Beiträge von Angel-Freak

Also erst den Hakenköder und dann ausbeleien ok. Kann ich auch loten bevor ich ausgebleit habe, ja oder?

Ich habe als längste Rute eine 3,90 m Matchrute, aber die ist wohl nicht stark genug ;) . Wenn ich mit der Grundrute angeln, muss ich ja schon eine schwerere und größere Laufpose benuten oder? Ich hab nur leite Posen zum Matchfischen.

Wie hänge ich das Knicklicht in die Schnur und wie siehts aus mit der Hakengröße für den Tauwurm und Montage? Was für ein Blei( Sargblei?), welches Gewicht? Ich habe nur Aalhaken für Tauwürmer in Größe 2, aber ich habe es ja nicht direkt auf Aal abgesehen und die Haken erscheinen mir etwas zu groß...

Was sagt ihr dazu?

Hallo User!

Ich fahre am Wochenende über Pfingsten mit meinem Verein drei Tage Zelten und angeln. Dabei wollte ich tagsüber mit einer Matchrute den Weißfischen im Uferbereich nachstellen und in der Nacht mit meiner schwereren Grundrute (3,30 m, 60-80 g) mit Tauwurm fischen. Dabei habe ich mir keinen speziellen Zielfisch vorgenommen, sondern wollte auf diesen "Allround-Köder" den größeren Bewohnern des Sees fischen. Dabei habe ich dort selber noch nie geangelt und kann zwischen einem See (Emssee) und dem Fluss (Ems) selber und einem Altarm wählen.

Wo wäre das angeln wohl am erfolgversprechendsten?
    Habe noch nie Nachtangeln gemacht und wolltet mal wissen ob diese "Taktik" ,mit nem Tauwurm in der Nacht weiter draußen zu fischen und hoffen das etwas anbeißt, überhaupt erfolgsversprechend ist.

Wenn ja wie sieht die Montage aus, Hakengröße, Vorfachlänge, Bisserkennung usw. ? Habe wie gesagt dort aber noch nie geangelt und weiß nichts über die Beschaffenheit der drei Gewässer)

Wenn ihr andere Tipps oder Taktiken für mich habt immer her damit! ;)

mfg

Angel-Freak

Hallo!
    Ich fahre in 8 Tagen übers Wochenende mit unserem Verein zelten, um die Gewässer dort zu beangeln. Bis dahin wollte ich mir einige Caster zulegen. Dazu habe ich vom letzen Angeln noch Maden gehabt, die sich jetzt verpuppt haben und die ich gesiebt habe usw. und habe sie nun in Wasser gestellt, damit sie sich nicht weiter verpuppen. Kann ich die Caster für 8 Tage in Wasser lagern ( auch in einem mit Wasser gefüllten Glas im Kühlschrank?), ohne das die Qualität abnimmt oder die Caster sterben und nicht mehr zu gebrauchen sind? Habe so etwas mal gehört...

Brauche schnelle Hilfe!

Danke ;)

Hi nochmal!
    Ich wollte jetzt am Wochennende an einem Baggersee in 3-4 Meter Tiefe angeln. Ich will eine 3gr. durchsichtige Pose mit 2 Stellen zum Durchlaufen fischen. Ist also kein richtiger Waggler. Wie soll ich jetzt bebleien, wenn ich mit einem 2 gramm Olivenblei( hab nur dieses Gewicht als Läuferblei) angel? Und soll das Vorfach aufliegen mit Bissanzeiger schrot?

Würde die Posen dann auch so aus dem Wasser kommen beim Biss, da ich ja 2 stellen zum Durchfädeln der Schnur habe?

Danke Gerd! also ich habe auch solche Durchlauf-Olivetten, aber habe sie bis jetzt immer in Wirbelnähe angebracht.

Soll ich nun also feststehend fischen und das Durchlaufblei oben anbringen und durch ein kleines Schrot fixieren?

Danke für die schnellen antworten udn toll das du wieder da bist Andal ;).

@Gerd:HAbe bis jetzt immer mit einem kleinen 2gramm Durchlaufblei gefischt. Wie genau meinst du das " das Blei in Wagglernähe anbringen". Das wäre dann ja festes Blei auf der Schnur und der Sinn der Slide-Montage wäre verloren oder? Mit dem langen Seil kann ich nicht auswerfen :lol: .
    Werde demnächt auch von der Seite anschlagen (hab ich zwar schon gemacht aber viellecht klappts nächstes Mal). Soll ich die Schnur auf dem Wasser geschnannt halten?

andal: Werde erstmal eine nicht vorbebleiten Crytalwaggler in Ufernähe benutzen.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Hallo User!

Ich habe ein Problem und zwar möchte ich wissen wie und wann ich den Anhieb richtig setze beim Friedfischangeln. Ich fische in einem ca. 400 Quadratmeter großen See mit einer Gewässer Tiefe zwischen ca. 3-4 Meter und in einer Entfernung vom Ufer von ca. 12 Metern. Ich benutze eine 3,90 m lange Matchrute bis 20 g Wurfgewicht. Habe es auf größere Rotaugen. Brassen und Co. abgesehen.

Zur Montage: Ich fische mit einem mit 6 Gramm vorbebleiten Waggler auf den ich noch 2 Gramm dranhänge an der Laufmontage. Ich lote immer so aus,dass der Köder auf Grund liegt. Die Hakengröße liegt zwischen 14 und 18. Als Köder kommen Maden zum Einsatz. (Habe auch schon größere Köder wie Mais oder Würmer probiert, aber es beissen nur die Kleinen oder die vermutlich größeren nuckeln nur dran rum und ich bekomm keinen an den Haken :cry: )

Jetzt meien Frage: Wie setzte ich richtig den Anhieb. Ich bekommen andauernd Hebebisse, die ich aber fast nie umsetzten kann. Was mache ich falsch? Ist die Entfernung zu groß? Kommt der Anschlag durch die monoflie Schnur nicht ganz durch? Hab schon probiert länger zu warten, aber das hilft nicht viel.
    Wie macht ihr es?

Dann haut mal in die Tasten :D

Mfg Angel-Freak

Hab heute an unserem Weiher mit Made/Pinki geangelt.
    Ergebnis:
    9 schöne Rotfedern udn 1 Rotauge, das svhn sehr verletzt war. Vermutlich von einem Barsch. Jetz tfrag ich mich wi eich di egrößeren herausfitern kann, di ewaren nämich nur 10 cm lang...

Hallo Leute! Am Sonntag hab ich Vereinsangeln und wollte mit der Matchrute zum ersten Mal angeln. Ich hab sozusagen ne Standard Rute: 3, 90 lang und dreiteilig. Jetzt meine Frage zu der Montage: Wenn ich mit dem Angeln fertig bin muss ich dann alees wieder von der Schnu machen oder gibt es da einen spezielen Trick. Bei Teleskopruten konnte ich ja Blei, Pose und so immer zusammenschieben und dranlassen. Wie geht das bei Steckruten? Knotet ihr die alte Montage immer wieder an die Hauptschnur?

Danke!

mfg Angel-Freak