Hallo,
ich zähle mich nicht zu den Kochtopfanglern, trotzdem finde ich 15kg für zuwenig.Es wäre ok wen man sagen würde 15kg pro Woche, weil ich kann doch nicht alle gleich behandeln damit meine ich die die eine Woche bleiben bzw. die die zwei Wochen bleiben.Wenn man bedenkt, daß die Norweger ganz gut vom Angeltourismus leben,außerdem würden wir Angler nicht nach Norwegen fahren,könnte man zbs. den Tunnel vor Hitra zusperren, weil kein Mensch nur wegen der Natur diese Insel besucht.
Stellt man die Wirtschaftskraft von uns Anglern gegenüber die der Beruffischer von Norwegen bezweifle ich das die der Beruffischer höher ist. Desweiteren kann mir vorstellen, daß nun der Fisch nicht mehr ganz verwertet
wird sprich es wird nur noch das Rücken- und Schwanzfilet aber nicht mehr die Bauchlappen ausfiletiert, ob die Norweger damit das erreicht haben was sie wollten bezweifle ich. Haben ich nun meine 15kg voll was wenn ich gute Tage erwische in ein oder zwei Tagen erledigt ist . Was aber mache ich mit den restlichen 10 Tagen? Ich gehe trotzdem zum Angeln dann halt auf Großfisch und ich bezweifle es stark, daß ein Leng,Lumb oder Seelachs aus 100 - 200 m tiefe ein zurücksetzen überleben würde, ob dieses von der norwegischen Regierung bedacht wurde wage ich zubezweifel.Sollte die Ausfuhr von 15kg Filet resdrektiv vom norwegischen Zoll
umgesetzt werden, kann ich mir vorstellen, daß der Angeltourismus in Norwegen stark zurück gehen wird.Weil für dieses Geld kann ich genau so gut nach Island fahren wo keine Ausfuhrbeschränkung besteht.
Petri heil Hans