Beiträge von elhierro

Moin,

ich habe vor, demnächst mal das Drop Shot -Angeln auszuprobieren. Nun kann man sich ja z.B. bei AS-Tackel totkaufen an unterschiedlichsten Ködern.
    Habt Ihr vielleicht 'nen Tipp für mich, wie mein "Starter Kit" aussehen könnte? Ich angle an sehr klaren und tiefen Seen. Zielfisch ist jetzt natürlich Barsch, im Sommer auch Zander.

Vielen Dank!

elhierro

Ich kenne die Plöner Seen ein wenig. Der Hechtbestand ist ziemlich groß. Du kannst es eigentlich mit allen Ködern versuchen. Einfache Mepps und Effzett sind in den flachen Uferbereichen immer für Massenfänge gut. Große Köder im Freiwasser geschleppt, bringen immer wieder größere Kandidaten an Tageslicht. Hier ist jedoch oft Gedult angesagt. Ein Echolot ist natürlich nie zum Nachteil. Wenn Du eins besitzt, such die Barschberge und steilen Kanten und biete große Köderfische an.

elhierro

Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden. Meine Wahl fiel auf eine Daiwa Pro Gummifisch, 2.40m, 60-150g. Ich glaube, den aktuellen Nachfolger gibt es in der Tornado-Serie. Beim angegebenen WG bin ich etwas vorsichtig. Ich schleppe damit jedenfalls Köder bis ca. 20 cm und werfe damit auch 'nen 2er Mepps.

elhierro

Bis jetzt habe ich meine Hülsen immer mit 'ner normalen Kombizange geklemmt und dadurch noch nie einen Fisch verloren. Auf Dauer hab ich aber doch ein komisches Gefühl und will mir jetzt 'ne zuverlässige Zange und gute Hülsen kaufen. Klemmhülsen und Klemmhülsenzangen gibt es ja von verschiedenen Marken und zu verschiedenen Preisen. Abgesehen von scharfkantigen Hülsen und Zangen mit oder ohne Druckpunkte konnte ich bis jetzt jedoch keine entscheidenden Unterschiede feststellen. Wer von Euch hat denn womit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß, elhierro

Wenn Du Dir mal 'ne Karte von Kiel und Umgebung nimmst, wirst Du schnell sehen, dass Du nicht so viele Gewässer direkt vor der Haustür hast. Die wirklich guten Hechtgewässer hier sind nun mal die größeren Seen. Da sind dann größere Vereine drauf, die Leihboote haben, Tiefenkarten gibt's auch, usw. Ansonsten fallen mir als gute kleinere Gewässer nur die Schwentine und die Eider ein.

elhierro

Ich habe vor ein paar Tagen einige meiner Wobbler umlackiert. Für die Schutzschicht habe ich einfachen Klarlack aus dem Baumarkt genommen. Der Lack braucht jedocht ewig bis er durchgetrocknet ist und stinken tut er auch. Habt ihr Spezialisten da mal 'nen Tipp für mich?

Gruß, elhierro

Ich glaube, du solltest Dich mal bei den Herausgebern der Karte schlau machen, um Ärger zu vermeiden. Über den Wurm als Friedfischköder brauchen wir wohl nicht diskutieren. Meiner Meinung nach schließt der Wortlaut auf dem Schein jedoch absolut nicht aus, mit einer Friedfischrute und einer Raubfischrute zu angeln. Sonst sollte es heißen: "2 Friedfischruten ODER 1 Raubfischrute".
    Ich gebe jedoch TincaTinca Recht, dass du mit deiner Wurmangel trotzdem vorsichtig sein solltest. Wenn anhand des Gerätes und der Montage der Eindruck entsteht, dass dein Zielfisch der Waller ist, könnte es Probleme geben. Obwohl ich nicht glaube, dass so etwas irgendwo in 'ner deutschen Verordnung geregelt ist.

Gruß, elhierro

Deiner Beschreibung nach ist bei deinem Spitzenring die Einlage herausgebrochen und der Steg noch vorhanden. Theoretisch kann man sich so einen Ring besorgen und einsetzen. Einfacher ist es jedoch, du wechselst den gesamten Spitzenring oder sogar die ganze Spitze.

Gruß elhierro

Also meine Fluorcarbon-Schnur ist auch nicht !völlig! unsichtbar im Wasser. Vielleicht sollte ich mal andere ausprobieren. Ich dachte aber auch an die Schnurdurchmesser. 'Ne 0,04 Crystal hält (laut Hersteller) mehr als 'ne 0,18 Fluor.
    Der Abrieb spielt bei mir keine Rolle, da ich wenig auf Grund angle.

Die Crystal ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt und der eine oder andere hat sicher schon Erfahrungen damit gemacht. Mich würde mal interessieren, ob jemand diese Schnur als Alternative zu Fluorcarbon-Strippen sieht, z.B. als Vorfach beim Barschangeln.

elhierro

Ich würde dir zu 'ner Handvoll Gummifische raten. Kopytos z.B. werden oft genommen und sind nicht allzu teuer. Für Zander und Barsch sollten drei Größen ausreichen; 5, 7 und 10 cm. Nimm jeweils 5-6 Farben. ZaBa-Fischer hat Recht; knalligere Farben und Weiß kommen in deinem trüben Wasser sicher gut. Ich würde es aber auch immer mit gedeckten Farben probieren.
    Mit Twistern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich glaube aber die Sandra-Köder werden gern genommen.
    Einen guten Überblick über Marken, Formen und Farben bekommst du z.B. bei AS-Tackle und Gummitanke.

Gar nicht! Der Aal wird sich aber wahrscheinlich nicht sonderlich an deinem Geruch stören. Es reicht aus, wenn du versuchst, den Köder nicht mit dem Geruch von Parfüm, Zigaretten usw zu "kontaminieren".

Was es an Qualitätsunterschieden bei solchen Brillen gibt, würde mich aber auch mal interessieren. Hat jemand 'ne Pol-Brille, mit der er zufrieden ist? Hat vielleicht jemand schlechte Erfahrungen mit billigen Brillen gemacht? ZaBa-Fischer: Wieviel hat denn deine Brille gekostet?

ZaBa-Fischer: Das hat überhaupt nichts mit fein zu tun. Eine Pol-Brille dient lediglich dazu, das von der Wasseroberfläche reflektierte Licht zu absorbieren. D.h. du kannst damit im Idealfall ins Wasser gucken. Lichtwellen, die an der Wasseroberfläche reflektiert werden und uns blenden, schwingen in einer ganz bestimmten Richtung. Die Gläser der Brille können genau diese Schwingungsrichtung filtern. Mehr ist das nicht.