Beiträge von johannes

also länger als 2,40 würde ich nciht nehmen.
    1,80 geht doch ohne Probleme als Allroundrute durch.
    Und Kapselrolle?....neeeee ne mittelmäßige stationärrolle tuts locker.

Und Schnur: Mono würde ich auch empfehlen für einen Anfänger.

also ich muss den Fisch nie probieren.
    Bei mir ist er auch irgendwie nie verbrannt oder noch roh.

Ich brate auch nur Filets an und da sieht man eig. immer genau wann der Fisch durch ist und irgendwie hat man das auch im Gefühl.

hab hier noch en saustarken Witz ausm Fisch&Fang-forum:

An einem kalten Wintertag marschiert ein alter Mann mitten auf einen zugefrorenen See, sägt ein kreisrundes Loch ins Eis, hängt seine Angel ins eisige Wasser, setzt sich auf eine Decke und wartet darauf, daß ein Fisch anbeißt. Nach einer geschlagenen, langweiligen Stunde hat sich jedoch nicht einmal der Schwimmer bewegt. Da kommt ein kleiner Junge daher, sägt nicht weit von dem alten Mann ebenfalls ein Loch ins Eis und beginnt auch zu angeln. Keine zwei Minuten später zieht er bereits einen kapitalen Karpfen aus dem Wasser. Der alte Mann kann es kaum glauben und tut es einfach als Glück ab, als der Junge weitere zwei Minuten später schon wieder einen großen Fisch fängt. Und so geht es weiter. Alle paar Minuten hat der Junge Anglerglück. Schließlich kann es der alte Mann nicht mehr mit ansehen, vor allem deshalb, weil er selbst noch immer nichts gefangen hat. So geht er zu dem Jungen hinüber und sagt: "Mein Sohn, ich sitze hier schon über eine Stunde ohne Erfolg und du fängst hier in ein paar Minuten über ein halbes Dutzend Fische. Wie machst du das?" Der Junge blickt auf und antwortet: "Hu hust hi Hüma hamhaten." "Äh, wie bitte?" fragt der alte Mann. Der Junge wiederholt: "Hu hust hi Hüma hamhaten." Der alte Mann sagt: "Entschuldige, aber ich verstehe kein Wort von dem, was du sagst." Da spuckt der Junge einen großen, ekligen Klumpen in seine Hand und wiederholt noch einmal: "Du mußt die Würmer warmhalten..."

dafür haste ja noch deine 3 meter Rute ;)

Und eine kürzere Allroundrute kann man immer und überall gebrauchen und kann man auch irgendwo billig herholen.

Hab vor 2 Jahren auch mit einer Rute angefangen.
    Jetzt hab ich 6! ;)

jepp, ich angel auch viiiiieeeel lieber mit kürzeren Ruten.
    länger als 2,40 finde ich meist schon als recht unangenehm und umständlich.
    hab eine 1,10
    zwei 1,80
    eine 2,40
    eine 2,70

aus Boden.

Erdboden.
    Und wenn du noch nicht schläfst, kannste jetzt schon suchen gehen.

Und wenn ich du wäre, würde ich alles künstliche weglassen, und so wie Peter schon geschrieben hat, Naturköder, also natürliche Nahrung anbieten.
    Also Wurm, Made oder vl miniköfi?

Und dies alles an feinstem Gerät.

Wichtig ist auch, dass ihr euch an den Teich eher anschleicht, und nicht direkt an der Wasserkante stehen.
    Also unauffällig bleiben.

Sonst sehe ich die Chancen sehr gering.

Gruß jo

Also gerade zur Fischanlandung bzw Fischanbootung finde ich eine kurze Rute wirklich viiel praktischer.
    Oder wenn du Schnur in die Rutenringe infädeln wilst, oder neuen Köder dranmachen willst. Da stört mich eine lange Rute eig. immer.
    Und wenn du dann noch zu 2. im Boot sitzt und jeder hat zwei 3m Angeln...
    kauf dir lieber ne kleine Zweitrute.
    (Ruten kann man nie genug haben)