OK, kann mir einer noch sagen, was ich vll noch uber Kois schreiben kann? Also noch ein, zwei kleine Sachen auf die ich eingehen kann.
Beiträge von Pumuckel
-
-
uch echt? Hat mir noch keiner gesagt
Also das Thema Kois möchte ich nur kurz anschneiden. Ich möchste auf einer Seite alles kompakt zusammenfassen, ansonsten wird es sich noch über Raubfische, Cypriniden, Barsch, Hecht, Zander und der rest fällt mir grad nciht ein beschränken.
Als erstes hab ich natührlich eine Einführung ins Thema "Fische in unsere Seen"
-
Wir müssen bis zum 15.1 eine wissenschaftliche Arbeit ausarbeite. Ich habe mir das thema Fische in unseren Seen ausgesucht, werde aber auch etwas über Kois sagen.
Da ich grad die Kois behandel, wollt ich mal fragen ob mir noch jemand anregungen geben kann.
Mein bisheriger Text:
Kois (zu Deutsch: Farbekarpfen) sind farbige Zuchtformen von Karpfen. Sie werden meist als Zierfische in Gartenteichen gehalten und werden sehr zutraulich. Die Farben der Kois wurden über Jahrhunderte aus den Fischen gezüchtet, um ein Maximum an Farbstärke, Farbenvielfalt und Platzierung der Farbepigmente zu erreichen. So unterscheidet man heute über 130 verschiedene Zuchtformen. Die ersten Farbkarpfen entstanden schon 2500 v. Chr. Aber erst 1000 n. Chr. wurden Kois gezielt gezüchtet. Der weltweite Siegeszug des Kois startete in den 60er Jahren.
Die Japanischen Kois werden weltweit als die Besten gehandelt, jedoch bieten auch schon Israel und Südafrika eine gute Qualität an. Qualität hat ihren Preis, und oft werden Fische für einige Tausend Euro verkauft. Es gibt auch erschwingliche Fische in vielen Zoohandlungen. Diese entsprechen nicht den japanischen Zuchtformen sind jedoch ein guter Anfang für unerfahrene Teichbesitzer.
Bei optimaler Wasserqualität werden Kois ca.50 Jahre und älter. Sie erreichen eine Größe von bis zu 90cm, so ist es nicht verwunderlich, dass manche Leute sie als Könige im Gartenteich handeln. Es gibt eine Menge verschiedener Farben „Die Farbskala reicht von Weiß über Rot und Schwarz sowie Gelb, Orange, Blau bis zu metallisch glänzendem Silber und Gold“. Jungfische können ihre Farben im Laufe ihres Wachstummes noch verändern. Sowohl in positive, was sich durch ein verstärken der Farbe ausdrückt, als auch ins negative, d.h. die Farben verblassen.
Es gibt vollbeschuppte Karpfen, diese haben Schuppen über den ganzen Körper verteilt, und Kreuzungen mit deutschen Spiegelkarpfen. Diese Kreuzungen werden „doitsu“ genannt und haben, wie ihre deutschen Verwandten nur wenige Schuppenreihen am Rückrad. Der Rest des Körpers ist schuppenlos. -
Die Frage war aufs Landen bezogen
-
Es gab aber 3 Gewinner, also hat jeder 15,2 mio bekommen.
Musst also noma ein neuen Plan machen
-
[Editiert, weil die Bemerkung auf ein gelöschtes Posting bezogen war; Holger]
Eigendlich würde ich sagen, dass das ein Thread für Raubfischforum ist, aber egal^^
Ich würde dir Zu kleinen Blinkern, Wobblern und Gufis raten. Tauwürmer an der Pose bringen auch Barsche, eigendlcih kannst du auf Fast alle Angelmethoden Barsche fangen
-
Zitat von Tom Rustmeier
Selbst schuld würd ich mal sagen.
Klingt zwar komisch, aber das geht bei fast allen Themen auser bei Gesetzeskunde
Habe aber natührlich richtig gelernt, dass war nur der natfall, wenn man durch denken nciht auf die Antwort gekommen ist.
Wenn man sich die Antworten anguckt, sind es bei den schwierigen Fragen oft die langen Antworten die richtig sind. Zumindest in NRW
-
Find ich auch, wär auch was fürs Dezember Vote, auch wenn es nicht winterlich aussieht
-
Oh 3,90 hab ich wohl überlesen
Das die Plätze nicht die Besten sind, weiß ich selbst auch, aber da ich nur einmal im Jahr an die See fahre, würde sich eine brandungsausrüstung mit der ich vom Strand angel nicht lohnen. Und ab 22:00Uhr sind ja eh nciht mehr so viele da Leute da.
Mhh vll könnt ich es auch so regeln, dass ich warte bis es leerer wird und dann ne kurze Brandungsrute aufbauen.
Aber die Hebelwirkung steigt ja auch bei längeren Ruten,
( WhiteHawk) hast du selbst Erfahrungen mit der Länge?andal
Die Fische werden meist aus dem Wasser gehoben. Groß0e Fische muss man entweder am Strand landen oder Keschern.
Im Sommer biss bei mir ein Hecht den ich vom Anleger aus landen musste, da ich der letzte auf der Brücke war. Die nassen Füße nahm ich gerne in Kauf, weil es ja nicht die Regel ist ein Hecht mitten in der Nacht in der Ostsee zu fangen. -
Der Unterschied zwischen 2,90m und 5m is gewaltig, gerade wenn man wenig Platz hat
-
Kennt einer von euch vll die Balzer powerstick 135? Sie liegt zwar um einiges unter meinem meinem Limit, was aber ja nicht unbedingt heißt dass sie schlecht ist.
-
-
Punkt an dich
-
Im Internet habe ich nix mehr gefunden, jedoch steht es momentan auch wieder in der F&F auf Seite 41 (oder43) in dem gelben Kasten
Der Vorfall ist doch schon ein wenig länger her, hab wohl doch erst etwas später davon erfaren oder das Urteil hat sehr lange gebraucht. (6Jahre :p)
-
Und gibt es preislich dann auch eine kleine Sensation? :p
-
Eine Brandungsrute wäre mir sehr unlieb, eben wegen der Länge.
Da muss man immer Angst haben das ein Touri am Haken bleibt -
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Ruten ihr an Seebrücken benutzt. ich will mir eine Neue holen und da Weinachten & mein Geb. vor der Tür stehen wollte ich mich mal ein wenig umgucken.
Kann mir jemand eine Rute empfehlen?
Sie sollte nicht länger als 3,20m sein und mindestens 2,70.
Desweiteren sollte eine steife Aktion aber denoch eine sensible Spitze für die Bisserkennung haben.Also Jungs, kann mir da jemand helfen? Sie sollte nicht mehr als 100¤ kosten.
Danke schonmal im Vorraus
-
Da habt ihr mich jetzt aber auch sehr neugierig gemacht
Ich glaub aber, das mein Händler keien Karion Rollen hat. Von wo hast du dir deine Karion schicken lassen Schorch? Würd auch nen "Blindkauf" machen, wenn ihr alle so überzeugt seit, und Lebenlange Garantie, da kann man ja fast nix falsch machen.
-
Zitat von *sonnenkind
ach was?! na das kannste dann ja dem richter erzählen... :D:D:D
Vor ca. 3-4Monaten wurd das von einem Richter entschieden
PETA hatte einen Karpfenangler verklagt, der seinen Karpfen aus Hegegründen wieder schwimmen ließ --> Freispruch...Ich versuch nochma was für dich raus zu finden.
-
Zitat von *sonnenkind
du kannst auch bei rot über die ampel fahren, nur darfst du dich dabei nur nicht erwischen lassen!
die rechtslage, was die entnahme zur sinnvollen verwertung von fischen angeht, ist eindeutig! inwieweit sich man nun daran hält, muss jeder selber wissen!*sonnenkind
Da wären wir wieder bei C&R, und das hatten wir schon oft genug
Das zurück setzen eines Fisches kann auch einen Hegegrund haben, also ist es wieder erlaubt...