Beiträge von Pikehunter

[/quote]

Haben uns da wohl falsch verstanden... mit dem Gerät... naja..
    Mit der Köderfischfrage ist das so ne Sache.. Ich bin nicht der Meinung, dass tote KöFis alle gleich fängig sind..

Und dass man als Moderator das Angeln mit lebendem KöFi befürwortet kann ich ja mal garnicht glauben!!!!!

Zitat von Beliebt

Mehr Angler schaffen mehr Akzeptanz für unser Hobby in der Bevölkerung

Es kommt immer drauf an, wie ein Angler angelt.. und nach Anzahl kann man das mit Akzeptanz nicht gleichwiegen!! (Manchmal eher im Gegenteil)

Zitat von Beliebt

Kein Prüfungsnachweis bedeutet nicht zwingend Ahnungslosigkeit

Wäre Schön, wenn man immer so auf die Eihgenverantwortung setzen könnte...

Zitat von Beliebt

Fischerei-, Naturschutz-, Tierschutzrechtliche Bestimmungen gelten für jeden

Die muss mann aber beigebracht bekommen!

Zitat von Beliebt

Praktisch gesehen ist es doch so dass sich niemand eine Angelausrüstung kauft wenn er damit nicht umzugehen weiß.
    Wer sich intensiv mit dem Angelsport beschäftigt und sich entsprechend informiert und weiterbildet (so wird es vom Land Brandenburg auch gefordert) kann eigentlich nichts falsch machen.
    In der Realität wird es dann eher so aussehen dass Angelneulinge mit den "alten Hasen" ans Wasser gehen und im praktischen Unterricht lernen.

Schön, dass Du von so eigenverantwortlichen und vernünftigen Naturfreunden ausgehst.. leider sieht es halt in der Realität sehr oft anders aus... Als Fischereiaufseher kriegt man da viel mit... leider

Ich war 2,5 Jahre lang Ausbilder in Fischereilehrgängen.
    Was mir da alles gegenüber gesessen hat... :? ... Da bin ich teilweise froh, dass die die Prüfung vergeigt haben und (offiziell) nicht auf unsere Natur und die Fische losgelassen wurden. (Obwohl wir ne verdammt niedrige Durchfallquote hatten).
    In den Lehrgängen zu Vorbereitung auf die Fischerprüfung lernt man nicht nur das "Angeln-dürfen" sondern im optimalen Fall auch den richtigen Umgang mit dem Fisch (nur mit nassen Fingern anfassen um die Schleimhaut nicht zu verletzen und so weiter) und außerdem das artgerechte/schnelle/"schonende" töten... es gibt eine ganze Reihe [u]sinnvoller Regelungen zum Natur- und Tierschutz, die einem in diesen Lehrgängen beigebracht und in der Prüfung abgefragt werden.
    Natürlich lernt man das Angeln nicht bei solchen Lehrgängen oder durch den Erwerb der Fischereierlaubnis, aber man lernt einige Regeln, die am Wasser und im Umgang mit Tieren durchaus beherzigt werden sollten.
    Und ich verstehe immernoch nicht, warum es einen Unterschied zwischen Fried- und Raubfischen gibt, hinsichtlich der Behandlung in der Fischerei!.. :?: ... Wenn der DAV solche Regeln befürwortet, finde ich das schade.. hoffentlich sträubt sich wenigstens der VDSF dagegen..

Und.. nur weil es die Verpflichtung zum Ableisten der Fischerprüfung in anderen Ländern noch nicht gibt, heißt es ja nicht, das wir sie nicht alle haben... Vieles ist hier zwar Blödsinn, aber manches durchaus sinnvoll...

Ich war 2,5 Jahre lang Ausbilder in Fischereilehrgängen.
    Was mir da alles gegenüber gesessen hat... :? ... Da bin ich teilweise froh, dass die die Prüfung vergeigt haben und (offiziell) nicht auf unsere Natur und die Fische losgelassen wurden. (Obwohl wir ne verdammt niedrige Durchfallquote hatten).
    In den Lehrgängen zu Vorbereitung auf die Fischerprüfung lernt man nicht nur das "Angeln-dürfen" sondern im optimalen Fall auch den richtigen Umgang mit dem Fisch (nur mit nassen Fingern anfassen um die Schleimhaut nicht zu verletzen und so weiter) und außerdem das artgerechte/schnelle/"schonende" töten... es gibt eine ganze Reihe [u]sinnvoller Regelungen zum Natur- und Tierschutz, die einem in diesen Lehrgängen beigebracht und in der Prüfung abgefragt werden.
    Natürlich lernt man das Angeln nicht bei solchen Lehrgängen oder durch den Erwerb der Fischereierlaubnis, aber man lernt einige Regeln, die am Wasser und im Umgang mit Tieren durchaus beherzigt werden sollten.
    Und ich verstehe immernoch nicht, warum es einen Unterschied zwischen Fried- und Raubfischen gibt, hinsichtlich der Behandlung in der Fischerei!.. :?: ... Wenn der DAV solche Regeln befürwortet, finde ich das schade.. hoffentlich sträubt sich wenigstens der VDSF dagegen..

Und.. nur weil es die Verpflichtung zum Ableisten der Fischerprüfung in anderen Ländern noch nicht gibt, heißt es ja nicht, das wir sie nicht alle haben... Vieles ist hier zwar Blödsinn, aber manches durchaus sinnvoll...

Ich war kürzlich 3 Wochen in ungarn. In Tiszafüred an der Theiß.
    An unserem Campingplatz gab es einen teich in den abends das Thermalwasser von einem nahegelegenen Bad eingeleitet wurde.
    An diesem teich konnte man super angeln, hat sehr viel Spaß gemacht und der grund waren Karauschen! Karauschen von Handgröße bis zu 4 ... 5 Pfund.. Mörderkarauschen, die hier bei uns in die Htliste kämen... Und das fast im 5-Minutentakt!
    Die Ungarn haben die Viecher alle mitgenommen und gegessen.. :? ...
    Diese goldenen Kapffische haben dermaßen Terz an der Rute gemacht, dass ich erst dachte, das wär ein dicker Karpfen... Meine arme Matchrute... ;)
    Schade, dass es die hier nicht mehr so gibt... Tolle Hechtköder...

Ein Fischereischein ist in Deutschland grundsätzlich vorgeschriebn und durch das jeweilige Landes-Fischereigesetz geregelt.
    Wer in Deutschland ohne Angelschein angelt (unabhängig von der jeweiligen Erlaubniskarte pro Gewässer) macht sich strafbar und muss nach § 293 StGB (Fischwilderei) mit einer Geldstrafe oder bis zu 2 Jahre Haft rechen.

In Forellenpuffs darf die Polizei ohne weiteres rein, da dort ein Gewerbe betrieben wird und außerdem kommt auch ab und zu mal der Kreisfischereiaufseher vorbei, der ebenfalls alle Rechte hat.

Wenn z.B. ein 16-Jähriger ohne Fischereischein an einen schlechtgelaunten Beamten gerät, dann bekommt er eine saftige Geldstrafe und unter Umständen Führerscheinsperre (!!!) bis 21!

Man sollte sich das also mal genau durch den Kopf gehen lassen, bevor man ohne Fischereischein angelt.