Ja, da hat unser Andal ein wirklich heißes Thema angeschnitten.
Aber, gibt es denn wirklich eine Möglichkeit, aus diesem Dilemma zu entrinnen?
Zur Zeit ist es ja so, dass, wenn ich in A lebe, und dem DeAaVau (jegliche Ähnlichkeit mit bestehenden Vereinigungen sind rein zufällig) angehöre, bekomme ich keinen Erlaubnisschein, weil da der VauDeeSeF die Hoheit geniesst.
Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Aber auch die eigenen Mitglieder bekommen noch ihr Fett weg, wenn der Verband sagt, was, Nachtangeln erlauben? Das brauchen wir nicht.
Ist ja klar, die Zivis die unseren Verbandbonzen tagsüber den A…… abwischen, sind ja Abends auch zu Hause.
Und wenn die Verbände dann mal uns in Ruhe lassen, wird zur Belustigung aller noch gegeneinander geschossen.
Soviel zur Theorie, die Wirklichkeit ist schlimmer………………!
Da haben wir also den Salat, die Jungs, mit denen wir früher nie spielen durften sitzen jetzt an den Stellen, an denen sie noch mehr Schaden anrichten können.
Hat aber angeblich auch Vorteile für uns, denn so ist es uns vergönnt, ob der immer weiter wachsenden Zahl der gesetzlichen Normierungen, was das Angeln angeht, den schönen Kormoran, eigentlich ein Seevogel, den zu beobachten eigentlich nur an der Küste sein sollte, nun eben gerade diesen Vogel dabei beobachten zu können, wie er gerade da, wo es für uns strikt verboten ist zu fischen, selbst dem Fischfang nachgeht.
Ich hoffe natürlich, dass der Kormoran, wenn er denn schon dort auf Fische geht, diese auch Waidgerecht in die ewigen Jagdgründe schickt.
Man kann also trefflich darüber schreiben, aber, wie schon erwähnt, wem bringt das was?
Wie Andal schon beschrieb, sobald drei Kadaver auf einen Haufen scheissen, bilden sie einen Verein und gleich die ersten Verbote, was also tun?
Aus den bestehenden Vereinigungen austreten? Etwa eine neue gründen?
Bei erster Lösung berauben wir uns den letzten Vertretern, die wenn auch nur ab und zu, ein Wort für uns einlegen können.
Einen neuen, und diesmal wirklich und wörtlich gemeinsamen Dachverband gründen?
Wer soll das sein?
Nein, ich glaube wir sollten alle versuchen die Richtung in die sich unsere Vertretungen bewegen ein klein wenig zu beeinflussen, man stelle sich vor, die Verbände würden sich einander annähern, und plötzlich in die gleiche Richtung arbeiten.
Es sollte möglich sein, dies zu bewirken, denn wie hieß es doch vor wenigen Wochen noch,
Andal,
Blubb,
Taxler,
wolfgang,
d u b i s t D e u t s c h l a n d.
Und wenn wir wirklich zusammen stehen, dann könnten wir auch etwas bewegen, denn zusammen sind wir doch alle DEUTSCHLAND.
Aber, ich glaube das ist alles nur ein Traum, ich habe einen Traum…………..