Beiträge von HardBeat

    Hier handelt es sich um ein Problem das ich seit jeher habe...
    und zwar kann ich nie benennen, welche Jighakengröße zu welcher Gummifischgröße passt, sowie welche Drillinggröße als jeweiliger Angstdrilling zu empfehlen ist. Ich rede von handelsüblichen Kopytos oder Renoskys.
    Bei meinen bisherigen Einkäufen hab ich die Haken immer nach Augenmaß dazu gekauft.
    Gibt es eine allgemeine Regel?
    Profi Blinker, hat das Problem mit den Buchstaben ja ganz gut gelöst... aber wie kann ich mich beim Rest orientieren?

    Bin eben gerade von ner Tagestour zurück gekommen.
    Heut morgen um halb sechs ging's in Richtung Alpsee nach Immenstadt.
    Nach ner dreiviertel Stunde fahrt, anschließend Boot klar machen ging's raus auf's Wasser. Umringt von Bergen - macht schon was her, das Wässerchen dort :)


    Die Rolle sah schonmal gut aus ;)


    In den ersten drei Stunden intensives Schleppen mit Forellen am System ging rein gar nichts. So sah der Köder aus, von dem wir uns zuerst so viel versprochen hatten:


    Auch der wechsel auf XXL Wobbler brachte keinen Fischkontakt an den verheissungsvollen Kanten die das Echolot uns auf den Schirm warf:


    Erst der Wechsel auf mega-Blinker brachte uns das erste echte Tier ans Band:


    Inzwischen auf Gummifische umgestiegen, war schon mehr als der halbe Tag vergangen und wir machten Pause am Ufer - aber nicht ganz ohne zu werfen.


    Auch unsere Gufis legten sich erstmal Runde hin :lol:


    Nach der Pause stand der letzte Köderwechsel an - alles hatten wir schon ausprobiert - jetzt mussten die Jerks ran.
    Naja... und es rappelte. Wenn zu beginn auch erstmal recht sanft:


    Direkt danach ließ sich noch einer aus einem versunkenen Baum hervor locken:


    Keine zehn würfe später stieg dann auf meinen Jerk - der mich übrigens auch schon beim Ft gerettet hat - etwas größeres ein. Das Ergebnis seht ihr hier:


    Nochmal schnell im standesgemäßem Outfit in Szene gesetzt:


    Nach diesem Tag komm ich zu dem Fazit, dass man nur den richtigen Köder in der Kiste haben muss wenn mal gar nix geht :idea:

    Zitat von reverend

    Schönes Bächlein.
    Aber ich möchte nicht wissen, wie viele schlafende Hunde du jetzt geweckt hast, indem du öffentlich gemacht hast, dass es zu verpachten ist.
    Da kommen jetzt wohl etliche Zahnärzte, Fischereivereine, Rechtsanwälte und Manager zu deinem Dad auf die Gemeinde - mit einem Koffer voller Geld.
    Ob du gegen die noch wirst anstinken können?



    Ich glaube nicht, dass es im Sinne der Gemeinde (meines Vaters und des Gemeinderats) ist, das Fischereirecht meistbietend zu verpachten. Hier geht es wohl eher darum, den am besten geeigneten Rechteinhaber zu finden. Es geht schließlich auch ums Ortsbild - wenn eine Ortschaft viele Vereine bieten kann macht es diese attraktiver.


    Ich glaube kaum, dass sich ein Zahnarzt der so für sein Privatvergnügen sorgt und sich dabei noch ne goldene Nase verdient besser eignet als ein öffentlicher Verein dem jeder beitreten kann der dort fischen möchte - auch der Zahnarzt. Keiner hat dann das Nachsehen.
    So kann man auch die Anzahl der Fischer wunderbar kontrollieren und man sorgt dafür, dass das Gewässer bleibt was es ist - ein herrlicher Naturbach (wenn auch vor 500 Jahren künstlich angelegt).
    Dann gibt's ne begrenzte Anzahl an Jahres- und Tageskarten für Vereinsmitglieder und gut ist.


    Haben wir hier irgendwelche Vereinsvorstände oder so an Board? Auch wenn noch gar nichts sicher und noch ein Stück entfernt ist, fänd ich's klasse wenn mir jemand dabei helfen könnte wie man sowas aufzieht.

    Schon hübsch gell :D


    Bevor ich da endlich mal ne Angel auswerfen darf wird aber noch viel Zeit, viel organisation und noch mehr Glück nötig sein.


    Ich erträume mir pünktlich zum 01.01.2008 die Gründung eines Angelvereins mit diesem Vereinsgewässer. Dann bleibt bis zum ende aller Schonzeiten genug Zeit um das ganze ins Rollen zu bringen und zu den 7 Gründungsmitgliedern ein paar weitere zu werben.
    Es muss dann schließlich schnellstmöglich Geld her um zu expandieren *träum*


    Wie das dann mit Gastanglern läuft muss man abwarten ;)

    Wie versprochen dokumentiere ich hier mal in Bildern um was für ein Wasser es sich hier handelt.
    Hat zwar jetzt ein wenig gedauert, aber ich hab mir erst heute ne neue Digicam gekauft... die wie man sehen kann echt gute Bilder macht :dance:


    Ich fang mal an mit dem kleinen Wehr, oberhalb dessen die Strecke beginnt:


    So sieht es unterhalb des Wehrs aus, dort beginnt der Teil des Fischereivereins der nächsten Stadt:

    Hier kommt der Hauptstrom:


    Nettes Plätzchen in der Nähe des Wehrs:


    Der Anfang der Strecke:


    In den Wiesen:


    Hier sieht man sehr schön, wie sich der Bach durch die Felder schlängelt:


    Das ist eine der alten Mühlen. Jetzt wird der Bach hier und noch an einer anderen Stelle zur Stromgewinnung genutzt:


    Nach der Mühle vearschiedet sich das Wässerchen um sich weiter zu schlängeln:


    Beide Ufer sind im zweiten Teil der Strecke fast komplett zugewachsen... aber sicher mit der Wathose zu begehen ;)


    Und hier fließen beide Teile wieder zusammen und vereinen sich nach nem guten Kilometer wieder.



    Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass das Fischrecht seit jeher bei der Gemeinde liegt. Es verirren sich zwar seltenst mal ein paar Angler aus dem Verein dorthin - aber das soll nicht üblich sein.
    Mein erster Vorschlag an meinen Dad war, dass ich als Person das Recht erwerben möchte. Finanziell wird das aber nicht möglich sein.


    Jetzt steht im Raum, dass ich zusammen mit 6 Angelfreunden einen Verein gründe und das Recht dann kostenfrei an diesen geht.
    Vorraussetzung ist Pflege und bewirtschaftung des Gewässers... und die Gemeinde hat auch was davon --> einen Verein mehr, der Jugendliche zu was vernünftigerem als rumhängen bewegt.


    Wenn dann aber "Butter bei die Fische kommt", wird ein Angelverein-gründungs-thread aufgemacht :lol:

    Bin schon noch da :D
    Im Moment bin ich voll mit langwierigen Weitrbildungen beschäftigt...
    im Taschendiebstahl bin ich inzwischen voll ausgebildet 8)


    Wenn sich Eigenheim- Schnorrplatz- oder Haustiertechnisch was getan hat poste ich wieder mal Screenshots.

    So...
    ich war eben einkaufen. Und zwar im Media Markt...
    ne ganze Stunde hab ich mir alle möglichen Kameras erklären und zeigen lassen.
    Die Lumix FZ8 war leider nicht da... nur das Vorgängermodell die FZ7 für 329,-
    Die hab ich gleich wieder zurück gelegt - das Plastikgehäuse sagt mir überhaupt nicht zu.
    Meine Wahl ist dann auf ne Canon Ixus 900ti gefallen. rund 300.- mit Zusatzakku, 1GB Speicherkarte und ne Tasche hab ich denen noch für Umsonst abgequatscht.
    Der Preis, die Verarbeitung und die Features haben mich voll überzeugt - naja, der Name genauso :D


    Wenn's jetzt dann mal regnen aufhört, geh ich gleich mal testbilder machen... mal sehen ob ich mich heut in den Schlaf weinen muss oder nicht.

    Also für mich war es anfänglich auch schier nicht zu glauben wie viele Hechte sich in so einem Loch tummeln können.
    Es müssen ja nicht überall solche "Massen" sein...
    es ist immer möglich, dass dort seit Jahren ein Hecht im Eck steht und sich groß und fett frisst.
    Entweder hat den irgendeiner den mal dort ausgesetzt - ich kannte mal nen Bauer, der hatte nen Forellenteich. Als wir den dann nach ein paar Jahren ausgelassen hatten, kam so einiges Getier raus, was nie bestetzt wurde. Darunter waren Karauschen, die durch das Forellenfutter richtig groß geworden sind.
    Auch möglich sind so Sachen wie: Bachzufluss, Laich der durch Vögel eingeschleppt wird (bei Barschen glaub relativ häufig?!?) oder durch Hochwasser.


    Ich würde es mir nicht nehmen lassen durch so nen kleinen Karpfenteich mal nen Kunstköder zu ziehen - oder mal nen Köfi ne Stunde zu baden.

    Mein Favorit ist wie gesagt auch die Lumix...
    am Samstag werd ich wahrscheinlich ordentlich zum Fischen fahren, wär schon klasse wenn ich die da schon hätte. Deshalb geh ich morgen schon in Media Markt - gut möglich dass es mich überkommt ;)
    Dann muss mein Konto mir eben einen Vor-eBay-Auktionsenden- und Vor-Gerburtstags-Kredit geben :lol:

    Zitat von Cactus

    Hallo,
    du kannst ruhig die Panasonic nehmen. Aber eine Ladegerät wirst du bei
    jeder Kamera brauchen (wie willst du sonst den Akku aufladen) und einen Zweitakku wahrscheinlich auch. Diese Akkus haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, sich noch als relativ aufgeladen in der Anzeige zu präsentieren und anschliessend oft relativ schnell den Geist aufzugeben (übrigens entladen sie sich auch bei längerem Nichtgebrauch der Kamera und so Angaben wie "400 Bilder mit einer Akkuladung "kannst du ruhig vergessen-eher sind es 100 Bilder). Akkufresser sind motorische Zooms, die Monitoranzeige des Bildes und der Blitz. Man ist also gut beraten, einen zweiten, voll aufgeladenen Akku mit sich zu führen und bei längerem Nichtgebrauch die Akkus aufzuladen.


    Grüsse
    Heinz


    Top! :clap:
    Wenn jetzt nicht noch jemand kommt und mir vollkommen davon abrät, oder was noch besseres weiss, werd ich die Kamera schon bald in meinen Händen halten.
    Bilder bekommt ihr natürlich auch... es stehen irgendwo noch welche aus. Ich hatte versprochen Fotos von einem Gewässer zu machen, wo ich evtl. irgendwie ans Fischrecht ran kommen kann.

    Zitat von ami

    Also wie gesagt habe ich mir ja die Pentax W30 zugelegt.


    Also ich hab mir die Kamera eben mal angeschaut... ich glaub, damit würd ich mich jetzt nicht gut fühlen. Diese Pentax ist sicher schon was sehr sehr gutes, und auch für meine Zwecke absolut ausreichend - nur möchte ich ne Anschaffung machen, mit der ich die nächsten 5-6 Jahre glücklich bin. Hierzu möchte ich nach dem Maximalprinzip einkaufen. Ein bestimmter Einsatz an Euros - und das beste rausholen.
    Bei 230.- (so viel kostet sie grad) ist mein Budget ja grad mal angekratzt :lol:


    Zitat von Cactus

    [...] Es besteht aber wirklich die Frage, ob du dir für deinen Einsatzzweck nicht lieber eine kleine und handliche Olympus 770 SW (die ist bis 10 m wasserdicht) oder eine Pentax aus der WP Serie (auch wasserdicht, aber m.W. nur bis 1,5 m) zulegen solltest. Diese Kameras kannst du immer dabei haben und in der Qualität der Fotos wirst du keinen wesentlichen Unterschied kennen.
    Allerdings sind die Möglichkeiten der beiden Bridge Kameras grösser (besonders im Telebereich)-aber ob du das nützst ? [...] Ein Nachteil der Bridge Kameras ist hingegen, dass sie nicht wasserfest sind-ob sie einen Starkregen ohne Schaden überstehen ist für mich sehr zweifelhaft-einen Sturz ins Wasser sowieso nicht. [...]


    Danke schonmal für die Infos...
    ob das Ding Wasserfest sein wird, ist mir eigentlich ganz egal.
    Ich pass schon auf mein Zeug auf ;)
    Bei regen bleibt sie eh in der Tasche/im Auto.


    Eher würd ich sagen, dass ich Wert auf ne Kamera mit ordentlich funktionen legen will - Die dürften ja auch Voreinstellungen haben. Mit der Zeit lernt man sein Gerät ja auch kennen und nutzen.


    Also du würdest mir zu der Panasonic raten? Ich glaub zur Canon Powershot S5 muss ich noch extra Akkus und Ladegerät dazu kaufen? Das wär nix... gegen diese Dinger hab ich ne Phobie!


    @Mods: wird man nicht per PN informiert, wenn an nem Beitrag was rumeditiert wird? Möcht ja schließlich wissen, was ich für ein "Verbrechen" begangen hab.

    Hey!


    Erstmal muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich noch einen Digitalkamera-Thread aufmachen muss... es gibt ja bereits 1-2.


    Ich hab mich auch durch die anderen Threads gelesen, häng aber immernoch in den Seilen. Der letzte ist ja auch schon über ein halbes Jahr alt... inzwischen wird sich auf dem Markt bestimmt einiges geändert haben.
    Auch die Testberichte im sonstigen Internet bringen mich kein Stück weiter :cry:
    Auch auf die "Beratung" im MediaMarkt kann ich verzichten...


    Ich als absoluter Newbie vertrau da jetzt auf euch...


    Nächste Woche hab ich Geburtstag und möcht mir selbst ein etwas größeres Geschenk in Form von einer Digiknipse machen.
    Hierzu hab ich sogar einen kleinen Teil meiner Angelausrüstung bei eBay eingestellt


    Als Limit hab ich mir 400¤ gesetzt.
    Nutzen möchte ich die Cam zu 90% für Angelfotos/Naturbilder - Sightseeing ist nicht mein Ding. Aber hier möchte ich absolute Top-Qualität - für's Forum nur das beste ;) - und ausserdem möchte ich auch mal beim Leserbild-Voting was drin haben :D
    Ganz wichtig wäre mir auch, dass ein möglichst leistungsstarker Akku dabei ist... mich kotzt's an, wenn gerade in tollen Momenten nix mehr geht.
    Ich weiss nicht ob das relevant ist, ab er ich bin Vista-Nutzer - damit soll das Teil kompatibel sein.
    Völlig Wurscht hingegen ist mir, wie groß/schwer das Teil ist.


    Zwei Modelle hab ich mir schon bissel ausgeguckt:



    Panasonic DMC-FZ 8 silber (298¤ bei MediaMarkt - da wär noch Platz für ne Tasche und ne ordentliche Speicherkarte, sowie Zusatzakku)


    oder



    Canon PowerShot S5 IS (389¤ bei MediaMarkt - relativ teuer... aber wenn sich's lohnt :-S )


    Hoffentlich kann mir jemand helfen :pray:


    achso... noch Dagegen!: Du hast glaub beim Ft mit was gutem fotografiert... was ist das denn für ne Cam? Kannst bissel was dazu erzählen?

    Na, Teich kann man dazu ja auch nicht wirklich sagen...
    ist ja nur ein Auslaufbecken für den Stausee in dem ich Fische.


    Die Forelle hat sich bis jetzt nicht mehr blicken lassen... alle Versuche sie zu erwischen waren erfolglos. Sicher ist nur, dass sie irgendwann mal aus dem kleinen Bach zugewandert sein muss und es irgendwie geschafft haben muss trotz den Hechten darin so groß zu werden.
    Kann auch sein, dass ich einfach nur nen knick in der Optik hab und es gar keine Forelle war :roll:


    Im Spätherbst werde ich mich mal ran machen, alle Hängerträchtigen Dinge aus dem Loch zu entfernen. Hierzu nehm ich nen Anker her, den ich ein paar mal von vorne bis hinten durch ziehen werd. Freu mich schon darauf all die Kunstköder die darin liegen wieder zu sehen :)
    Im nächsten Jahr ist es dann möglich dort mal ordentlich zu fischen... die neugier was darin haust ist einfach zu groß :)
    Entnehmen werd ich aber weiterhin keinen Fisch von dort. Dazu ist es einfach zu faszinierend, was sich für ein spektakulärer Bestand in so nem mini-Loch entwickeln kann.

    Zitat von blinkerbub

    @Hard Beat: Bist du Neueinsteiger oder kaufst du dir solch eine Equipmentmasse jedes Jahr neu? :D


    Ich weiss nicht auf welches posting du dich beziehst, aber ich bin alles andere als ein Neueinsteiger. Ich angel seit 12 Jahren...
    Ich hab halt nur das Problem, dass nahezu jeder Besuch im Shop mit Hamsterkäufen endet... hier kauf ich mein Equipment nur zum kleinen Teil neu - ich stocke eher auf. Ich rede mir ein so am Wasser flexibler zu sein. Letztendlich fische ich dann aber doch meistens das gleiche ;)
    Jeder hat so seine Laster :D