Hallo,
hier die Infos zu den drei Barben-Bildern
das erste Bild stammt von vorletzten Sonntag. Seit 4 Wochen bin ich jedes Wochenende für ca. 2-4 Stunden an den Rhein gegangen und habe an unterschiedlichen Barbenverdächtigen Stellen mein Glück versucht. Da der Rhein bei uns sehr gerade verläuft und es keine Buhnen gibt, ist es recht schwierig diese Stellen zu finden. Die Barbe auf dem ersten Bild war meine erste 2007er Barbe. Gebissen hat sie nach ca. 1,5 Stunden. Die gute hat schön gekämpft - hat mal wieder richtig Spass gemacht!
Köder: 6 Maden auf 6er Haken
Rute/Montage: Feederrute nur mit Grundmontage -> freilaufendes Blei + Haken.
Masse Barbe: 61cm
Die Wassertemperatur am Rhein war an dem Tag das erstmal über 8 Grad
Das war also dann das Zeichen für mich dass die Barben wieder anfangen zu fressen. So habe ich für letzten Samstag mir mehr Zeit genommen.
Als erstes bin ich an eine Stelle gegangen wo ich letztes Jahr alle meine Barben gefangen hatte. Dort habe ich in 3 Stunden ca. 4 KG Futter eingebracht (50%per Korb 50%per Hand). Wie üblich habe ich 4er und 6er Haken bestückt mit 6 Maden verwendet. Nachdem nach 3 Stunden immer noch kein Biss kam, habe ich meinen Stuhl und die Senkrechtrutenhalter sowie meinen Angelkoffer etc. ins Auto gepackt und bin nur mit einer Rute, einem Eimer (wo das wichtigste drinne war) und Kescher zu Fuss losgegangen um die Barben zu finden. Ich habe dann alle 30 Meter meine Rute zwischen die Steinpackung geklemmt und ca. 15 Minuten gewartet. Nachdem ich so ca. 200 Meter stromaufwärts zurück gelegt habe, habe ich innerhalb der 15 Minuten mehrere Bisse verzeichnen können die nicht verwertet werden konnten. (Wer suche der findet Beim Biss schnell anschlagen ging nicht, da die Rute sehr sicher zwischen Steinen klemmte und es eine Weile dauerte, bis ich sie immer frei hatte. Zum anderen wollte ich, da es meine Lieblingsfeederute ist, den Korkgriff beim rausziehen nicht zu arg beschädigen. Nach ca. 10 Bissen habe ich dann die Hakengrösse von 6 auf 10 erhöht und im gleichen zug die Bremse sehr sehr fein eingestellt um einen Vorfachbruch zu vermeiden. Direkt der nächste Biss hing dann auch und hat wie Barbentypisch gleich mal ein paar Meter Schnurr genommen. Also habe ich vorsichtig gedrillt, was trotz dem dünnen Vorfach auch nicht länger als 2 Minuten ging. An Land ein kurzes Fotoshooting und ab zurück ins Element (gilt für alle meine Barben).
zweites Bild: 53cm gebissen um 16:15 auf 10er Haken mit 2 Maden
drittes Bild: 54cm gebissen um 17:50 auf 10er Haken mit 2 Maden
Rute/Montage: die ersten 3 Stunden Feederrute mit Feederkorb auf Antitangleröhrchen. Später zu Fuss dann nur eine Feederrute mit Grundmontage -> freilaufendes Blei + Haken.
Die Wassertemperatur an dem Tag lag bei 9 Grad.
[/url]