Beiträge von D3rFabi

    Zitat von Franz

    Mir gefällt hier besonders der höfliche und respektvolle Umgang miteinander, echt toll !


    ja man, wenn's mal so wär....


    das Forum an sich ist wirklich Klasse, nur gibt es ein paar User die Rechtschreibung und Satzbau zu ernst nehmen und dann rumhaten :roll:


    aber ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten, euer/unser Forum enthällt so ziemlich alles, was das Anglerherz begehrt und das wird auch hoffentlich noch lange so bleiben :)

    Tächchen,
    Ich gehe nächsten Samstag ins Olympiastadion zu Hertha-VFB, freu mich schon drauf zu zählen wie oft Drobny hinter sich greifen muss :D :D

    Keine Sorge, das ist leider bei manchen Threads ganz Normal, irgendjemand siet das du Rookie bist, liest deine Frage, findet sie schlecht oder irgend einen Rechtschreibfehler und posted sofort solch unprdutive Antworten :roll:


    Mal ein Vorschlag: Wenn ihr kein Korn hört oder seine Fragestellung schlecht findet, dann Antwortet einfach nicht. Es bringt niemandem etwas, einen Thread so kaputtzureden und am Ende ohne eine brauchbare Antwort zu schleißen. außerdem war seine Frage ja wohl relativ verständlich formuliert, ich weiß nicht welchen Teil von "wie findet ihr das neue Album" manche User nicht verstehen...


    Ach und nochwas: Respekt vor jedem, und achtet ausnahmsweise mal nicht auf den Rang der User, bevor ihr eure Antworten schreibt, bzw. nicht schreibt.

    Nagut, dann werd ich das mit dem Vorfach mal sein lassen, dachte mir blos wenn ich in Norwegen auf Meefo angel könnte auch mal ein großer Pollack einsteigen, und dann wär ein Puffer natürlich nicht verkehrt...
    Aber die Sache mit der Köderrettung ist natürlich aussagekräftig, hab mir gestern erst 2 Spöket für 12(!) euro geholt, die will ich nach Möglichkeit nich gleich wieder versaufen

    Morgen,
    ich hätte mal eine Frage an die Mefo-Spezis unter euch: lohnt es sich beim Meerforellen-Spinnen vor die geflochtene Hauptschnur noch ein Monofiles Vorfach als Dämpfer zu schalten, und wenn ja, wie lang und wie stark sollte es sein, wenn meine Hauptschnur 8kg trägt?


    danke im Vorraus, Fabi

    Zitat von Schraube

    @ Metallica: Das ist nun schon der 3. oder 4. Tread den du ausgekramt hast der schon etwas älter ist.... Das Thema ist seit guten 8 Monaten durch.....


    Na und? War doch ne Themenbezogene Antwort :roll:

    Wenn ein Verein Kohle ohne Ende für einen Spieler bezahlt, der daraufhin schlecht spielt, ist das in meinen Augen eine Fehlinvestition.
    Das trifft auf van Buyten wie auf Santa Cruz zu...


    Aber was solls, nach einer gewissen Zeit wird sich der ein oder andere Bayern-Profi Gedanken machen, was er in seiner Zukunft noch erreichen will und daraufhin zu einem anderen Verein wechseln--womit sich die Stars wieder verteilen :)

    Tag,
    ich bin also gerade mal ganz in Ruhe durchs Internet gesurft, bin dann irgendwie auf bundesliga.de gekommen, und dann lacht mich das hier an:


    KLOSE WECHSELT ZUM FC BAYERN


    Tag versaut, Bayern auch!


    Danke für euer Mitgefühl,


    Fabi

    Moin,
    also ich halte die Stunden unmittelbar nach Gewittern für die beste Angelzeiten, meiner Meinung nach hat das irgendwas mit dem Luftdruck zu tun, ist aber auch egal, hauptsache die Fische beissen, und das tun sie bestimmt ;)


    hau rin,
    Fabi

    Tag,
    hört sich auf jeden Fall geil an was du da vor hast, is sicherlich ne gechillte Sache, aber ist eine Woche nich ein bissl zu kurz? Also ich würde dir vorschlagen mindts. 10 Tage oder 2 Wochen zu fahren, da hasste mehr vom Land und vom Angeln.
    Achso, wie lemiracell scon sagte, versuch nicht auf ausgetretenen Pfaden zu wandern, such dir Gewässer, die nicht direkt an einer Hauptstraße liegen oder die von Ferienhäusern gesäumt sind, in kleinen, verträumten Waldseen im Schein der Abendsonne zu fischen ist einfach nur [/b]göttlich.


    Und lass dir bloß nich einfallen, ohne ausführlichen Fotobericht wieder im Forum aufzutauchen, wir wollen ja schlie0lich auch sehn was du gezogen hasst. ;)

    Hey,
    meinst du die bei Kolding?
    Wenn ja:


    "Die Harte-Dons Seen sind in erste Linie für ihren großen Bestand an Weisfischen, Barschen, Zandern und Hechten bekannt. Es darf mit bis zu 3 Angelruten pro Karte gefischt werden, wobei 2 davon mit Köderfisch ausgelegt werden dürfen. Das Mindestmaß für Hecht wurde auf 70 Zentimeter festgelegt, welche jedoch in großer Zahl vorkommen.
    Karpf-Angeln verboten in die Harte-Dons Seen.
    Petri Heil"


    (zitiert von Dagkort.dk)

    Naja, früher gabs vereinzelt Hechte, weder häufig noch oft...
    Barsche dagegen waren relativ gut vertreten, wurden auch schön groß, und die gibts bis heute immernoch (das weis ich ganz gut, mir is vor 2 Jahren ein Monstrum von einem Barsch direkt unterm Steg an meinen Kaulbarsch geknallt.....von Hakenschärfen hatte ich damals aber noch keine Ahnung :~[

    Hey Leute, ich muss hier mal was loswerden was mich schon seit längerem beschäftigt:


    Also, es geht um die Dahme, ein Fluss der vor den Toren Berlins, der in die Spree fließt, teilweise ein breiter, strömungsarmer Fluss, teilweise ein überschaubares Flüsschen mit mächtig Strömung (z.B. Hermsdorfer Schleuse).


    Es geht mir aber vorrangig um den Abschnitt kurz vor Berlin, sprich Zeuthener See, Wildau und Niederlehme.


    Meine Großeltern und ein großer Teil meiner Familie wohnen noch immer in diesem Bereich, und da mein Opa wie ich begeisterter Angler ist, ging er früher sehr oft an der Dahme fischen.


    Aus Erzählungen weis ich, dass die Dahme früher ein vorzügliches Raubfischrevier war und der Zander häufigster Raubfisch war.
    Mein Opa, seine Anglerkumpels sowie mein Vater und andere Bekannte kamen aufgrunddessen selten ohne Zander vom Angeln zurück.
    Nicht selten brachten sie sogar 4, 5 Zander mit nach Hause.
    Geangelt wurde damals ganz konservativ mit Köderfisch (meist Kaulbarsch) am Grund. Die Zander hatten gute Durchschnittsgrößen, mein Opa fing Zander bis zu knapp einem Meter.
    Neben Zandern wurden auch sehr viele, gute Aale gefangen, ein Rapfen war auch ab und an dabei.


    Ab und zu gab es auch mal ein paar schlechte Jahre, aber der Bestand schien sich immer wieder einzupegeln.


    Bis dann vor ca. 10 Jahren Schluss war. Anfänglich glaubte man wieder an einen schlechten Jahrgang, aber es wurden partout keine Zander mehr gefangen. Bis zum heutigen Tage hat meines Erachtens seit mindestens 6 oder 7 Jahren niemand mehr einen Zander gefangen.
    Anbei sei bemerkt, dass es auf Aal immer noch so gut wie früher läuft, die werden weiterhin gefangen (wenn auch ein wenig komisch, im Sommer bei brütender Hitze mitten am Tag in der Fahrrine).


    Nun wäre ja naheliegend, dass sich zwischen den Aalen auch mal ein Zander den Köder greift, aber nix, gaaaaaaarnix, Zander sind und bleiben Fehlanzeige...


    Allerding weis ich, dass die Stachelritter nich "ausgestorben" sein können, denn als ich letztes Jahr an der Hermsdorfer Schleuse (weit flussaufwärts) angeln war, haben 2 Kollegen, die den Schleusenwart zu kennen schienen direkt am Schleusenbecken festgemacht und mit ihren Köderfischen in die Gischt geworfen. Da kamen Hechte, Barsche und, und... Zander ins Boot!
    Also sind zumindest noch Zander im Flusssystem unterwegs, auch wenn die Hermsdorfer Schleuse doch ziemlich weit weg von der beschriebenen Problemstelle liegt.


    Nun also meine frage an euch: Woran könnte es liegen, dass in der unteren Dahme keine Zander mehr gefangen werden, sind sie vllt. zu schlau geworden, einfach weggezogen oder fischt der Fischer (der viel mehr Netze als Früher auslegt) einfach zu viele Fische weg?
    Wobwi ja dann auch die Aale und Rapfen weniger werden würden
    :-S


    Also, wenn es Angler in diesem Forum gibt die aus dieser Gegend kommen oder das Problem kennen, weil sie selber in der Dahme geangelt haben, ich wäre euch für Antworten dankbar, ich denke ich bin nicht der einzige der dieses Problem hier in der Dahme hat.


    Bis dann, D3rFabi

    Tag,
    ich glaube, dass die deutschen doch schon ziemlich satt sind und erschöpft von der langen Saison erst recht, zumal sie ja schon so gut wie qualifiziert sind...


    Deswegen mein Tipp: 1:1 (Tommy für Deutschland) :)