meint Ihr mit Festblei die "Selbsthak" Methode?
Funktioniert die Haarmethode mit schnurr laufen lassen und wann setzt man beim Karpfen dann den Anhieb?
gruss
meint Ihr mit Festblei die "Selbsthak" Methode?
Funktioniert die Haarmethode mit schnurr laufen lassen und wann setzt man beim Karpfen dann den Anhieb?
gruss
also ich nehm als köderfisch am liebsten Lauben, ca. 10 cm oder kleine Barsche, entschuppe die dann, eventuell noch ein paar pikser mit der Nadel und immer auf Grund, fisch noch nicht so lange konnte aber auf die Art schon den einen oder andern Zander dawischen.
mit Fetzen hab ich noch nicht wirklich viel experimentiert.
Gruss let your Soulfly free!
also ich verwende Haken der Größe 2/0 mit 6 kg Stahlvorfach, schon fertig gebunden, und ich zieh den Köderfisch so auf das der Haken beim Maul des fisches seitlich herausschaut und das Vorfach am Schwanz.
hast ne gute Alternative dazu?
Gruss let your Soul fly free!
ahhh gut zu wissen, thx!
naja das stimmt, aber da ich immer nur mit Einzelhaken fische verlier ich in letzter zeit sehr viel Fische, schein da irgendwas falsch zu machen
Drilling will ich nit verwenden da ich Angst habe der Zander könnte den Haken an der Sache Erkennen
Gruss
das mitn Abziehen von der Rolle isn guter Tipp, danke!
nicht? dann für Karpfen?
dachte die wärn für wels, weil man auch so Leber nehmen kann
Gruss
oh ok, dann ist ja alles klar!
danke!
Gruss
also ich hab ihn mehreren Berichten gesehen wie man sein Gerät mit Bissanzeiger etc...so fein einstellen kann das man sogar den kleinsten zupfer sieht...aber wieso ist das so wichtig? man muss doch sowieso Schnurr ziehen lassen oder?
wär nett wenn mich mal jemand aufklärn würde.
gruss - let your soul fly free!
oh yeah! aber wann is die richtige Zeit??
hehe naja fast selbst beantwortet, ich hoffte es halt :)...wieso glaubst du eher an einen Karpfen? was ist charakteristisch für welse? wie erkannt man wenn einer Raubt?
danke für den Tip und das Bild...aber ist die Reissleine nicht nur in der Strömung sinnvoll? (kenn mich noch nit so aus) den der see ist eigetnlich total Ruhig.
Gruss und thx
auch eine Alternative wären kleine boilies so ca. 10 mm durchmesser, am besten irgend ein nussiges Aroma, ein bisschen Füttern und sollte gehen, Brassen sollten auf die Art eigetnlich keine beißen und falls doch, einfach ein kleinwenig größer werden mit den Boilies. Ein eventueller Karpfen als beifang is dann auch nicht so schlimm...so wirds bei uns im see gemacht, da dieser auch mit Brassen und andern weissfischen überfüllt ist.
Gruss
Hab heute in meinem Angelgeschäft Leberboilies entdeckt, und wollt mal fragen ob und welche Erfahrungen ihr damit machen konntet?
An dem kleinen See an dem ich Angle hör ich gegen Abends oft sehr lautes klatschen am Wasser, (klingt ähnlich als ob ein Mensch nen Bauchfleck machen würde) ich denke es müsste wohl ein grosser Wels sein der dort sein unwesen treibt.
Ist es hier eher besser auf Grund oder eher mit schwimmer auslegen? und welchen köder würdet ihr empfehlen?
ich weiss leider nicht wie tief es an der stelle ist, da es sehr schwer zu erreichen ist, also ich müsste mit der luftmatratze rausfahren und köder abwerfen (vom boot aus fischen ist verboten). Die Stelle ist zwar eher am Rand, so ca 5 m von Ufernähe entfernt aber von der Seite kann man nicht dazu :(.
Gruss
danke für die vielen Antworten...naja glaub mittlerweile auch das es eher ein Zander war, hab mir genau die Zähne von Hecht und Zander angesehen, kann eigetnlich kein Hecht gewesen sein. (andre Fische kommen nicht in Frage)
eine Frage hätte ich da noch, wenn die schnurr echt nur im Zentimeter takt von der Rolle läuft, also - 5 cm schnur - 30 sek pause, 5 cm schnur - 30 sek pause...wie verhalte ich mich da? bzw wann setzt man dann den Anschlag?
ja ich hatte ein Stahlvorfach 5 kg Tragkraft und nen Einzelhaken, es ist ja auch nix gerissen sonder der Fisch ist vom Haken.
ja der köfi hatte Bisspuren, hmmm klingt blöd aber hat ein bisschen wie bei nem vampier ausgehen, also die 2 vorderzähne eher ausgeprägt under dann die reihe weiter nicht so stark angebissen.
also kann es vorkommen das ein Hecht die schnur im Zentimeter takt abzieht? wann setzt man dann am besten den Anschlag?
naja der see ist überwuchert mit Hechten und es wär nicht das 1. mal das ich dort nen kleinen Hecht auf Grund zur späten Stunde an der Angel hatte.
danke schonmal
danke aber...
naja Krabbe wars sicher keine da ich den fisch ca. 2-3 min drillte bevor er abriss...und Aale gibts in dem See keine...
komisch...mfg
Hallo Zusammen!
Also ich hab folgendes Problem, wenn ich mit totem Köfi auf Grund Angle passiert es öfters das die Schnurr im Zentimeter takt von der Rolle fährt. Dachte bis Gestern immer es wären wohl Krebse gewesen, aber als ich Gestern die Angel einholte war definitiv ein Fisch dran. Leider ist er vom Haken bevor ich ihn sehen konnte.
Uhrzeitmässig war ca. 22:00 Uhr.
Ist dieses beissverhalten typisch fürn Zander?
oder könnte es nicht ein kleiner Hecht gewesen sein oder was andres?
Gruss Soulfly