dann noch 2 komische Radfahrer, ein Fischereiaufseher (der dauernd rumheulte, weil Sonne schon untergegangen war) und mein vadda
    Naja, nach gut 45min landete er gottseidank im Kescher...
    doch nun kam die große überaschung,
    aus einem erträumten Spiegler mit 25kg oder einem Waller mit 30kg wurde ein kleiner Graskarpfen mit sage und schreibe 6kg.

Meine frage,
    hatte der kaprfen irgendwie Speed oder Amphitmiene geschluckt dass er so eine Power aufbringen konnte????
    Sowas ist doch nicht normal