Beiträge von Mr. Seatrout

Also, Samstag geht auf jeden Fall klar, allerdings ist meine Spinnrute von Scierra noch kaputt und meine Daiwa Infinity hat beim Fischen ja auch ihr Schnurlaufröllchen verloren, daher vermutlich nur mit der Fliege.
    Strand und Treffpunkt per PN hab ich gelesen :badgrin:

Da bin ich ja mal gespannt...

TL
    MS

So, nun mal kurz der gestrige Tag zusammengefasst:

Um Halb zehn weg von der Arbeit und mit einem Freund in Schwansen getroffen. Leider lag ich mit meiner Windprognose ziemlich daneben, so dass Tankman und ich mit sehr viel Wind auf der Wurfhand zurechtkommen mußte, aber trotzdem war ich mir irgendwie sicher, dass Fisch da sein mußte. Schöne Strömung und leichte Wellen, dazu das Wasser etwas angetrübt...ich dachte echt, dass wir was fangen würden, aber nach 1,5h Stunden Beachcast, mit dem ich selten weiter als 15m rauskam wurde die hoffnung langsam weniger

Habe dann einfach mal auf die Spinnrute gewechselt, aber was soll ich sagen, Petrus will das einfach nicht, denn schon nach 15min machte es neben meiner Hose plötzlich Platsch und ich kann die Schnur nichtmehr aufkurbeln . Bei meiner vielleicht 20mal gefischten Daiwa Infinity ist das Schnurlaufröllchen einfach aus der Rolle gefallen. War natürlich im Trüben Wasser auch nicht wiederzufinden.

Irgendwie hatte ich dann erstmal genug, machte ne Pause und entschied mich erstmal in Eckernförde nen heißen Kakao zu trinken und dann den Strand zu wechseln.

Am neuen Strand gegen 13 Uhr aufgeschlagen. Ein Fliegenfischer stand ca. 100m weit draussen auf ner Sandbank. Ich ging weiter zu einer meiner Lieblinsstellen und watete langsam ins Wasser. Kurz nach mir kam noch ein weiterer Fliegenfischer und ein lieber uralter Spinnfischer mit dem es echt nett war nachher am Strand noch zu klönen.
    Beim etwa zwanzigsten Wurf knallte ca. 15m vor mir eine Meerforelle auf meine Fliege und riß mir mit einem Riesenschwall die ganze Schnur aus dem Schnurkorb. Als sie sich daraufhin an der Oberfläche rollte konnte ich sehen, dass sie blitzeblank war und nicht von schlechten Eltern. langsam konnte ich sie über die Rolle an mich heran führen, aber 15m vor mir war dann Feierabend und sie nahm wieder reißaus und zog ordentlich Schnur von der Rolle. Bis ins Backing ist sie leider nicht geschwommen, aber dafür erhoffte ich sie mir durch den stetigen Druck etwas ermüden zu können. Gesprungen ist sie dabei auch nicht, aber sie wollte ständig in die Krautwälder flüchten. Nach vielleicht 5 min. kam sie dann plötzlich auf mich zu, so dass der Kampf wieder in kürzerer Distanz ausgetragen wurde. Dabei konnte ich sehen, dass sie wirklich blank und ca. 70ig cm haben mußte.
    Dass dieser Tag kein Tag mit Happy End werden würde stellte ich fest, als nach weiteren Minuten des Bangens die Schnur plötzlich erschlaffte.
    Was solls, manchmal verliert man und manchmal gewinnt man. Der Fisch war einfach ausgeschlitzt oder gehebelt. Trotzdem war es ein so geiles Erlebnis, dass ich es unbedingt nochmal erleben will, um dann zu gewinnen.
    Hab dann erstmal und versucht die Hoffnung nicht aufzugeben. Bekam dann noch zwei Bisse, die jedoch mit einschlafendem Wind sehr zaghaft waren und von mir nicht umgesetzt werden konnten.

Was soll ich sagen, ein Tag im Wechselbad der Gefühle, von der kaputten Rolle über den bisher geilsten Fliegenrutendrill meines Lebens bis zum Verlust des Fisches. Trotzdem, gerne wieder

MS

Bei Knutzen erzählt man sich auch, dass einer an einem Abend der letzten Woche 12 Meerforellen gefangen habe:-)

Aber das mit dem 20 Pfund Fisch wär schon geil.

Nicht ganz so groß, aber auch ganz nett. 60cm, auf Fliege, leicht angefärbt, daher C&R

TL
    MS

P.S.: Bild sollte eigentlich seit gerade hochgeladen sein, funzt aber nicht

@Admin: Ihr solltet das Tool fürs Anhängen von Bildern mal vereinfachen.

Hi Broder,

ich fische eine Scierra, allerdings die Scierra XDA 6-36g WG bei einer Länge von 9 Fuß und zweiteilig. Für mich die ideale Gerte, weil schön sensibel mit ordentlich Puffer, aber genug Kraft für große Forellen. Einziges Manko: der Griff könnte ne Idee länger sein zum unter die Achsel klemmen, von der Verarbeitung super. Hab sie allerdings länger nicht mehr gesehen und so weit ich weiß ist die XDA-Serie ein Auslaufmodell.

TL
    MS

Ausschlitzen....hmmmm
    also losschütteln trifft es meist eher. Die Schnur stellt für mich die Verbindung zum Fisch dar. Ich mag es einen direkten Kontakt zu meinem Gegenüber zu haben und auch direkt nen durchdringenden Anhieb setzen zu können. Zur Pufferung dient die Rute und Bremseinstellung, ist doch viel logischer. Natürlich muß beides aufeinander abgestimmt sein. Ob Geflochtene aber am Puff Sinn macht sei dahingestellt.

TL
    MS

Auch hier nochmal Petri Tom. Hat sich das ausharren doch gelohnt und hat Atomfloh noch von MCDoof zu Dir zurückgefunden?

Ich war heute auch nochmal den Ganzen Tag in Osten von SH unterwegs, zu 90% mit der Fliege, da passierte aber nix, gegen 16:30 dann auch zur Spinne mit 20g Snaps gegriffen. Was soll ich sagen, meine wochenlange Nullserie ist vorbei, denn ich hab endlich wieder dickes Silber bekommen. Biss war weit draussen, da wär ich mit der Fliege nie hingekommen.
    Ein schöner, kugelrunder 50+ Silberling, der mir jedoch beim Versuch ein Unterwasserfoto zu schiessen, vor den Füssen abhanden kam. War trotzdem super endlich wieder richtig zu drillen.

Bis zum WE.

MS

Erstmal zum Anfang brauchst Du nur ne Rolle und ne Rute. Ideal sind nicht zu harte Ruten mit 10-40g Wurfgewicht und einer Länge von ca. 3m, aber der Mefo ist es egal, was Du für ne Rute hast. Dann brauchst Du nur noch ein paar Mefoblinker (Hansen flash und Fight, Snaps etc.) und ein paar Wobbler (Spöket, Gladsax). Dann kannst du schon die ersten Versuche wagen. Am besten erstmal probieren mit wenigen Ködern zu angeln und lernen, wie sie sich im Wasser verhalten.
    Beste Zeit ist ganz klar das Frühjahr, je nach Wassertemperatur von Februar bis Ende April. Aber auch jetzt darfst du auf Mefos hoffen, allerdings bitte nur wirklich Silberne Fische mit losen Schuppen entnehmen, alles was auch nur nen bräunlichen Schimmer hat muss sofort zurückgesetzt werden, egal wie verletzt der Fisch ist.
    Ein großer Watkescher darf nicht fehlen und an den meisten Stränden brauchst Du ne Wathose zum fischen, entweder Neopren oder atmungsaktiv. In PVC-Wathosen frierst du dir den Arsch ab und das geht auf die Gesundheit....

Noch fragen???

MS

Mach ich gerne: Es geht hier um Mefos, die fängst Du im Bach auch sehr gut mit Wurm, wobei das zum Glück ja an den meisten Salmonidenbächen verboten ist, gerade weil man damit viele kleine Fische verangelt. Warum ist das so, weil die Forelle nach nem Naturköder sehr unbekümmert schnappt.
    Die Meerforelle ist im Meer um zu fressen, um groß und stark zu werden für die Fastenzeit im Fluss, wo es dann fast nur um andere Dinge geht. Natürlich frisst die Meerforelle auch Deinen Seeringelwurm oder Fischfetzen (da gabs doch auch mal nen Blinkerartikel), aber in der gleichen Zeit, in der Deine Pose ein Gebiet von 50m treibend abgesucht hat, habe ich 50 Würfe gemacht und wenn ich zum Beispiel langsam wate eine recht große Strecke abgefischt. Und es ist ja nun auch nicht so, dass sich die Fische in der Ostsee stapeln. Zudem fange ich ca. ein Drittel meiner Fische durch direktes Anwerfen, wenn ich einen Schwall an der Oberfläche gesehen habe. Ich glaube nicht, dass das mit ner schweren Pose möglich wäre (Montage einkurbeln.....Köderkontrolle...und PLATSCH...weg ist die Mefo). Probiers doch einfach aus: Komm nächsten März mal für ein Wochenende zu uns an die Ostsee und fische mit 2 Ruten, eine mit Blinker und eine mit Pose, fänd ich wirklich interessant mal nen Vergleich zu sehen....

TL
    MS

Liegt wohl auch daran, dass Dir noch keine Ü70iger auf den Blinker oder die Fliege geknallt ist....nein, wie gesagt, ist ja keine Wertung, aber bei Wellen siehst Du die Posen immer so schlecht...

Naja, jeder wie er will, aber fangen wirst du damit weniger Mefos...

Es gibt halt prinzipiell 2 Arten von Anglern, oder 3:
    1.: Der Jäger: er sucht den Fisch, wirft verdächtige Stellen mit verschiedenen Kunstködern an (und wirft mit nem Snaps um einiges weiter als jeder Naturköderangler mit Wasserkugel :lol: )

2.: Der Fallensteller: typisches Beispiel ist der Karpfenangler (mehr brauch ich eigentlich nicht zu sagen). Und Naturköderangeln auf Mefos sieht ganz ähnlich aus, funktioniert auch, wird aber nur von gehfaulen Anglern von Bootsanlegern praktiziert, denen das Naturerlebnis an einem einsamen Strand mitten in der Ostsee zu stehen nicht so wichtig ist.

3.: Der Virtuose: typisches Beispiel ist der Fliegenfischer, dem ein präziser Wurf und das exakte imitieren der natürlichen Nahrung viel mehr gibt, als der Fang eines Fisches.

Überleg Dir einfach, welcher Typ Du bist (ganz ohne Wertung).

Ich bin z.B. eine Mischung aus 1. und 3. und bin damit sehr zufrieden und meiner Meinung nach wirst Du beim Naturköderangeln auf Mefos nie so viel fangen, wie wenn Du mit Spinn- oder Fliegenrute unterwegs bist.

TL
    MS

Zu warm??? Kann ich nicht ganz bestätigen, hab gestern nämlich meine Erste mit der Fliege gefangen, leider nur so ca. 35cm, aber die Erste Fliegenmefo ist halt trotzdem was Besonderes. hab auch noch 3 Heringe und einen heftigen Biss gehabt, zudem sind einige gesprungen.
    Die Blechwerfer sind allerdings alle leer ausgegangen.
    werde dann heut nochmal mein Glück versuchen...

TL
    M.S.

So Tom,

hab dir die Fotos einfach mal als E-Mail im jpeg Format gemailt. Wäre ja eigentlich schön, wenn man die hier selber schnell mal an den jeweiligen Bericht anhängen könnte.
    Zwei der Fotos zeigen den morgendlichen Gewitter-Strand, das letzte die schöne Trutte, leider ohne den schönen Fänger, denn ich war ja leider alleine unterwegs, aber ich denke der Fisch kommt auch so ganz gut rüber.

Also, bis demnächst an der Küste. Es scheint ja langsam wieder loszugehen, zumindest hatte ich vorgestern wieder Fischkontakt in der Dämmerung mit einer schönen Trutte, die sich leider schon nach weinigen Sekunden wieder verabschiedete...

TL
    M.S.