Hallo Mitangler!
Zwei Freunde und ich ( alle 20 Jahre jung) wollen Anfang Juni für zwei Wochen nach Finnland reisen, um dort (hauptsächlich) angeln zu gehen, aber auch mal einen Helsinki-Aufenthalt usw. einplanen.
Die Idee kam, weil einer der Mitreisenden Großeltern hat, die ein Ferienhaus in Lahti (100km nördlich von Helsinki) an einem See haben. Dort werden wir so 4 Tage unterkommen können, ansonsten wollen wir zelten oder mal im gemieteten Auto zur Not nächtigen. Die Anreise erfolgt per Flugzeug.
Jetzt zum Wesentilichen:
Es ist unser allererster Angelurlaub im Ausland überhaupt und wir wollten wissen, ob ihr ein paar generelle Tipps bei der Planung (Anreise, Gepäck, Dinge die man ungedingt mitnehmen sollte, das Campen, Verstau der Ruten im Flieger, irgendwelche Sonderregelungen usw.) habt.
Da ich selbst noch nie da war, weiß ich nicht wo wir genau angeln, geschweige denn wie die Gewässer heißen. Wir werden wohl etwas rumfahren und ausschließlich im Inland in Seen und flüssen angeln wollen.
Ein Boot wird uns denke ich mal die meiste Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Das Hauptaugenmerk wird auf den Raubfisch gelegt (HECHT, Zander, Barsch...), da wir dann nicht noch alle unsere Friedfischausrüstungen mitnehmen müssen.
Welche Kunstköder sollten wir hauptsächlich mitnehmen, lohnt sich auch ein Ansitz mit Köderfisch vom Ufer? Ihr merkt, wir sind nicht gerade die Experten^^
Wie sieht es mit den Berechtigungen aus? Welche Papiere braucht man und wie weiß man bei den zahlreichen Seen überhaupt, wem das Gewässer "gehört"?
Habt ihr sonst noch allgemeine Tipps zur Kleidung, Waschen, Verpflegung? Wie gesagt soll Mitte Juni sein, hoffentlich wird das Wetter gut.
Vielen Dank!
Angel-Freak