Beiträge von elhierro

Ich habe vor ein paar Wochen auch nach Gufis im Netz gestöbert. Bei den online-Shops bin in oft am Mindestbestellwert und den Versandkosten verzweifelt. Bei ebay konnte ich dann einen guten Kopyto-Händler aus Hamburg finden: MSK-Fish. Der Händler bietet alle erdenklichen Größen und Farben zu fairen Preisen an, für 2 Euro Versand. Jigköpfe gibt's auch. Am besten, du rufst an und sagst, was du brauchst.
    Da ich auch noch Gufi-Anfänger bin, habe ich das Problem mit den Farben natürlich auch. Allerdings für 70 Tacken kannst du dir ja ein ordentliches Packet zusammenstellen. Denk daran, dir für die Dinger eine vernünftige Box zu besorgen, sonst entwickelt sich aus deiner Sammlung über Winter ein bunter Riesen-Gufi.

Guten Rutsch,

elhierro[/b]

Wie sind Eure Erfahrungen mit geflochtener Schnur auf billigeren Rollen? Für's Spinnangeln spule ich seit zwei Jahren geflochtene Schur auf (gezwungenermaßen) eher günstigere Rollen (Shimano Alivio, Cormoran Rodeo, ...). Diese Rollen haben natürlich kein Getriebe für Cross-Wicklungen oder sowas. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Perücken. Bei günstigen Kombinationen von Rute und Köder werfe ich auch locker 50 m weit. Trotzdem höre ich fast täglich, vor allem von Händlern, dass man unbedingt teurere Rollen mit Wormshaft usw. kaufen sollte, sonst hätte man nur Ärger mit geflochtener Schnur. Hatte ich bisher nur Glück?

Gruß,

elhierro

Vielen Dank für Eure Tipps.
    Dass man alles von oben auf den blank schiebt, hatte ich auch schon überlegt. Aber ich dachte, vielleicht ist der blank ja auch nur oben konisch und unten nicht. Also, danke! Gut zu wissen. Mit den Korkgriffen, das ist egal. Die wollte ich bei der Gelegenheit eh erneuern. Ich werde es einfach versuchen, zuerst mit heißem Wasser, dann mit Fön usw. Die Rute ist halt so noch ganz gut. Zum Wegwerfen einfach zu schade. Und ein neuer Rollenhalter und Griffe kosten nicht mehr als 15 Tacken.

elhierro

Moin,
    bei meiner alten Feeder-Rute muss der Rollenhalter gewechselt werden. Kann mir mal jemand sagen, wie man so einen Rutengriff auseinanderbaut. Ich bekommen nicht einmal die Endkappe ab. Heiß machen? Lösungsmittel?

Petri,

elhierro

Ich benutze meine Feederrute seit 'ner Weile erfolgreich zum Barschangeln vom Boot aus. Einfaches Birnenblei, Tauwurm oder Köfi ran - fertig. Wenn nix beißt, alle paar Minuten ein, zwei Meter weiterzupfen. Funzt bei mir super!

Petri!

Ein (sehr schmackhafter) Fisch, der in solchen Tiefen vorkommt, ist die Maräne. Sie galt lange Zeit als unfangbar (mit der Angel). Letztens habe ich jedoch einen Artikel gelesen über Angler, die geziehlt auf Maränen ansaßen. Ich glaub mit Paternoster-Montagen und Nymphen. Falls es Maränen in deinem See gibt, frag die alten Hasen. Die wissen sicher, wo du es mal probieren kannst.

Petri!

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Meridian: Ich bin als Barsch-Anfänger natürlich über jeden Köder-Tipp dankbar. Der See ist etwa 150 ha groß. Er hat relativ steile Uferkanten und ist über weite Bereiche mehr als 10 m tief. In ein paar Senken geht's dann bis auf 30 m runter. Die Sichttiefe ist momentan etwa 2-3 m. Weißfisch gibt's massenhaft und in sportlichen Größen (Rotaugen, Brassen). Der Hechtbestand soll ganz gut sein. In den Uferbereichen konnte ich viele Kleinbarsche beobachten. Die Jungs bis 20 cm sind auch leicht mit Wurm oder Spinner zu fangen. Macht es vielleicht Sinn, in den Senken und deren Umgebung mal zu schleppen, um einen Schwarm zu finden? Wobbler, Gufis? Hat schon mal jemand mit 'ner Feederrute kleine Köfis auf Barsch gezupft?

Gruß,

elhierro

Im Winter probier es dann auch ganz dicht am Ufer. Schilfkanten sind ideal. Platziere den Köfi einen halbem Meter vor dem Schilf. Zieh den Fisch alle paar Minuten ein zwei Meter. Ich nehme wie Binde auch Köfis von 15-20 cm.

Moin,

ich möchte demnächst geziehlt auf Barsch ansitzen. Der See hat keine guten Barschberge aber eine Reihe tiefer Löcher (bis über 30 m). Ich habe leider kein Echolot und kann so Barschschwärme nur mit der Angel suchen. Meine Frage: Würdet Ihr es in diesen tiefen Löchern probieren oder hält sich da kaum ein Fisch auf.

MfG

elhierro

Erstmal danke für die Tipps zu den Twister- und Hakengrößen.
    Es gibt für Gummiköder Haken und Bleiköpfe auch separat (z.B. von Cannelle oder Sandra). Man kann so verschiedene Hakengrößen und Bleigewichte kombinieren. Mich würde interessieren, ob solch "lose" Bleiköpfe andere (bessere oder schlechtere) Köderbewegungen bringen.

Moin,
    ich bin noch "Weichplastikköder-Anfänger" und brauche mal Eure Hilfe.
    Ich möchte mir in einem Katalog Twister und Zubehör bestellen und kann mit den Größenbezeichnungen nichts anfangen.
    1. Zählt bei den Längenangaben (z.B. 9 cm) von Twistern der Schwanz mit oder nicht?
    2. Welche Hakengrößen nehmt Ihr für welche Twistergrößen? Gibt es da Faustregeln?
    3. Wann empfehlen sich feste Jigköpfe und wann die zum Einhängen?

Gruß,
    elhierro

In vielen Seen "wuchern" derzeit diese grünen Schleimalgen. Weiß jemand, wie die Fische darauf reagieren? Meiden oder bevorzugen die Fische stark veralgte Bereiche?

ElHierro

Solche Bisse kenn ich auch. Bist du sicher, dass es Schleien sind? Manchmal helfen kleinere Köder (kleine Wurmstückchen, Maden) um herauszufinden, ob da nicht irgendwelche Weißfische am Werk sind. Mich haben kleine Brassen schon oft zur Weißglut gebracht.

ElHierro