Beiträge von HardBeat

Zitat von Jim Panze

Die Brausetablettenröhrchen haben doch maximal einen Durchmesser von ~2cm oder?
    Also ich habe mir eine klassische Umhängetasche beim Karstadt für 15¤ gekauft,dann noch zwei Plastikboxen im Baumarkt, in der einen sind meine Gummifische und in der anderen meine Wobbler drin,passt perfekt.
    Meine Arterienklemme bzw. das ganze Zeug dass man möglichst schnell zur Hand haben sollte habe ich in meiner Fliegenweste.
    Nun hab ich noch eine Frage :P
    Wäre es sinnvoll Hardmono Vorfächer auf eine Spule zu wickeln?Weil ich habe die schon mit Gewichten beschwert an meinen Schrank gehängt,dass die aufhören sich zu kringeln,das würde ich ja dann quasi wieder zunichte machen...

Grüßle Jim

Das kringel-Problem kenne ich...
    ein Kumpel hab mir den Tipp, das Vorfach kurz in kochend-heisses Wasser zu halten, stramm ziehen und kurz halten...
    das habe ich aber nicht ausprobiert. Ich habe mir bei dem Problem geholfen indem ich mir Hardmono gekauft hab, das so geschmeidig ist, dass es sich nicht kringelt - wie es heisst weiss ich aber im Moment nicht.

Kommt darauf an auf welche Fischart du gehen möchtest.

Sag mal, die Frage ist dir nicht zufällig nur deswegen "eingefallen" um nen Thread zu eröffnen der deinen Spendenlink beinhaltet?

Zitat von Maffong

Danke, ich glaub du hast mir geholfen...
    Wie lange muss man so ne Senke eigentlich im Wasser lassen, um was rauszuholen?
    MfG Maffong

Gar nicht lang... 5 minuten dürften reichen.
    Ich hab ins Netz meiner Senke ein paar kleine Alufolien-Streifen gehängt. Das glitzert schön und lockt die kleinen an. Auch ein paar zappelnde Maden tun ihren Dienst.

Das waren doch Cormoran Cora Z Gufis oder? Ich kann mich auch täuschen... aber der hier passt der Preis. Für 1,40 ¤ pro Stück haben die wohl ihren Dienst getan!

MeinErfolgsköder an der Müritz auf den alle meine Hechte gingen war ein Piketime Sickly I in 12,5 cm der kostet immerhin auch 21,95¤

Zu dem muss ich sagen, dass man von dem viele Jahre was hat wenn man ihn nicht in die Motorschraube setzt (Insider ;) )
    Dafür ist er halt nicht aus Gummi - manchmal werden Jerks von den Hechten verschmäht - als alternative Rate ich dann eben nicht zu den o.g. alternativen!

Bei mir ist das so...
    wenn ich die Spinnrute in der Hand habe, ist das pure Konzentration auf's Fischen! Nebenher beobachte ich genauestens was um mich herum, am, auf und im Wasser passiert... das ist ganz schön anstrengend.
    Nach jedem Angeltag bin ich dermaßen fertig, dass erstmal ein ordentliches Schläfchen her muss!
    In Gedanken schwelgen ist dabei meistens nicht möglich - ab und zu mal beim schleppen, da hat man aber auch meistens zu tun. Diese Gedanken schweifen dann aber auch nur dahin, wie der nächste Fisch in Boot kommen könnte...
    Wenn ich mich erholen möchte bleib ich daheim und leg mich auf's Sofa.
    Durch's Angeln kann ich den Alltagssorgen entfliehen und jeglichen Stress vergessen - weil ich eben total abgelenkt bin! Deshalb bin ich dankbar Angler zu sein!

Zitat von til

Am besten mal beide Parallel schleppen!

So... genau das hab ich gestern gemacht...

Mein Fazit:
    raus geschmissenes Geld für beide Köder!!!

Der Sundance MS läuft wie ein Brett durch's Wasser... sieht zwar ganz nett aus das Teil, aber von Laufeigenschaften ist nicht zu reden. Ich kann mir keine Situation vorstellen, bei der das zu Biss führen soll?
    Des weiteren steht auf der Packung: " [...] Ruhig, mit gleichmäßigen Zügen geführt, huscht der Sundance MS vorwärts, in der Pause steht er vollkommen natürlich im Wasser und sinkt langsam ab [...] "
    Ich muss es so sagen: Das ist glatt gelogen! Das Teil sinkt wie ein Stein zum Boden! Ne Bezeichnung "schnell sinkend" o.ä. hab ich auf der Packung nicht enddecken können. Bei den 133g Gewicht hab ich mir das aber schon fast gedacht. Da muss ich mit meinem Verkäufer noch ein Wörtchen reden... da muss er mich wohl angemessen entschädigen! ;)

Tja und der Castaic ist meiner Meinung nach genauso wenig sein Geld wert. Zwar ist der Lauf und das Design dieses Köders bekannter Maßen der absolute Hammer und von einem echten Fisch nicht zu unterscheiden. Hier rede ich von der "Platinum 8" Version, Dekor Forelle in 20cm. Der Kleinere Platinum 6 läuft nur bei sehr langsamer Einholgeschwindigkeit gut. Schleppen in normalem Tempo ist m.E. nicht möglich.
    Deutliche Nachteile hat das Teil in der Robustheit... die kleinen Magnete, die die Haken bis zum Biss am Köder halten sollen sind meiner Meinung nach zwar ne super Idee, aber nach nicht mal ner halben Stunde schleppen raus gefallen. Der Versuch die Magnete mit dem Feuerzeug wieder rein zu basteln schlug fehl... vielleicht hätte der Hersteller die Magnete von vorne rein IM Köder platzieren sollen? Stark genug wären sie.
    Einen Biss bekam ich auf keinen der beiden Köder. Dafür mein Kollege auf einen seiner Castaics... ein kleiner Hecht unter 40cm. Der Hammer: diesen ersten und einzigen Biss auf diesen Köder, hat dieser nicht überlebt. Er ist trotz unspektakulärem, kurzen Drill einfach in der Mitte an der dünneren Stelle - von der der gute Lauf kommt - in zwei Teile gerissen. Der Hecht war am zweiten Drilling gehakt, der an nem Stück Stahl montiert war und so den Fisch eigentlich vom Köder fern halt müsste.
    So... fast 40¤ kaputt - nur noch die Drillinge und der Sprengring ist brauchbar, wenn man den letzten Euro den das Teil noch wert ist retten will.

Abschließend behaupte ich, dass ich besser bei hochwertigen und "normalen" Gummifischen geblieben wäre. Ich für meinen Teil, leg die 150¤ die mich das auspobieren der verschiedenen Modelle gekostet hat dann lieber in ne Auswahl an Attractor-Gufis an - die bringen genauso Fisch und machen garantiert mehr als einen Drill mit!

Hey,

gestern ist endlich das Paket mit den Utensilien angekommen die eigentlich für's Forentreffen bestimmt waren... ein wenig zu spät ;)
    darin befanden sich unter anderem drei Weichplastik-Köder der Firma Castaic. Diese diese durften auch gleich Wasser sehen - aber nur kurz, gefangen hab ich damit noch nicht.

Heute jedenfalls, hab ich mich beim sporadischen Besuch bei meinem Stamm-Ausrüster mit einem Verkäufer über diese Geldbeutel-sprengenden Köder unterhalten.
    Er meinte, dass die Firma Jenzi einen Köder anbietet, der dem Castaic in nichts nach steht und dabei nur ein drittel kostet. Zwei Stück in 18cm hab ich zu Testzwecken mal mit genommen.

Es handelt sich um den Sun-dance MS -> es stehen fast 40¤ (Castaic) gegen 12,90 ¤ (Jenzi).
    Das Material fühlt sich nahezu identisch an, gleichwertig ist auch das Äussere - wenn der Castaic auch mehr Details aufweisst, wie wir alle wissen ist das aber wohl eher für den kaufenden Angler wichtig. Bei beiden haften die Drillinge bis zum Biss mittels Magnet direkt am Köder.
    Bei den Laufeigenschaften denke ich, steht der eine dem anderen auch ín nichts nach... der Castaic sieht im Wasser schon genial aus, der Sundance verfügt über eine relativ große Schwanzschaufel, so dass von ihm auch jede Menge Aktion zu erwarten ist.

(Castaic Platinum, Forelle)

vs.

(Jenzi Sundance MS)

Jetzt meine Fragen:
    Hatte schon jemand diese beiden Produkte im direkten Vergleich gefischt - hat mein Verkäufer recht?
    Hat jemand damit Erfolge nachzuweisen?
    Woher kommt der krasse Preisunterschied?

Zitat von SkYlaX

Was machst du eigtl. zur Zeit mit dem Geld? Für die Bildungen benötigst du es ja nicht oder?

Die klaun mir alles...
    heute Nacht waren es 2000¤ :cry:
    ich weiss nicht wie das geht...

Hey,

ich hab heute mal ein Foto von dem kleinen "Loch" gemacht, an dem ich ab und zu mein Glück versuch:

Es handelt sich hierbei um das Auslaufbecken meines Hausgewässers. Das Betonbecken liegt etwas versteckt hinter einem Wall und ist sehr schwer zu erreichen... nur was für ganz mutige.
    Auf dem Foto kann man jedenfalls sehr gut erkennen, wie klein das ganze Teil ist. Am hinteren ende läuft ein kleiner Bach raus und dort wo die Sonne hin scheint ist der Einlauf - leider nicht zu erkennen.
    Sehr Hängerträchtig ist das Teil auch. In etwa zwei Metern Entfernung fällt es mit einer Kante richtig Tief ab. Schätzungen zufolge auf etwa 4 Meter. Dort unter liegt allerlei Unrat - große Äste von den Bäumen rings rum und vielleicht ein-zwei Gitter vom Zaun der obenrum verläuft und jemand rein gekickt hat.

Bisher hatte ich bei jedem Mal Hechtkontakt... oft konnte ich schon bis zu 6 Stück erwischen. Der größte gelandete hatte 90cm...
    einmal hatte ich sogar was richtig großes dran. Ich vermute einen Hecht der den Meter packen könnte. Leider konnte der sich vom Gummifisch hebeln und wart seither nicht mehr gesehen.
    Des weitern vermute ich dort eine große Forelle, die ich mal an der Oberfläche stehen hab sehen - ganz sicher bin ich aber nicht, die Sonne hat geblendet.
    Der Vorteil hier ist, dass dort wahrscheinlich keiner ausser mir fischt und das durch den kleinen Bach jede Menge Kleinfisch rein gelangt.
    Wie allerdings die Hechte ursprünglich mal da rein gekommen sind, kann ich selbst nur vermuten...
    vom See führt unterirdisch ein Rohr rein, dass aber mit Gittern versehen sein müsste... sind die Fische wohl als Babys da rein gekommen und darin gewachsen, oder?
    Die "Phantom-Forelle" ist wohl mal ursprünglich aus dem kleinen Wiesen-Bach zugewandert?!?

Ich hab heut mit dem Profi Blinker Spinner Jig hervorragend gefangen:

Ich hab nicht gezählt... aber es waren sicherlich um die 30 Barsche - manche gar nicht sooo klein. 2-3 um die 30cm waren dabei, für die Gewässerverhältnisse hier gar nicht schlecht.

Eine spezielle Vorfachtasche hat sich bei mir mehr als bewährt...
    man kann doch das ein oder andere bei den Karpfenfischern abschauen, die ja für jedes Kleinteil ne spzielle Tasche haben.
    Die gibt's unter 10¤ oder es passen genug Vorfächer für ne ganze Saison rein. Des weiteren hab ich noch Klemmhülsen, Klemmhülsen-Zange, verschiedene Vorfachmaterialien und Wirbel darin unter gebracht.

Zitat von Schimpi

Sooooooo, HardBeat,

Berichte von deinen nächsten Vorgehensweisen.

Wie sieht es denn so demnächst aus ???

Das werd ich demnächst mal posten...
    muss jetzt im Spiel einiges aufholen, nachdem ich jetzt drei Tage nicht dran war.

So... jetzt bin ich auch im Stande mal kurz zu reflektieren.

Ausgehend davon, dass ich eigentlich keinen ausser Taxler vorher kannte bin ich wunderbar in der Ft-Gemeinschaft aufgenommen worden.
    Das war vorher so ein kleines bischen meine Sorge - als jüngster, und dann auch aus dem Allgäu mit nem schwierigen Dialekt :D

Die beiden Abende waren wirklich nett... viele viele interessante Unterhaltungen! Es war wirklich genial mal Deutschlands nördliche Mentalität kennen zu lernen.
    Nebenbei hat bestimmt insgesamt ne Kiste Bier den Weg in meinen Magen gefunden, was mir dann wohl für den Abreisetag die letzte Energie genommen hat.
    Dank Taxler waren die doch ca. 12 Stündigen Fahrten verhältnissmäßig kurzweilig und ziemlich amüsant!

Der Höhepunkt war für mich eindeutig das Fischen auf, bzw. in nem Abschnitt der Müritz - Trotz Sturm. Leider war ne Fahrt auf's offene Wasser zu den Barschbergen und guten Kanten schwer, oder überhaupt nicht möglich.

In einem Klasse Boots-Team zusammen mit Udolf und um Skipper Schleihunter ;) konnten wir gegen Ende des Angeltages einen für solche Verhältnisse recht guten Hot Spot ausmachen - unsere Erfolge, speziell den von Udo, werden sicherlich im Fotobericht zu sehen sein und dann auch entsprechend kommentiet werden - eine mittelgroße Sensation kann ich schonmal versprechen
    ;)

Danke nochmal an alle Organisatoren - besonders Matze, der richtig viel geleistet hat!!! Stell ich mir schwierig vor, innerhalb von kürzester Zeit das Programm für nen Haufen Leute umzudisponieren, die alle unbedingt Fischen wollen - und die schöne Spro Rute wird mich noch lang an dieses Wochenende erinnern!

Da ich selbst auch keine Fotos geschossen hab, würd ich mir wünschen, dass ganz viele hier im Forum landen!