Beiträge von Mr. Seatrout

Sorry, ich muss Euch da widersprechen :hand:

Meiner ansicht nach ist das eindeutig ne Meerorellendame. Gerade Schwanzflosse,relativ breite Schwanzwurzel, wobei der Fisch wohl gerade abgelaicht sein dürfte. Zudem die Kieferspalte. War der Fluss denn ein Ostseezufluss in Polen???
    Gibts noch andere Fotos???

TL
    MS

Auch Absteiger können sich bereits silbern zurückverfärben im Fluss, erkennen tust Du sie ganz automatisch mit zunehmender Erfahrung, daran dass sie weiche Flanken haben, dünn bis geradezu ausgemergelt sind und vom Laichen zerschrammte Brust- und Schwanzflossen haben.
    Ein Überspringer ist ein glänzend silberner Fisch ab ca.60cm mit einem guten Konditionsfaktor, d.h. er ist dick und steht gut im Futter.
    zur Zeit ist es aber sicherlich ein absoluter Glücksfall so einen Fisch im Fluss zu fangen, da sie ja eigentlich zum Fressen im Meer bleiben.
    Ein Spinner Größe 3 ist meiner Meinung nach für Meerforellen 2 Nummern zu klein :flop:
    Der Strömungsdruck ist zu groß, weil Du den Spinner stromab oder querrüber wirfst und ihn dann gegen die Strömung einholst. Sehr viel erfolgreicher ist es den Köder tief mit der Strömung einzukurbeln. Das gilt für alle Salmoniden. Der Fisch hat einfach weniger Zeit den Köder zu begutachten, sondern muß sich die Beute schnell schnappen bzw. beisst die Meerforelle ja nicht um zu fressen, sondern um einen Rivalen zu vertreiben. Daher auch der große Spinner.

LG
    MS

P.S.: Meerforellen stehen gerne nah am Ufer und hinter Krautfahnen über Kiesbetten

P.P.S.: Ich fische hauptsächlich in der Treene und in Südjütland.

Klar, Grönländer und bei extremer Kälte auch manchmal Riesen-Überspringer gibts im Winter im Fluss, aber gerade die großen sind Ausnahmefische und die Grönies fang ich auch im Meer.

wenn Du mal schaust, wieviel Absteiger von den Wurmamglern jeden Januar todgekloppt werden, dann bekommst Du echt das Grauen. Da setzt man sich für Bestand und Wiederaufzucht ein, damit die dann in Massen weggefangen werden...zum Ko.... ist das.

Ich fische ja in überschaubaren Bächen und kleineren Auen, da ist ein 5er Mepps eigentlich immer die richtige Wahl. Wobbler überschlagen sich bei zu viel Strömung leicht und ausserdem will ich den Köder tief und mit der Strömung führen.

MS

ich fische sowohl mit er fliege, als auch mit der spinnrute im Fluss/bach auf Meerforellen.
    Mit der Spinnrute wirst du sicherlich schneller deine Meerforelle fange, besonders als anfänger.

Ich halte allerdings nix von der Winterfischerei im Fluss, weil dann ui 95% schlanke, ausgemergelte Absteiger zu fabgen sind. Diese sind weder in der Küche zu gebrauchen noch machen sie wirklich Spass im Drill.

die ausaison beginnt für mich frühestens im Mai. Köder Nr. 1 ist der 5er Meeps, den hapst sich ne ordendtliche Mefo mit links weg. Stromaufwärts fischen ist trumpf.

MS

Wind und Strömung sind der Schlüssel zum Erfolg und das heisst beim Mefo-Angeln Stellen zu suchen, an denen beides besteht.
    Da ich zu 98% mit der Fliege fische sind mir bei auflandigem Wind Grenzen gesetzt, aber ansonsten gerne auflandig und auch gerne ne ordentliche Welle. Im aufgewühlten Wasser findet die Forelle jede Menge Nahrung ist auch nicht so beissscheu, sprich die Bisse kommen zum Teil brutalst.
    Windstille ist dagegen eher schlecht, besonders für Spinnfischer.

Guten Rutsch

MS

Matze: kam in der Dämmerung und hatte auf Fliege auch noch 2 grönländer, war ein bißchen rechts von Euch. hab am Auto noch kurz mit einem Deiner kumpel geschnackt.

heute morgen dann ne Lütte und gleich gehts auch nochmal los....

TL
    MS

Zitat von dupermann2

Lechz...... >:(

Wäre auch mit Bilden von releasden braunen Trutten schon zufrieden. :~[

....da könnte ich mit dienen ;) Die Ausaison in dänemark war ziemlich phantastisch und auch an der Küste ging einiges ;)

LG
    Mr. Seatrout

Wie Andre schon schrieb, war wiedereinmal ein abgelaichter Fisch, bzw. ein Milchner. Foto hab ich ihm erspart und ihn lieber schnell released....hatte ihn nämlich versehentlich schon gebeached, weil er schon wieder ganz silber und auch an Gewicht ganz gut war, nur halt auch noch nicht perfect :(
    Noch 2-3 Wochen, dann sind auch die letzten Absteiger wohl gut in Form :badgrin:

TL
    MS

Achso.....und ich dachte es ging um den Fang von Trollen.....dann bin ich ja beruhigt.

Nee, nee, nicht schon wieder bitte...

also, ich will jetzt auch mal richtig jammern, das hilft nämlich. In 4 tagen Schweden hab ich nur 2 Fische bekommen :(

MS

Alle Jahre wieder diese Diskussion???? Gut so, denn für mein Empfinden kann das Thema gerne immer wieder in Erinnerung gerufen werden.

Mir kommt es in den Sinn, wenn ich auf der Startseite ein Foto eines Laichdorsches sehe und der Tenor bleibt, was für ein toller Fisch das ist.
    Und ja: es ist erlaubt, aber nicht alles was erlaubt ist ist auch gut. Wir sind schliesslich fast alle auch Naturschützer hier, bewirtschaften zum Teil eigene Gewässer und sollten uns auch um die Dorsche kümmern. Ich persönlich fische garnicht gezielt auf Dorsch, weil es einfach nicht mein Fisch ist, dennoch mache ich mir Gedanken...

Zu dem Vergleich mit dem Zander sag ich mal nix, weil der an den Haaren herbeigezogen und dazu noch unlogisch ist.

Letztendlich muss sich jeder Angler selbst fragen, ob das was er gerade tut gut ist und das nur vor seinem Gewissen verantworten.

Bin hier dennoch auf weitere Gedanken zu dem Thema gespannt.

TL
    MS

Hallo liebe Forumsmitglieder und Meeresfreunde,

ich wollte hier erstmal dem Fänger zu seinem großen Dorsch gratulieren, mich gleichzeitig auch kritisch zu diesem Fisch äußern.

Der Fisch ist ein fetter Laichdorsch, bis oben gefüllt mit Rogen. Solchen Fischen quillt der Darm schon aus dem After vor lauter Gewicht. Seit einigen Jahren gehen unserer Dorschbestände dramatisch zurück. Auch wenn ein Großteil der Verantwortung dabei vermutlich bei der Berufsfischerei zu suchen ist, so finde ich es dennoch abartig, wenn einige Kutterkapitäne geziehlt mit ihrer Kundschaft (und das sind wir Angler) auf die Laichplätze fahren und dort ein Massaker veranstalten. Ein Großteil dieser Fische wird zudem gerissen, da dem Dorsch ja eher nach Poppen als nach Fressen ist.

Ich könnte mich über diesen Fisch nicht freuen und bin nun mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt.

TL
    MS