Beiträge von Mr. Seatrout

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen.....auf die Größe kommt es nicht an. Aber die 1. Fliegenforelle vergesse ich nicht, weils die Erste war.

Den geilsten Drill hatte ich mit einer 4,5kg Meeräsche diesen Sommer....mensch war das ne Granate, dagegen war die 78iger Meerforelle ein Witz :shock:

Entscheidend sind aber die schönen Stunden am Gewässer :D

MS

Kann von heute ne 65iger Absteigerin vermelden, selbstverständlich Catch & Release, da noch angefärbt trotz loser Schuppen und einer arg zerkratzten Brustflosse, wohl Zeichen des erfolgreichen Laichgeschäftes.

Schade Tom, dass Du das Telefon nicht gehört hast. Hätte mich gefreut Dich mitzunehmen, aber das holen wir dann nach...

Wollte Matze nicht auch eigentlich los und uns hier anschliessend schöne Fische präsentieren???

TL
    MS

P.S.: Foto in der Galerie, Tom magst Du es mal einfügen???

OK Nils, das mit dem Tiroler Hölz ist natürlich fürs Meer Unfug.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. am sichersten ist es du fischt mit Sbirolino, wenn auf Blinker nix beißt. da kannst Du am langen Vorfach alle möglichen Fliegen fischen. Ist sehr produktiv.

2. ans Ende Deiner Geflochtenen kommt ein Wirbel, dann ca. 1m Monofil/Fluo auf dem Du einen kurzen Seitenast knotest und zwar als Rutschknoten, damit wenn ein Fisch beißt dieser bis zum Blinker runterrutscht und sich der freie Haken des Blinkers nicht im Drill an Kraut und Steinen festhängt. Dafür verletzt der Blinkerdrilling dann den Fisch :-((

3. mann kann auch einen Springer aus sehr dickem Mono direkt auf die geflochtene knoten, das scheuert aber öfter durch.....du verlierst köder und fisch.

Mein Tipp: Entweder Fliege oder Blinker. Ist waidgerechter.

Meine Meinung

MS

wez: ich glaube broder meinte hier bei uns an der küste ne blanke meerforelle zu entnehmen. die schonzeit in den flüssen ist schon mhr als gerechtfertigt und das fischen auf absteiger finde ich abartig.

@whitehwak: das verfärben der meerforellen ist u.a. auch von der größe des gewässers abhängig. forellen, die in kleine gewässer aufsteigen verfärben sich schon im meer um im fluss von anfang an gut getarnt zu sein, was in großen flüssen wie der trave nicht nötig ist. dort verfärben sich die fische erst später. ich selbst habe diesen sommer einen wunderschönen blitzeblanken aufsteiger gefangen, rund 40 km von der mündung entfernt. der hatte sich auch noch nicht verfärbt.

MS

Natürlich ist eine gute Strategie der Schlüssel zum Erfolg :D

Wenn ich ernsthaft zum Meerforellenfischen gehe und das ist mehrmals pro Woche der Fall, dann leg ich mir immer eine Strategie zurecht. Das fängt mit der richtigen Strandwahl an und hört mit der richtigen Fliege auf. So versuche ich auch immer einen Strandabschnitt systematisch abzufischen, d.h. die Fische zu suchen und strecke zu machen. An besondes markanten Punkten und an Stellen, an denen ich öfter erfolgreich war werden dann besonders intensiv abgefischt.
    An dem von Broder gezeigten Strand befische ich zum Einen die Rinne, sehr gerne und intensiv aber auch die Durchschlußfrinnen, d.h. die unscheinbaren Unterbrechungen der Sandbank, in denen Nahrung ins offene Meer geschwemmt wird und in denen sich auch die Meerforellen gerne aufhalten. (wie immer schöne Fotos Broder)

Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt der Wassertemperatur eine besondere Bedeutung zu. Ich messe mehrmals am Tag an verschieden Stränden und Strandabschnitten die Temperatur und bin immer wieder überrascht, wie groß die Temperaturunterschiede je nach Wind, Strömung und solarer Einstrahlung an einem einzigen Strand ausfallen können.

TL
    MS

KleinerNils,

es geht dabei doch um das Ansehen der Angler in der Öffentlichkeit, den Leuten zu zeigen, dass wir nicht nur todkloppen, sondern uns um die Natur und die Arterhaltung kümmern.
    Wenn jemand schwarzfischen gehen will, macht er das auch so.
    Find ich sehr engstirnig.
    Zudem stört es mich, dass die Bilder für mich hier nicht zu sehen sind, warum auch immer :?:

MS

Schonzeit ist von Oktober bis 31.12., d.h. aber dass Du blanke Fische mit silbernen Schuppen entnehmen darfst, nicht mußt. Wie es zu der Zeit auf Fehmarn sein wird, vermag ich nicht zu sagen, ist auch maximal 4-5Mal im Jahr mein Jagdrevier. Ich würde zum Beginn der kalten Jahreszeit eher Fjorde und Buchten aufsuchen, wo der salzgehalt schon geringer ist, was nicht heißt, dass Du auf Fehmarn nichts fangen kannst. Alternativvorschlag: Flensburger Förde oder Süddänemark.
    In der Kieler Region könnte ich Dich schonmal mitnehmen, aber um die jahreszeit fahr ich nicht nach Fehmarn.....

TL
    MS