Zitat von Ulli3D
Waidmanns Heil!
Aber dass Du soviel Wildpretentwertung hast ist verständlich, wer schießt auch schon mit Scheibengeschossen auf Wild. Die Target Geschosse sind so konstruiert, dass sie sich schnell zerlegen. Dazu noch eine ziemlich rasante und für Entwertung bekannte Patrone.
das "scheibengeschoss" ist nichts anderes als das stinknormale Teilmantel von Geco, das auch in der 20er Packung ist, nur nicht ganz so jagdlich verpackt sondern in einer 50er Packung und daher günstiger. ansonsten exakt die gleiche laborierung. Die Wildbretentwertung lag vor allem daran, dass ich voll auf's blatt gehalten hab, da ich keine Lust hatte, auf eine 50+ meter totsuche in den angrenzenden mais. sicher ist sicher
Zitat von Ulli3D
Ich bin Verfechter von dicken Kalibern mit wenig Geschwindigkeit. Ich bevorzuge selber die 9,3 x 74 R mit dem 18,5 TMR von RWS. Damit gibt's fast keine Entwertung und die passt auf alles, vom Jungfuchs bis zum Keiler.
meine .308 passt auch auf alles, von krähe bis elch
Zitat von Ulli3D
Wenn Du es ganz billig schaffst, dann rechne mit 2.500 Euronen, der Kurs, die Munition auf'm Schießstand, die Literatur, die Kleidung, die Waffe, das Fernglas,...
Ich denke mal, das ist so die Untergrenze.
220 prüfungsgebühr (niedersachsen)
30 einmal skeet üben vor der prüfung
ca. 100 literatur
das macht 350 euro minimalaufwand um die prüfung zu bestehen. und das ist, wohl gemerkt ohne kurs. ich hab's so gemacht, würds aber niemandem empfehlen, der keine lust auf selbststudium hat und vor allem niemanden, der keine möglichkeit hat vorher in einem revier mitzugehen.
ansonsten kannst du für den kurs nochmal zwischen 500 und 2000 rechnen
danach bei mir:
400 fernglas
2200 büchse, montage, zielfernrohr
180 waffenschrank
25 euro waffenbesitzkarte
irgendwas um die 150 euro für den dreijahresjagdschein
__
....flinten bekommst du brauchbare ab 300 euro gebraucht, eine büchse im "allroundkaliber" (308, 30.06, 7x64, 8x57...) bekommst du gebraucht mit optik ab ca 600
vertu dich nicht und glaub dass du dann alles hast. was wirklich ins geld geht ist der kleinkram, den man dann doch braucht und "nebenbei" kauft:
ordentliches messer, rucksack, gehörschutz, schießweste, ordentliche schuhe, signalweste, hut, hutband, gewehrriemen, eventuell ne ordentliche jacke, ordentliche hose, mal eben 50 schuss munition, hier noch n buch, da noch eben ne taschenlampe... die liste is unendlich erweiterbar und das summiert sich am ende sehr