Beiträge von Cronn

Tach auch,
    Man kann die Tauwürmer auch tagsüber sehr gut sammeln. Wichtig ist, dass es schön feucht bzw. nass ist. Dann einfach den Spaten nehmen, zu einer kurz geschnittenen Wiese laufen und mit der Rückseite mehrmals kräftig auf den Boden schlagen. Nach kurzer Zeit kommen die Würmer nach oben geschossen und können einfach eingesammelt werden. Sind zwar meist nicht so viele und es ist etwas mühsamer, als einfach nur nachts über die Wiese zu rennen, aber es geht ruckzuck. Also auch gut für einen spontanen Ansitz.

schlug mir mitten ins Gesicht und ich fiel mit dem Hinterkopf auf einen Stein. Als ich wieder zu mir kam, war ich Himmel und musste voller Entsetzen feststellen, dass man im Himmel nicht angeln darf.

Schade andal :o

Tach Basler,
    meinst du das Angeln am Forellenpuff? Wenn ja, dort schlage ich immer an, wenn die Pose zügig abtaucht und keinen Moment früher (kommt ja häufig vor, dass die Forelle erst noch mit dem Köder spielt, dann sollte man sie auch spielen lassen). So bin ich bisher immer gut gefahren.

Fehlbisse können aber noch andere Gründe haben. Haken zu groß/zu klein, Pose nicht richtig austariert, zu dickes Vorfach und, und, und.

Am besten erklärst du kurz deine Montage. Dann kann man dir sicherlich weiterhelfen.

Tach,
    wir haben samstag unser Marathonangeln in einem langsam fließenden Flussabschnitt (fast schon "seeartig"). Tiefe ca. 6m. Bei den Probeangeln in den letzten Tagen war man mit einem Rotauge schon gut dabei. Ansonsten nur Minibarsche um 5cm.

Na dann Mahlzeit :evil: :evil: :evil:

Ich angel immer mit Schnurclip (ausser bei Entfernungen von unter 15 Meter). Allerdings hast du auch bei Verwendung des Gummizuges (ich nehme an, du meinst ein kurzes Stück eines Schockabsorbers) kaum eine Chance, wenn ein Karpfen/ großer Döbel/ eine Barbe den Köder genommen hat. Diese Fische marschieren direkt los und bevor du den Schnurclip gelöst hast, ist in der Regel schon das Vorfach gerissen. Manche Angler lösen deshalb nach dem Wurf die Schnur vom Clip. Man darf allerdings nicht vergessen, die Schnur vor dem Einholen wieder in Clip zu hängen. Da mir das aber ständig passieren würde und die "Karpfengefahr" bei uns nicht so groß ist, lasse ich díe Schnur immer im Clip. :)

Tach
    da ich meist der Feederrute unterwegs bin brauche ich in der Regel, je nach Beissverhalten der Fische, bis ca. 1kg Futter. Ich halte es für schwachsinnig und verantwortungslos riesige Futtermengen ins Wasser zu schmeißen, da es dem Gewässer nur schadet.

Tach auch,
    seit drei/ vier Wochen geht fast gar nichts mehr. In den letzten Tagen habe ich mir gerade nur ein paar Rotaugen bei der Hitze erkämpen können. Gestern abend habe ich dann in den Nachrichten gehört, dass der Rhein eine Wassertemperatur von 27 Grad haben soll. Bei solchen Bedingungen kann man es voll vergessen. Zum Glück bin ich aber so süchtig, dass ich unbedingt ans Wasser muss. :)

Tach
    Geh mal zu deinem Gewässer und beobachte es ungefähr 2 Minuten. Dann wirst es sehn. :D

Bei uns im Moment kleine Trockenfligen (Größe 14 bis 18) in dunkler Färbung. Wichtiger als das Fliegenmuster ist allerdings, den Standplatz der Fische zu finden und zur richtigen Tageszeit dort zu sein (bei dem heissen Wetter nach 20 Uhr). Ich bin aber auch kein hochprofessioneller Fliegenangler und angel nur auf Döbel (sehr dankbare Fische beim Fliegenanglen). :D

Gruß

Ich finde auch nichts ungewöhnliches daran, einen große Hecht mit Spinner zu fangen. Meinen Größten dieses Jahr habe ich auf einen kleinen roten Spinner gefangen. Mit 85 cm war er zwar wesentlich kleiner aber immerhin.

Tach
    Döbel sind wirklich tolle Fische. Vor allem, weil man sie mit so ziemlich jeden Köder fangen kann. Am liebsten beangel ich sie mit der Trockenfliege.Eine tolle Alternative zu Salmoniden, die in der Ruhr nicht gerade dicht gesät sind. Ist eine der spannendsten Angelarten für unseren Herrn Aitel. Und einen super Drill an der leichten Fliegenrute liefert er allemal.

Tach,
    ich bevorzuge auch Fließgewässer. Nicht zu riesig (wie etwa der Rhein) aber auch nicht zu winzig (wie ein Wiesenbach). Am besten mit vielen verschiedenen Strömungsbereichen und Wassertiefen. Dort hat man meist die größte Artenvielfalt. Und da ich jeden Fisch gerne beangel, ist das für mich ideal. :)

Tach,
    das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Hab mich auch noch nicht mit Frolics als Köder beschäftigt. Ich wollte es aber schon längst mal ausprobieren, und da ich gelesen hatte, dass man unbedingt das Original benutzen soll, wollte ich mal die Meinung der Mitglieder hierzu hören.

Auf jeden Fall sollte man für Karpfen und Brassen zur Feederrute greifen.

@ PikE-HunteR

Wo hast du die Technium DF Feeder von Shimano für 89,95 € gekauft?
    Ich wollte sie mir vielleicht auch holen. Das billigste Angebot, dass ich gefunden hab, lag bei 120 €. Die meisten Händler verkaufen die Rute sogar für mehr als 150 €. :?: