Zitat von Fergen
jaaa, der hat was
Zitat von Fergen
jaaa, der hat was
is halt gesachmackssache mit dem landen von fischen.
solange der fisch nicht unnötig lange am ufer oder im kescher herrumzappeln muss, ok
aber bitte nicht so, wie ich es leider schon zu oft gesehen habe
fisch ab innen kescher, dann an land, auf den boden mit dem fisch, kamera rauskramen, bild machen, fisch vom haken lösen, noch ein bild und dann noch nachmessen, ob der fisch nun wirklich untermaßig ist oder/und nochmals genau nachschauen, ob der nun wirklich braun ist und dann erst zurück oder "doch schon" abschlagen
bei solchen abläufen kann ich halt nur
und wenn man solche leutz dann noch freundlich auf das verhalten hinweist und fragt, was das grade für ne aktion war, wird man entweder nur doof angepupt oder diese personen verschwinden dann ohne ein wort zu sagen .
also:
"behandelt eure fische gut, sie werden euch früher oder später dafür danken "
ciao
Zitat von ABUFreak7 Mefos - respect! Meinen Glückwunsch
jojo, dankööö
hoi,
7 mefos+ einen sehr guten und einen lüdderen aussteiger.
auf was anderes gehe ich in dieser jahreszeit nicht, außer vll dorsch inner brandung, aber irgendwie habe ich da im moment nicht so richtig bock zu......
außerdem sind die hechte bei uns schon geschont...
und ob ich mit denen in diesem jahr wieder anfreunden kann......ich weis ja nicht
ciao
andré
naaaaaa toll, dann kann ich mich ja schonmal seelisch auf meine
zahnziehgeschichte vorbereiten
macht ruhig weiter!!!! werde auf dieses thema demnächst nochma zurückkommen ........
andré
also irgendwie war bei uns nix weiteres, besonderes los......
PUSTEKUCHEN halt .
ciao
Zitat von DeckertAlles anzeigenDa ich es nicht so weit wie manch anderer zur Küste hat halte ich mich an fast keine Regel. Ich gehe auch bei zu niedriger Wassertemperatur los und Fische.
Das Fische unter 5 Grad nicht mehr beissen ließt man überall, aber bestätigen kann ich das nicht.
Und da der Winter dieses Jahr scheinbar ausbleibt Fische ich nach wie vor sehr schnell, hab dieses Jahr noch nicht einmal die langsame Kurbelei mit Wobblern ect. gemacht.
Die Plätze sind ebenso schnuppe, wo kein Winter da auch kein Winterplatz.
dem stimme ich zu .
habe es vor kurzem auch mal mit langsamen gekurbel versucht, jedoch ohne erfolg..... bei mir war eher ein recht schnelles kurbeln angesagt, mit einem auch recht schweren köder (25-30g).
gefangen habe ich an den kanten, wo es vom flachen in das tiefere wasser geht, und in rinnen, wo fische und sons was für nahrung bei ströumung durchgedrückt wird.
ok, was die winterreviere angeht, da habe ich noch überhaupt keine ahnung, kann also auch nicht sagen, was für reviere ich bevorzuge... fische halt einfach da, wo es schön ist . (hausstrecke mal nicht mit inbegriffen )
ansonsten suche ich mir die fische....mal sehen ob morgen in hohenfelde was geht....... .
grüßung
andré
moin,
wenn ich mit der fliegenrute unterwegs bin, dann lasse ich den kescher i.d.R. am strand/im auto oder sonswo, nehme ihn aber dann eigentlich nicht mit ins wasser. dass der fisch die fliege losschüttelt ist mir (ok, waren bisher auch nur 5 mefos + hering und dorsch) noch nicht passiert. und von der, mit der ich unterwegs bin, habe ich gehört, dass er auch nie beim fliegenfischen einen kescher dabei hat und selten einen fisch durch losschütteln der fliege verloren hat.
beim spinnfischen allerdings habe ich eigentlich immer nen kescher dabei.
ich kescher aber auch nur fische, die ich wirklich mitnehmen möchte. braune und untermaßige landen bei mir nie im kescher wenn sie sich dann vor dem akhaken lösen, habe ich damit auch kein problem .
somit bin ich für das landen mit der hand beim fliegenfischen und für das keschern beim spinnfischen, aber nur, wenn der fisch mit nach hause soll.
grüßung,
andré
Zitat von Gerd aus FerdAlles anzeigenWenn man was Dummes macht, dann muss man dafür auch gerade stehen, d.h. Mecker einstecken. Und solange die Mecker sachlich bleibt und eigene Meinungen wiedergibt, dann gehört es eigentlich in ein Forum, sonst gäbe es immer nur Zustimmung und keine Meinungsverschiedenheiten, dann hätten wir hier alle keinen Spaß.
Und meine Meinung ist nunmal, dass beim Angeln oberstes Gebot die Gesundheit des Fisches hat, d.h. ich ihm so wenig Leid beim Fang wie irgend möglich zufüge. Und auch wenn sich ein Fisch festsetzt kann man versuchen ihn zu lösen, notfalls - sofern kein Boot vorhanden/erlaubt- durch einen Fußmarsch ans andere Ufer. Wenn dies nicht möglich ist und ich keine andere Möglichkeit habe, dann ziehe ich so lange an der Schnur bis diese reißt und das passiert in 99 % (bei intakter Ausrüstung) an der Stelle, an der sich die Schnur verfangen hat und das ist meistens in direkter Umgebung des gehakten Fisches.
Zum Verpassen eines Bisses bei leeren Batterien:
Einen Biss kann man natürlich jederzeit mal verpassen, ob mit Bissanzeiger oder ohne. Aber ich kann mich nicht blind auf die Technik verlassen und einen Angeltag lang nicht ein einziges Mal nach der Rute sehen !!!
Deshalb gehört meiner Meinung nach soviel Dummheit bestraft, egal ob der "Angler" vierzehn oder vierzig ist, ob er seit einem Monat oder seit 30 Jahren angelt
hehe, bei uns sind die ganze zeit stromschwankungen
licht an....aus....an...aus.....an...aus.......... .
bin mal gespannt was da noch kommen
Zitat von FergenWow, hier war eben für etwa 20 min totaler Stromausfall. Glücklicherweise hatte ich mir Kerzen und Feuerzeug schon zurecht gelegt......
mach mir keine angst meine fische brauchen ihren filter vom aquarium
ZitatSo, jetzt gibt's die ersten Meldungen, dass Morgen in Teilen Bayerns die Schule entfällt... ich hoffe dann mal
na denn muss ich ja auch mal das radio anmachen...... diese meldung müsste denn ja in ein paar stunden auf bei uns hier oben ankommen
andré
Zitat von WhiteHawkHatten auch "Sturmfrei", bei 3-4bft
Also langsam geht es hier los. Aber heftig ist es noch nicht.
WIESO HABT IHR ALLES ,,STURMFREI`` BEKOMMEN, UND ICH NICHT
naja, hier am wasser hält&s sich noch.... will nachher mal zum wasser runtergehen schauen was auf der ostsee für wellen entstehen können .
*jetzt fliegenfischen.... und nen rollwurf von 30m+ machen *
ciao
andré
achso und hecht, nuja, das ist ein anderes thema .
ich sage nur:
eine woche lang am see und einen ganzen hecht
und so komme ich im letzten jahr auf ganze 2 hechte .
tüsssss
Zitat von johannesund wieso?
*neugierigwarte*
1.ich wohne in schleswig kiel
2. ich habe nur 3 minuten fußweg zur ostsee
3. von denen wurde ich beim fischen bisher am wenigsten verarscht
3.die mefo schmeckt unheimlich gut
4.sie ist der schönste fisch der welt
5.sie liefert einen 1a drill :p
6. MAN MUSS LANGE ANGELN, UM EINE ZU FANGEN (ok, kommt drauf an........ es gibt da natürlich solche phasen........ )
7.man hat ganz viel küste, wo man nicht immer jemanden an seiner seite hat, der einen vollsabbelt oder irgendwelche fußgänger, die einen die altbekannten fragen stellen .
8. sie war der erste fisch, den ich mit der fliegenrute überlisten konnte
9.und es gibt noch viiiiiiele andere gründe
ciao,
andré
öhöm, MEERFORELLE
hecht seit der letzten saison nicht mehr