Beiträge von kid

da is man im urlaub und sitzt letzten sonntag am strand auf fehmarn bei schönstem wetter, representet n bisschen, sieht dabei gut aus, ungefähr so:

und dann guckt man, ungefähr so:

und sieht ungefähr das:

und denk sich nur so:

"boah:"

ich fands gut

:)

was aktuelles?
    ich versuch seit 2 wochen den mutmaßlichen zwillingsbruder von meinem letztens geposteten knopfbock zu strecken, jeden abend draussen, er tritt immer an der selben stelle zu ähnlicher uhrzeit aus und während er äst ist nur 5cm rücken, der träger und das haupt zu sehen, der rest ist von sträuchern verdeckt. also keine möglichkeit zu schiessen.

krähen sind seit 1.8. auf, eine erwischt, seitdem fliegen die, sobald die mich bemerken immer 50 meter weiter, als wüssten sie, bis wohin ich mit der .22hornet komme.

fuchsjagd hab ich aufgegeben nachdem ich den dritten letzte woche auf 120meter vorbeigeschossen hab.

dachse sind seit die schonzeit vorbei ist wie vom erdboden verschluckt als wüssten sie, dass es ihnen jetzt an die schwarte geht.

die sauen sind nicht zu sehen, stecken vermutlich alle im mais.

ich fahr jetzt erstmal in urlaub

Zitat von Flyfisher

wenn du meinen beitrag mal richtig durchgelesen hättest ,wüsstest du auch,das das mit der tradition nur auf das GEWEHR bezogen war und nicht allgemein auf die jagd.

ist n 98er traditionskonform? wie sieht das aus mit ner repetierbüchse deren system nun gerade mal 10 jahre alt ist, so wie meine steyr? und wie ist das mit einsteckmagazin? waidgerecht, obwohl man im gegensatz zum guten alten 98er mit drei handgriffen 4 murmeln auf einmal nachladen kann?
    pumpflinte schon nicht mehr brauchtumsgerecht, sondern es muss die gute alte hahnflinte sein? oder darf es wenigstens eine mit innenliegenden hähnen sein? geht es dir wirklich um tradition oder hast du einfach allgemein ein problem mit selbstladern? wenn ja, warum?
    ist es vielleicht jagdneid weil man ja ohne nachzuladen mit so einem vollernter "einen ganzen schlag tauben" zur strecke bringt?
    geht es dir um die evtl martialische optik?
    oder geht es dir um den aspekt, dass man dreimal hintereinander einfach den abzug betätigen kann und die plempe is leer? und jetzt verrat mir mal noch wo genau der unterschied beim ergebnis liegt, wenn ich eine stinknormale bockdoppelflinte mit einabzug nutze und ein anderer jäger neben mir eine selbstladeflinte. den einen schuss mehr der im selbstlader ist, mal aussen vor gelassen.
    kleiner tipp, da ist kein unterschied. zweimal kurz hintereinander abzug betätigen und es macht zweimal bumm. bei beiden waffen.
    und genauso ist es bei selbstladebüchsen auch, vergleicht man sie mit einer doppelbüchse. und in der zeit, die ich bei einer selbstladebüchse brauche um nach dem schuss wieder "im ziel" zu sein um einen eventuellen zweiten schuss anzubringen, habe ich mit einer repetierbüchse nach dem schuss repetiert und bin genau so schnell wieder bereit für einen zweiten schuss.

lass die leute schiessen, womit sie wollen, solange das ergebnis stimmt und sich an die gesetzlichen vorgaben gehalten wird.
    und das ergebnis hängt nicht vom system der waffe ab, sondern von der person, die die waffe benutzt.

Zitat von Flyfisher

das hat doch nichts mit jagen zu tun :evil: !da kann ich mir gleich nen maschinen gewehr kaufen!für mich gehört zum jagen ein gutes gewehr zwar dazu!aber doch nicht so ein DING!das kann man wie dargestellt zum tontaubenschießen benutzen!aber doch nicht zum jagen.damit kann man ja einen ganzen schlag Tauben "WEGSCHIEßEN" :? bald werden nur noch automatische waffen für die jagd benutzt wenn das so weiter geht.das Bock/Keiler liegt und daneben ein M 16 sturmgewehr wie es die US armee hat.
    gut das hat jeder für sich zu entscheiden aber denkt ma drüber nach

magst dich gleich auch noch auskotzen weil ich an meiner kanone statt holzschaft nen plastikschaft hab, weil ich auf shcnickschnack wie gravur verzichte, statt kimme und korn mit 3-12x56 glas mit leuchtabsehen schiesse, weil ich in tarnhose statt loden zur jagd gehe oder weil ich - oh graus - ein kaliber schiesse, das nicht schon vor ewigkeiten von frevert benutzt wurde sondern kurz nach WK2 als natokaliber eingeführt wurde?

sorry, aber die waffe ist das handwerkszeug bei dem es darum geht so schnell und so sicher und somit mit so wenig leid wie möglich zu töten. und da kann sich tradition etc hinten anstellen.

Zitat von andal

Na am häufigsten werden wohl alkoholische Getränke gerbochen werden! :lol: :lol: :lol:

"noch ne pulle dschäääägermeister für uns un ich beßaaaahl besser schonma jetze bevor ich das nachher nich mehr kannnnnn...."
    ...oh man hab ich meinen ersten bock totgetrunken. :roll:

Zitat von Fischfreund2005

...wobei Eiche am häufigsten gebrochen wird und auch am besten aussieht ;)

dann viel spass nen eichenbruch zu finden wenn du im winter etwas verbrechen möchtest ;P

als letzter bissen sieht eiche definitiv am besten aus, alle anderen brüche sehen meiner meinung nach mit fichte bzw tanne am besten aus weil das gerade gewachsene brüche sind. das macht vor allem beim anschussbruch oder leitbruch ne menge her

Zitat von gljuli

kann ja alles sein. Aber der Titel Der Italiener

die deutschen,die russen, die türken , die rechtsanwälte, die straßenkehrer, die polizisten....

also jetzt bewerte das doch nicht über, so'n bisschen stammtisch hat noch keinem geschadet

tihi... :roll:

der letzte bissen dient zum einen als zeichen von respekt gegenüber dem tier und auch zur "versöhnung" im nachhinein. also eher so'n jagdethisches ding. und gut aussehen tut's natürlich auch.

der "letzte bissen" ist einer der vielen "brüche" die zum jägerbrauchtum gehören und mit denen sich einerseits verständigt wird andererseits aber auch geschmückt wird..

dazu gehört unter anderem auch der "erlegerbruch", der anschussbruch/fährtenbruch oder der inbesitznahmebruch, als brüche die direkt mit dem erlegten/beschossenen wild zu tun haben. des weiteren gibt es noch leitbruch, warnbruch, standbruch, wartebruch etc.
    brüche, besonders die "zeichen"brüche sind zum grössten teil aus der zeit, als man sich eben noch mit jagdhorn und brüchen anstatt mit handy und funkgerät im wald verständigt hat.

ein bruch wird nur von den "fünf gerechten hölzern" (eiche, fichte, erle, kiefer, tanne) gebrochen. wohlgemerkt gebrochen NIEMALS geschnitten.

hachja, brauchtum. ich mag's :)

wenn man sich mal die gesamte seite so anguckt, dann kann einem doch schon geringfügig schlecht werden.

weidmanns dank!

..das zweite bild ist nich der fotografenweisheit letzter schluss da geb ich dir recht ;) aber "schnell noch'n foto weil warm" plus das erste mal wild fotografiert.. ALLES kann ich nu auch nich :p

edith fehlt mir:
    das war der erste bock mit meiner eigenen waffe
    den ersten hab ich mit der von meinem onkel geschossen am 8.5., da hatte ich das geld noch nicht ganz zusammen. wäre angeln so teuer wie jaen - ich mag gar nicht dran denken :roll:

zackbumm, mein zweiter bock, der erste knopfbock. vor 12 tagen geschossen, morgens um 4:50 uhr

ich komm gar nicht mehr zum angeln, soviel spass macht mir die jagd :cry:

Zitat von AngelDet

Sind die 15cm wirklich nicht, ist eigentlich die gute Mittelgröße. Nur wird man mit dieser weniger der Größe 50-60cm fangen

habe exakt gegenteilige erfahrung gemacht. grosse wobbler um diese jahreszeit = die lütschen zwischen 40 und 70cm, kleinere wobbler zum beispiel der mann's 1minus haben dann 80+ hechte gebracht...

he tom :) die Hechte in H - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hab dieses Jahr noch keine Angel angefasst. Irgendwie reizt der Wald mich doch wesentlich mehr momentan, den ersten Bock hab ich schon, den ersten Fuchs auch - als nächstes ist das erste Schweinchen dran :)